Elternforum Stillen

wieviel Abpumpen

Stillen
wieviel Abpumpen

Mitglied inaktiv

Guten morgen in die Runde, meine kleine Maus ist nun fast 6 Wochen alt. Da ich nächste Woche zum Elternabend muss wollte ich nen Milchvorrat anlegen, damit mein Mann die Brust geben kann :- ) Könnt ihr mir sagen wie viel sie ca. trinken wird??? Und wie wärmt man die Milch im Wasserbad auf ohne das sie zu heiß wird? liebe grüße aus Bergisch Gladbach


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich würde schon eine portion von 150ml bereitstellen, lieber etwas mehr als zu wenig. aber das müsste hinkommen. am besten man bleibt daneben stehen, um die temp. immer zu kontrollieren, das dauern nicht lange. sollte es doch zu warm werden, kurz unter kaltem wasser etwas regulieren. lg Anett


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Könnt ihr nicht tauschen? (Papa geht zum Elternabend und du bleibst zu Hause (denn eigentlich bist du ja noch im Wochenbett)? Wenn das nicht geht, würde ich das Baby mitnehmen (im Tragetuch) und ggf. dort stillen. Den Stress mit dem Abpumpen würde ich mir nicht geben. Wahrscheinlich nimmt dein Stillbaby eh keine Flasche... LG


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das Abpumpen sollte man zwischen den Stillmahlzeiten machen, damit die Brust noch Zeit hat, bis zum nächsten Stillen neue Milch zu bilden. Wenn Du zwei bis drei Stunden weg bist, müssten 150 ml eigentlich dicke reichen, das ist eher schon viel. Wenn Du nur weniger schaffst, ist es also auch nicht so schlimm. Man kann eh nur schätzen: Ich würde sagen, zur Not reichen auch 100 ml. Die Milch sollte sich bei der Fingerprobe einfach lauwarm (handwarm) anfühlen, dann ist sie richtig. Es gibt ja eine gewisse Toleranzbreite, und man merkt schon, wenn sie zu heiß ist. Grüßle, M.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Seit unsere Kleinen (2 Jahre 9 Mon. und 9 Mon. alt) da sind, sind Elternabende Papas Sache. Mein Mann versucht gerne zu schwänzen, ich scheuch ihn aber. Ansonsten würde ich halt das Baby mitnehmen. So ein kleines Kind schläft ja noch gut im Tuch oder so. Abpumpen mit allem Streß und Risiken würde ich nicht machen. LG Sabine


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

..habe ich einfach zu Elternabenden mitgenommen - war nie ein Problem. Ganz im Gegenteil, trägt meist zur Auflockerung der Veranstaltung bei; die Teilnehmer sind ja schließlich alles Eltern ;-)


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag