Stillen

Forum Stillen

wann abpumpen?

Thema: wann abpumpen?

Hallöchen, wenn ich mal was abpumpen möchte, weil ich z.B. mal weg bin, wie gehe ich da am besten vor? Ich habe noch nichtmal eine Pumpe, werde mir vermutlich eine ausleihen... Pumpt man am besten vor oder nach einer Mahlzeit, oder lieber erst ne Stunde vor bzw. nach dem nächsten Essen? Und was, wenn man noch keinen Stillrhythmus hat? Mein Baby (10 Wo) trinkt immernoch ca alle 2 Stunden :( Danke, lg, Mandana

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 10:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mandana, VOR dem Stillen solltest du nicht abpumpen. Denn dann hätte dein Baby ja nichts mehr zu trinken. DaNACH wird wahrscheinlich auch nicht klappen, da deine Brust ja leer ist. Ich habe es mal probiert, und zwar ZWISCHEN den Mahlzeiten. Wenn du das oft genug machst, dann wird sich deine Brust darauf einstellen und mehr Milch produzieren. Bei mir hat das alles leider nicht geklappt. Es tat mir auch zu sehr weh und es kam doch nicht so viel Milch (mit einer Pumpe ist es ja doch anders). Richtig gut ging es, als ich mit der Beikost angefangen habe und ich das Gefühl hatte, die Brüste platzen. Dann habe ich auch manchmal abgepumpt (obwohl man das ja dann nicht machen soll), um meine Brust ein wenig zu entspannen. Selbst die bisschen Milch, die ich abpumpen konnte, hat meine Tochter nicht getrunken (Flasche ist eben etwas anderes als Brust). Das Ergebnis war, dass ich eben NICHT weggegangen bin oder nur auf Abruf und dann maximal 2 Stunden... Günstige gebrauchte Pumpen bekommt man übrigens manchmal auf Babybasaren. Aus der Apotheke kann man sich die auch holen, kosten dann allerdings mehr. Ausleihen aus der Apotheke geht meines Wissens nur, wenn du ein Rezept hast (wg. Berufstätigkeit z.B.). Immer gut abkochen (auch wenn es die Pumpe der besten Freundin ist!). Viele Grüße von Tina

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 11:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde erstmal versuchen, mir eine Pumpe zu leihen. Bei meinem ersten Kind konnte ich gar nicht abpumpen. Da kamen gerade mal 10ml aus Beiden Brüsten! Den Großen hab ich 18 Monate gestillt, aber das abpumpen klappte einfach nicht. Beim Jüngsten gings. Da hat sich die Pumpe wirklich gelohnt.

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 11:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! - Abpumpen will gelernt sein! Versuche nicht (wie ich mal) abzupumpen um Abends dann wegzugehen. Gib dir mehrere Tage Zeit. - Der richtige Zeitpunkt um abzupumpen ist von Frau zu Frau verschieden. Am besten dann wenn die Brüste am vollsten erscheinen. Meistens ist vormittags oder mittags ganz gut. - Apotheken- Pumpen ausleihen ohne Rezept ist recht teuer. Einfache Handpumpen gibts in Apotheken und Drogeriemärkte. - Der Knackpunkt am Abpumpen ist es, den Milchspendereflex auszulösen. Bei manchen Frauen geht das sehr einfach (z.B. ans Kind denken, anschauen oder schreien hören), bei anderen ist es erheblich schwerer. Am besten kann es natürlich das Kind selbst. - Bedenke, dass deine Milchproduktion nicht aufhört, wenn Du mal weg bist. Nicht dass du einen Milchstau bekommst. - Kann dein Kind aus der Flasche trinken? Bei mir ging abpumpen am besten, wenn ich gleichzeitig gestillt habe. Ich habe an einer Seite angelegt und ein paar Minuten gestillt. Dann die Seite gewechselt und an der 1. Seite gleich die Pumpe angesetzt. Das ist zwar ein wenig Übungsache und man muss alles schon mal bereit haben. Dann wenn das Kind fertig getrunken hat, dann habe ich auch die 2. Seite noch gepumpt. So ist es echt gut rausgelaufen, 100ml kein Problem. Anouschka

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 20:03