Stillen

Forum Stillen

Abpumpen... welche Pumpe... vorsicht lang

Thema: Abpumpen... welche Pumpe... vorsicht lang

Hi! Ich weiß, ich hab noch viiiiieeeeel Zeit (bin in der 12. SSW mit meinem 1. Kind) um mir Infos zu holen bzgl. Milchpumpe, aber ich mach mir da schon so meine Gedanken. Ich möchte meinem Krümel Muttermilch geben, da ich an vielen Allergien und Asthma leide, aber am liebsten nur so kurz wie möglich stillen. Vielleicht die Zeit nach der Geburt im KH aber länger auch nicht. Ich möchte Abpumpen, so dass ich auch mal abends weg kann oder dass auch mal die Omas und Opas auf den Krümel aufpassen können, ohne dass ich alle 3 Stunden zum Stillen wieder hin muß. Jetzt meine Frage... was könnt ihr für eine elektrische Milchpumpe empfehlen? Avent? NUK? Medela? Bin gerade von der NUK E-Motion angetan, das ist die neue Pumpe. Danke schon mal!!!!! :o)

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 09:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ja, du hast wirlklich noch viel Zeit! Diese solltest Du damit verwenden dich über das Leben mit Neugeborenen und das Stillen eingehen du informieren. - Nimm Kontakt zu einer Hebamme auf, die dich durch die SS, die Geburt und danach betreuen kann. Das bezahlt die Krankenkasse. - Gibt es eine Stillberaterin in deiner Nähe? Vielleicht gehst du mal zu einem Treffen. Adressen gibts unter www.stillen.de, www.lalecheliga.de und www.afs-stillen.de - Kaufe dir ein gute Buch über Stillen und Babyernährung. Ich empfehle "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop Welche Milchpumpe evtl. dann für Dich zu empfehlen ist, hängt von vielen Faktoren ab und ist so nicht zu beantworten. Übrigens: Auch wenn man abpumpt, soll man genauso wie beim Stillen und SS nicht rauchen und nicht trinken, nur den Fall dass du Abends beim weggehen feiern möchtest. Das Leben mit Kind verändert sich stark, nicht dass es schlechter wird und man auf vieles verzichten muss, nein es wird anders und bereichert durch ein kleines Lächeln. Das hört sich jetzt vielleicht noch komisch an für Dich aber warte erstmal, wenn Du das Kind in den Armen hältst. LG Anouscha

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 10:26



Antwort auf diesen Beitrag

Danke! Mit abends weggehen hab ich nicht "Feiern" gemeint. Ich bin selbst Kinderkrankenschwester, habe schon viele Mütter die Kinder angelegt und auch mitbekommen, dass es mit dem Abpumpen und einfrieren der MuMi keine Schwierigkeiten gibt! Kenn mich also durchaus mit dem Stillen aus, auch wenns nur "theoretisch" ist. Im KH gibts halt immer nur die "alten" Milchpumpen oder die Handpumpen, so dass ich da nicht auf dem neuesten Stand bin! LG Mini

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 10:35



Antwort auf diesen Beitrag

es gibt eine die so gut wieder jedes kkh benutzt.... die symphonie ( das ist eine gelbe), die kannst du die auf rezept holen.selber habe ich eine nuk, naja empfehlenswert ist die nicht aber sie lösst bei mir doch den milchspendereflex aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! was ja nicht so einfach ist mit einer pumpe. aber die symphonie bekommt du nicht in der apo. frag deine hebamme.... lg

