Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 23.11.2009, 21:23 Uhr

Wie nachts am besten Stillen, komme nicht klar! Hilfe

Hallo, obwohl ich nun das 2. Kind, 4 Wochen alt, stille, klappt es mit dem nächtlichen Stillen nur ganz schlecht. Sie schläft im Babybay bei mir und ich lege sie im Liegen an. Dabei bekommt sie aber schlecht Luft weil die Brust auf sie drauf fällt. Ich stütze mich dann auf die Schulter, was aber echt unbequem auf Dauer ist. Wenn ich mich hinsetze, wacht sie richtig auf bzw. schläft meist nicht weiter, was dann 1-2 Stunden herum tragen zur Folge hat. Wenn sie beim Stillen einschläft, dann nur ca.10 Minuten, dann quält sie sich mit aufstossen bzw. zu vollem Bauch, so dass ich sie hochnehmen muss und oft auch lange herum trage bis sie wieder einschläft. Lege ich sie gleich wieder hin, spuckt sie endlos und drückt und weint. Zu dem bin ich beim Liegend stillenauch schon mal eingeschlafen und hätte sie beinahe unter der Decke begraben. Ausserdem muss ich ja trotzdem sie hin undher legen, da ich ja 2-3 Nachts die Seite wechseln muss. Sie will alle 2 Std. trinken. Hat jemand noch einen Tip wie ich ihr eine Stillmahlzeit abgewöhnen könnte, da ich bald wieder arbeite. lg Dani

 
5 Antworten:

Re: Wie nachts am besten Stillen, komme nicht klar! Hilfe

Antwort von Tandir am 24.11.2009, 7:12 Uhr

Morgen,

sehr viel nützliche Tips habe ich leider auch nicht. Aber deinem Kind kannst du keine Stillmahlzeit abgewöhnen, dazu ist sie einfach nur zu klein. Gib dir die Zeit die ihr beide braucht, auch wenn du bald wieder arbeiten musst. Vielleicht hast du ja noch Resturlaub, um den Mutterschutz ein wenig zu verlängern.
Als Tip für nachts, ich würde nicht ihre Schlafseite wechseln. Es reicht aus, wenn du es tagsüber machst. Beim trinken kann ich dir leider nicht viel helfen, weil ich keine Spukkinder habe. Sorry, halt die Ohren steif.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie nachts am besten Stillen, komme nicht klar! Hilfe

Antwort von bellamami am 24.11.2009, 12:26 Uhr

Hatte die ersten Wochen auch Probleme, im liegen zu Stillen. Hat irgendwie nie gepasst.
Jetzt funktioniert das bestens. Ich wechsle die Seite meist nicht. Nur, wenn sie zu quängeln beginnt. Dann dreh ich die Kleine und leg mich auf die andere Seite von ihr. Ist für mich zwar umständlich über sie drüberzukrabbeln, aber die Kleine wacht nicht richtig auf,
Bäuerchen müssen wir Nachts nicht machen, sie lässt das als Pups raus.

Hast schon mal versucht (ich versuchs mal zu Beschreiben ):
Ohne Licht zu machen im Bett halb hinsetzen (also ein dickes Kissen im Rücken und mit erhöhtem Oberkörper fast sitzen) und das Baby halb aufrecht im Arm zu stillen. (Also nicht quer vor dem Bauch, sondern parallel zu deinem Körper) So liegt es erhöht, und kann diese Position auch für's Bäuerchen halten!

Habt Geduld, das wird mit dem Alter besser.
Zum Spucken kann ich leider keinen Tip geben. Aber eines weiß ich sicher: Du kannst du dem Baby KEINE Mahlzeit abgewöhnen!
Liebe Grüße
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie nachts am besten Stillen, komme nicht klar! Hilfe

Antwort von Shell am 24.11.2009, 12:28 Uhr

Ich hatte ähnliche Probleme beim Stillen. Ich würde dir empfehlen das Baby immer nach dem Stillen, (auch wenn es zunächst schwerfällt, da man glaubt das Baby würde wach) hoch zu nehemen und aufstoßen zu lassen. Mein Sohn ist danach immer entspannt wieder eingeschlafen. Sonst werden sie nähmlich nach 10 min. wach und merken, irgendetwas "drückt" und dann geht die Schreierei los.
Ich hatte auch ein Babybay und habe nachts beide Brüste auf einer Seite liegend gegeben.
Außerdem hat mein Sohn seit er ca. 6 Wochen alt war auf dem Bauch geschlafen. Seit dem kam Nachts nur 2 Mal...
Ich wünsche dir starke Nerven und stille Nächte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich stille so:

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 24.11.2009, 14:20 Uhr

ich liege auf meiner rechten Seite, Alexandra (4 Wo) liegt mir Bauch an Bauch.
Mein rechter Arm liegt rechtwinklig oberhalb ihres Kopfes, nicht AUF ihrem Kopf....um Missverstaendnissen vorzubeugen.
Meine rechte Brust liegt also vor ihrem Gesicht, sie kann ihr also nicht ins Gesicht fallen.
Ich muss evtl mit einem Finger zwischen Brust und Nase, damit sie atmen kann.
So schlafen wir evtl auch ein.

