Stillen

Forum Stillen

Abpumpen

Thema: Abpumpen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 17 Wochen alt und wird voll gestillt und will tagsüber alle 2 Stunden an die "Milchbar". Bis jetzt kein Problem, da wir bis jetzt max. 1 Stunde getrennt waren. Nun zu meiner Frage: Wenn ich demnächst doch mal für mehr als 2 Stunden von ihm getrennt bin, wie pumpe ich für dieses Zeitraum ab besten ab? Wäre nur eine Mahlzeit...Habe schon im recherchiert und viele Möglichkeiten gefunden und wollte einfach gern mal eure Erfahrung wissen... Wie macht ihr das??? Bin etwas verunsichert... Achja...habe eine Handpumpe von Medela - aber habe noch nie abgepumpt... LG, Fabi mit Phil

Mitglied inaktiv - 27.07.2009, 14:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo!Also ich pumpe meistens nach dem stillen ab,so das ich ca 60-80ml zusammen habe. und wenn ich es nicht brauche friere ich die milch ein.Mit der handpumpe kam ich persönlich nicht zurecht. Ich habe mir von meiner frauenärztin eine elektische milchpumpe auf rezept verschreiben lassen.Lg.vanessa

Mitglied inaktiv - 27.07.2009, 20:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ich konnte am besten während des Stillens abpumpen. Auf einer Seite das Kind, auf der anderen die Pumpe. Bissl schwierig alles mit nur zwei Händen zu halten aber es ging mit etwas Übung. Sonst direkt nach dem Stillen. Das schwierige beim Abpumpen ist es, die Milch zum laufen zu bringen. Man muss dein Milchspendereflex auslösen. Das kann am besten das saugende Kind. Mit der Pumpe allein hab ichs nie geschafft. Anouschka

Mitglied inaktiv - 28.07.2009, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

Wie viel denn pro Mahlzeit? LG, Fabi mit Phil

Mitglied inaktiv - 28.07.2009, 18:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hmm, nicht so einfach die Frage zu beantworten. Ich würde sagen, so 60 - 80 ml. Dann noch ein paar kleinere Portionen einfrieren, die man bei Bedarf noch zusätzlich warmmachen kann, wenn die erste Ration nicht gereicht hat. Anouschka

Mitglied inaktiv - 28.07.2009, 19:09