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 11:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das stimmt so nicht, die Medela Symphony kann man (zumindest bei uns in der Gegend) in vielen Apotheken ausleihen, entweder das alte Modell (Kosten ~ 1,80 €/Tag) oder das neue Modell (bei mir 3 €/Tag). Ich selbst hatte die Symphonie für über 13 Monate von einer Apotheke ausgeliehen (Sohn ist Frühchen und ist nie an die Brust gegangen). Wenn du aus medizinischen Gründen vom Arzt ein Rezept für die Milchpumpe bekommst, bekommst du die Leihgebühr erstattet, sonst nicht. Neu kaufen kostet mindestens 1600€! Übrigens finde ich, dass die Medela Symphony eine super Pumpe ist, ich habe es mit der geschafft, dass mein Sohn über 15 Monate ausschließlich MuMi zum Trinken bekommen hat (die letzen 7 natürlichneben der Beikost). Wenn du aber nur ab und zu mal abpumpen willst, brauchst du wahrscheinlich nicht unbedingt eine so gute Pumpe. Hast ja noch genug Zeit, dich zu entscheiden. Ausleihen geht immer auch noch kurzfristig. Gruß, Katja P.S. Bei uns in der Kinderklinik gab es auch die Medela Symphony!

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 14:56



Antwort auf diesen Beitrag

dann gibt es die eben bei dir aber nicht hier!!!!!!!!!!!!!! deswegen sag ich es ja

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 18:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, habe ja geschrieben, dass das regional unterschiedlich sein kann. Kann gut sein, dass es die in deiner Region nicht gibt. Aber wo Mini-meee genau herkommt, wissen wir ja nicht, deshalb lohnt es sich für sie schon, mal in der Aputheke nach dieser Pumpe nachzufragen, wenn sie sie denn je brauchen würde! Deshalb habe ich das ergänzt, weil man halt nicht pauschal sagen kann, dass es die nirgendwo in D. in Apotheken gibt. Wenn du das hier nicht geantwortet hättest, wäre ich davon ausgegangen, dass es überall Apotheken gibt, die die ausleihen! Man geht halt immer von der eigenen Erfahrung aus. Ich werde hoffentlich keine mehr brauchen! Gruß, Katja

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 19:21



Antwort auf diesen Beitrag

..wir haben in der ki-klinik auch die medela symphony..super teil..in aber auch mit avent isis gut zurechtgekommen.. ..rezept ist kein problem..jeder gyn stellt das aus..diagnose milchstau oder saugverwirrung..selber zahlen würde ich das nicht wollen.. gruss dom

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 22:14



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, will jetzt keinen moralapostel spielen oder so, aber ich denke auch, dass du noch sehr viel zeit hast. würde mir jetzt noch keine gedanken über milchpumpen machen. klar, wirst du schon eine menge erfahrungen mit kindern haben, aber das ist nie so, als wenn man sein eigenes kind haben. als ich damals schwanger war, hab ich mir gedacht, dass ich so bis zum 6. monat stillen und dann mit beikost und fläschchen beginnen werde. so macht es bei uns hier fast jeder. wenn mir damals wer gesagt hätte, dass ich knappe zwei jahre stillen werde, hätte ich denjenigen ausgelacht. so anders kann es kommen. würde mir an deiner stelle noch nicht zu viele fixe ideen machen, wie alles werden könnte. okay, das tut glaub ich jeder, aber es kommt tatsächlich anders. ich hab diese predigen, wie meine jetzt hier, damals auch immer gehasst, aber ich muss sagen, dass die leute recht hatten. ein leben mit kind kann man sich erst vorstellen, wenn man selbst eines hat. meine süße ist übrigens am 1. sept. zwei geworden und ich war vielleicht 2-3 mal abends weg. und da hab ich sie vorher auch ins bett gebracht und war wieder zuhause, bevor sie wieder wach war. das kann man aushalten. so lange sind die kleinen ja nicht so klein. aber das handhabt natürlich jeder auf seine weise. ich wünsch dir noch eine schöne schwangerschaft, eine schöne kennenlernzeit mit deinem baby und eine schöne (hoffentlich längere) stillzeit! liebe grüße irene

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 13:43



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich würde erst nach der Geburt eine Pumpe leihen und erst kaufen, wenn du weißt das du mit dem Modell zurecht kommst (auf rezept bekommt man sie eigentlich nur aus medizinischen Gründen und da gehört nicht ich will nicht alle 3 Stunden zur Verfügung stehen zu). Auch ansonsten würde ich erst mal abwarten. Mit Baby ändert sich das leben echt total und ich kenne viele, die vorher ähnlich wie du redeten und dann sich keine Sekunde von ihrem Kind trennen konnten. Vielleicht kommt für dich ja auch in Frage im Alltag zu stillen und die abgepumpte Milch nur bei Bedarf zu füttern, wäre sicher einfacher als ständig pumpen, Pumpe und Fläschchen zu reinigen füttern und wieder pumpen...

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

...dass du quasi dauernd pump-Stillen willst, damit du auch mal weg kannst? Falls das echt der einzige Grund ist, finde ich das ja total unnoetig kompliziert. Stillen ist doch so einfach, mit der dauernden Pumperei, Sterilisiererei etc. halst man sich doch ueberfluessige Arbeit auf. Ich habe auch sehr frueh angefangen, MuMi per Flasche fuettern zu lassen, weil ich wieder Vollzeit arbeiten gegangen bin (nach etwa 4 Monaten), und fand die Avent Isis Handpumpe super. Bereits nach 3 Wochen hatte ich angefangen, zusaetzlich zum Stillen taeglich ca. 1 Portion zusaetzlich abzupumpen, weil ich dann auch mal auf Dienstreise war, und dafuer ein Vorrat noetig war. Aber mit diesem Extra-Vorrat lief das super, sowohl bei Dienstreisen, als auch der "normalen" Betreuung. Mir ist aber echt unklar, warum man fuer das mal-weggehen-koennen permanent Flasche fuettern sollte, statt eben dann nur einmal, wenn die Brust unterwegs ist. Dir alles Gute, Sabine

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 23:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ja du hast mich richtig verstanden! Aber es hat nicht nur mit dem Weggehen zu tun! Ich will meinem Krümel ja MuMi geben, aber halt nicht aus der Brust überall, wo ich gerade bin! Nicht persönlich nehmen, aber ich hatte nicht vor in der Öffentlichkeit zu stillen, auch nicht bei Oma und Opa. Ich weiß, das sage ich jetzt und es kann sich bis der Krümel da ich noch vieles ändern aber das ist meine Meinung dazu! Ich möchte auch, dass mein Freund mal "füttert", das er darauf vorbereitet ist, wenn ich mal weg bin. Oder wenn der Krümel bei den Großeltern ist, dann lönne die auch die Flasche geben.! Ich möchte auch recht schnell wieder arbeiten und da kommt ein Milchvorrat doch sehr gut! DAs ist mein Standpunkt und ich glaube nicht, dass es sich noch mal ändern wird! Finde, es keine große Arbeit die Flaschen zu säubern. Vielleicht weil ich es früher jeden Tag in der Klinik gemacht habe und es für mich keine Arbeit ist! Eine Freundin von mir hat es genau so bei ihren 2 Kindern gemacht und es hat super geklappt. Die hatte von Anfang an, die selben Standpunkt wie ich und ist dabei geblieben. Das bestärkt mich doch in meinem Vorhaben! Trotzdem Danke!!!