Zum Aufstossen (was ich auch nachts machen muss) bleibe ich komplett liegen und hebe Alexandra so hoch, dass ich sie mir auf die LINKE Schulter legen kann. Wenn wir einschlafen, meldet sie sich irgendwann wegen Aufstossen oder auch nicht....

Probier einfach mal rum, ihr schafft das schon!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie nachts am besten Stillen, komme nicht klar! Hilfe

Antwort von Daggy am 24.11.2009, 20:06 Uhr

Liegt Ihr Bauch an Bauch? Also bei uns ist Luft dazwischen, denn wenn ich das machen würde, würde ich meiner kleinen auch die Nase platt drücken. Ich lege meine Brust so vor Ihr Gesicht, das die Brustwarze gut vor ihrem Mund liegt und sie sie nur einsaugen muss.
Wenn meine Kleine richtig satt ist, kann ich sie auch wach ins Bett legen. Vielleicht ist deine Kleine nicht richtig satt.
Bäuerchen muss aufjedenfall sein. 10 bis 15 min sollte man sich Zeit lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen Nachts? Wach wenn Brust rausfällt :-(

Ich weiß nicht was mein kleiner hat, aber er schläft Nachts nur noch mit meiner Brust im Mund Sobald sie raus fällt ist er munter Meine brust und mein Rücken tun schon total weh. Die Brust ist rot wie ein Affen Popo Schnuller nimmt er gar nicht, dann fängt er nur noch mehr ...

von Anna Virginia 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts stillen und aufstoßen lassen

Nehmt ihr eure Kleinen nachts nach dem Stillen zum Aufstoßen hoch? Mein Sohn trinkt gut, häufig und viel, spuckt aber auch ziemlich viel und wenn er nicht aufstößt, spuckt er größere Milchmengen wieder raus und würde ja dann nachts im Nassen liegen. Allerdings wird er durch ...

von Köhlerliesl 21.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts stillen und wieder einschlafen

Hallo, habe hier schon einige Beitraege gelesen ueber nachts Baeuerchen machen lassen oder nicht. Mein Problem ist, meine Tochter kommt 2-3 mal nachts. Wenn ich sie sofort danach wieder ins Bettchen lege, windet sie sich und macht Geraeusche wie ein Tasmanischer Teufel auf ...

von Foxl 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Baby schreit beim stillen und schläft nachts nicht!

Guten Tag, seit ein paar Wochen schreit mein Baby ständig beim Stillen. ER hat sehr viel mit Blähungen zu kämpfen. Er beugt sich immer nach hinten und wendet sich ab und göleich darauf schnappt er sich wieder hastig die Brust und schreit nach 2 Zügen wieder weiter. Nachts ...

von Helena83 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts drei mal stillen.

MOrgen! Unser kleiner mann 19 wochen hatte bis vor drei tagen schön durchgaschlafen. von 21uhr bis 6-7uhr. UNd nun möchte er er alle drei stunden nachts wieder trinken? Macht er den nächsten entwicklungschub durch? Trinkt so 10-15 minuten und schläft wieder ein. Kennt ihr das ...

von matthew 03.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachtschlaf und Stillen

Hallo, ich bin momentan etwas im Zwiespalt. Ich gehe bald am Stock, die Nächte sind furchtbar, ich stehe zwischen 2 und 5x auf zum Stillen. Manches Mal wird nur genuckelt, ein ander Mal dann gut getrunken, aber nie richtig lange. Er ist übrigens 9 Monate alt. Einerseits ...

von bubumama 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Auch nochmal wegen nachts alle 2 Std. stillen :-(((

Was ich da gerade weiter unten gelesen habe, könnte ja fast von mir sein. Meine Maus ist zur Zeit auch etwas anstrengend, will selbst nachts alles 2 Std. an die Brust. Das macht sie jetzt schon seit 2-3 Wochen und ich weiß nicht, woran es liegt. Trinken tut sie jetzt auch immer ...

von babygirl82 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts alle 2 Std. stillen

Hallo Ihr Lieben, ich benötige dringend Euren Rat. Ich hatte ja bereits erwähnt, dass mein Kleiner mir beim Stillen Probleme macht. Undzwar möchte er tagsüber nicht länger als 5 Minuten gestillt werden und das geht jetzt über 6 Wochen so. Vor ca. zwei Wochen entdeckte ich ...

von Kiyan62 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts Stillen ???

Hallo liebe Still-Mamis. Mein Sohn ist knapp 19 Wochen alt und wird voll und nach Bedarf gestillt. Bislang "wollte" er auch in der Nacht 1-2 mal trinken. Es gab ca. 4 Nächte mit einem längeren Abstand zwischen den Stillmahlzeiten als 5 Std. Allerdings habe ich ihn auch ...

von xenia?! 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

6 Monate - Wie oft nachts stillen?

Wie oft stillt ihr eure Kleinen noch nachts? Bei uns wirds wieder öfter. Meine Kleine, 6 Mon. ist um ca. 19:30 Uhr eingeschlafen, erstes Stillen ca. 22:15, 2. Stillen ca. 0:45, 3. Stillen ca. 3 Uhr, 4. Stillen ca. 5 Uhr, um 5:30 Uhr wollte dann mein 28 Mon. alter Junge ...

von Julians.Mama 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.