Mitglied inaktiv - 17.09.2009, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, freiwillig würde ich nie ausschließlich abpumpen. Ich habe das ja 13 Monate mitgemacht, eben weil ich wollte, dass mein Sohn im 1.Lebensjahr nur MuMi bekommt, er aber nicht an die Brust gegangen ist. Es ist ja nicht nur das Flaschen reinigen und sterilisieren, die Flasche wärmen, zusätzlich dem Kind die Flasche geben.., sondern vor allem das regelmäßige abpumpen. Ich z.B. musste die 1. 8 Monate (danach kam die Beikost und ich konnte das Abpumpen langsam reduzieren) 7 mal am Tag abpumpen, sonst hätte ich meine Milchproduktion nicht aufrecht erhalten können. Ich habe meinen Tagesablauf immer so einplanen müssen, dass ich alle 3 h, spätestens mal alle 4 h, wieder an der Punmpe saß und das Abpumpen hat bei mir mindestens 30 min, eher 40 min. gedauert. Ich habe mal ausgerechnet, dass ich so 5-6 h am Tag mit Abpumpen (direkt und indirekt) beschäftigt war, dazu noch das Füttern, so 6-7 mal am Tag je 20-30 min. Und dann jedes Mal hoffen, dass der Kleine für die Abpumpzeit ruhig ist bzw. dass der Vater sich um ihn kümmern kann! Nachts hat mein Sohn mit 5 Monaten durchgeschlafen, aber ich musste aufstehen zum Abpumpen! Und wenn du weg gehst, musst du die Pumpe immer mitnehmen! Und da ich mit Handpumpen nicht zurecht gekommen bin, musste ich immer die große elektrische mitnehmen. Habe also meist geschaut, dass ich nach 3 h wieder daheim war, Besuch eher zu uns zu Hause eingeladen...Bei meiner Schwester, die normal stillen kann, ist das viel einfacher, die legt einfach den Sohn an, zieht sich entweder in eine Ecke oder Nebenraum zurück oder legt ein Tuch über sich und ihn. Muss allerdings dazu sagen, dass ich eher wenig Milch hatte und deshalb auch immer kämpfen musste. Ich wünsche dir die für dich richtige Entscheidung, du hast ja noch Zeit, wollte dir nur mal von meiner Erfahrung berichten. Gruß, Katja

Mitglied inaktiv - 17.09.2009, 17:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also es stimmt du hast noch soviel Zeit. Ich wollte nie Stillen. Bis kurz vor der Geburt hab ich gedacht Stillen wie blöd. Flasche geben ist so easy. Mein Mann hat mich aber dazu gedrängt es doch zu versuchen. Und die ersten Wochen war es furchtbar :-)) Aber jetzt stille ich schon 1 Jahr voll und immer noch überall (Cafe, S-Bahn, Schwimmbad, Spielplatz...) und würde es nicht mehr anders wollen. Denn Du musst an nichts denken wenn Du mit Kind weg gehst. Ich hätte bestimmt immer die Flasche daheim vergessen. Es ist immer dabei, richtige Menge und Temperatur. Vor allem Nachts sehr angenehm. Also vielleicht überlegst Du es Dir noch. Wäre schön. LG Yvi

Mitglied inaktiv - 17.09.2009, 22:16



Antwort auf diesen Beitrag

wollte ich auch zuerst stillen, hab es aber nach 4 Tagen aufgegeben, weil ich mich selbst dabei unwohl gefühlt habe. Jetzt bei meinem 2. Kind würde ich so gerne haben, daß er an der Brust trinkt, aber durch einen erschwerten Start ins Leben hat es nie so richtig klappen wollen. Pumpe seitdem ab und füttere leider auch hinzu, da die Milch nicht reicht. Das mache ich nun schon seit Monaten und möchte das auch weiter so handhaben. Lege ihn auch immer wieder mal an (hat ne zeitlang mal geklappt, bis die totale Saugverwirrung kam) muß aber z.Z. Stillhütchen benutzen, da er sonst garnicht trinken würde( hat auch mal ohne geklappt). Für mich ist es trotz 2 Kindern garnicht anstrengend mit dem Abpumpen (auch wenn es anfangs bis zu 1,5 Std. gedauert hat und anschließend noch Kind füttern nochmal ca. 1,5-2 Std.) und ich würde es jetzt jederzeit wieder so machen! Für mein Kind und auch irgendwie für mich! Echt schön das Stillen, hätte ich vorher nicht gedacht! Würde mir wünschen, daß ich ein 3. Kind bekomme und dann alles so mit dem Stillen klappt, wie ich es mir vorstelle!

Mitglied inaktiv - 24.09.2009, 13:02