Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Junica am 24.02.2010, 7:49 Uhr

Milch anregen

Hallo,

mein Sohn ist 11 Wochen alt und wird bis auf die letzte Abendmahlzeit gestillt. Die letzte Mahlzeit ist eine Flasche Pre-Nahrung, aus Verdauungsgründen und auch, weil er damit länger zufrieden ist und nachts nicht mehr alle Std bis alle 2 Std kommt, sondern von 23-7 Uhr durchschläft. Lasse ich die Flasche weg und stille, kommt er spätestens alle 2 Stunden, anscheinend habe ich abends nicht mehr genug Milch, um ihn für die Nacht satt zu bekommen, denn Pre ist doch so muttermilchsnah, und da langen ihm 120ml bis zum nächsten Tag.

Möchte aber versuchen den Milchfluss wieder besser in Gang zu bekommen, habe das Gefühl, dass ich generell wohl nicht mehr genug habe, denn es kommt vor, dass er nach insgesamt 30 Min stillen (je Seite 15) danach immernoch brüllt und wenn ich ihm dann eine Flasche mache, um zu gucken ob er noch hungrig ist, zieht er nochmal zwischen 50 und 80ml weg.


Was kurbelt die Milch denn an?
Ich trinke bisher am Tag 1-2 Tassen Malzkaffee, ab und zu Malzbier (ich mags einfach nicht, bekomme Würgereiz davon), ich lege ihn immer an wenn er mir den anschein macht etwas hungrig zu sein.

Liegt es vielleicht auch daran, dass ich viel zu wenig trinke? Komme meist grade so auf einen Liter (ohne das Malz-Zeug mein ich)? Muss ich mich überwinden wirklich 3-4 Liter zu trinken, damit mehr Milch kommt?

Abpumpen geht leider nicht, da meine Milchpumpe in der "Werkstatt" ist, da sie plötzlich nicht mehr pumpte.

Das Angebot richtet sich nach der Nachfrage, das ist mir klar, aber er WILL ja und saugt und saugt, mal wird er gut satt, dann kommt mal eine Mahlzeit wo ers nicht wird, meist wenn zu schnell hintereinander. Er trinkt sich meiner Meinung nach aber auch nicht immer satt, sobald er nicht mehr merkt dass er einen doll leeren bauch hat macht er quatsch, lacht rum, will spielen, brüllt aber nach ner halben std wieder und saugt dann als hätte er stunden nichts gehabt


Ist mein erstes Baby

Lg Junica mit Luk, 11Wo

 
1 Antwort:

Re: Milch anregen

Antwort von Lynamama am 24.02.2010, 9:15 Uhr

Hallo!
Vielleicht hat dein Sohn wenn er nach einer halben Stunde schon wieder schreit, gar keinen Hunger, sondern Bauchweh! Bekommen Babys auch oft, wenn sie zu oft hintereinander trinken. Zieht er denn die Beine dann an oder überstreckt er sich? Dass er dann wieder trinkt, kann zur Beruhigung sein.
Um die Milchmenge anzukurbeln würde ich gar keine Milchnahrung mehr geben und nur noch stillen. Zieh das doch einfach mal 1 Woche oder so durch, vielleicht bessert es sich dann, denn vielleicht hat er auch im Moment einen Wachstumsschub oder/und braucht die Mama zzt. Ganz doll!
Bloß nicht aufgeben! Das gibt sich schon wieder, frag doch sonst einfach mal deine Hebamme, die ist bis zum Ende der Stillzeit für dich zuständig.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie kann man den Milchfluss/ Milchproduktion anregen ????

Unser Sohn ist 3 Wochen alt und ich stille ihn voll. Ich habe aber das Gefühl, dass ich nicht genug Milch habe. Bei meinen anderen beiden Kindern lief es nur so aus der Brust raus, schon im KH sagten die Schwestern, dass ich die ganze Station mit Muttermilch versorgen ...

von jessi23 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, anregen

Milchbildung durch Pumpen anregen

Hallo, nachdem meine Kleine nun noch weiter abgenommen hat (sie ist heute 11 Tage alt, wog knappe 3600 g bei Geburt - und heute 3200 g), bringt meine Hebamme mir gleich eine Milchpumpe vorbei. Ich soll sie nun anlegen, dann 10 min beidseitig abpumpen, das Abgepumpte füttern ...

von happymom 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, anregen

Empfehung Milchpumpe

Hallo nochmal! Kann mir vielleicht jemand eine Milchpumpe empfehlen die gut und günstig ist? Die von Avent sind ja eine Investition!! Oder lohnt sich das? Ich hadere ein wenig mit mir eine gebraucht zu kaufen- aber vielleicht ist das ja Quatsch- man kann sie ja auskochen. ...

von liasono 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Unterschiedlich viel Milch

Hallo! also mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und ich hatte links bereits 3 Brustentzündungen, also so richtig mit harten roten Stellen, Fieber und Schüttelfrost...! Nach den Entzündungen hatte ich dann links sehr wenig Milch so dass die rechte Brust die Hauptversorgung ...

von Motty 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchstau / Brustentzündung

Hallo Ihr Lieben, eigentlich bin ich ja ein "alter Hase" und weiß wie man mit einem Milchstau umgeht, hab auch schon Retterspitz-Umschläge gemacht... Aber ich brauch mal einen Tipp, wie oft ich meinen Kleinen tagsüber trinken lassen soll. Nomalerweise stillt er noch abends ...

von zauberwaldmädel1 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

kann ich noch auf mehr Milch hoffen?

Hallo! Habe mal eine Frage, mein Sohn wird Morgen 2 Wochen alt, wir hatten keinen so tollen Start weil der Kleine in die Kinderklinik verlegt werden musste und ich erst 1 1/2 Tage später zu ihm konnte. Er trinkt jetzt 30 aus der Brust (wiege ihn vorher und nachher) den Rest ...

von MiaH81 16.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

2. Milcheinschuss??

Hallo! Kann mir jemand sagen, wann man noch mal einen weiteren Milcheinschuss hat? Mein Kleiner ist morgen 6 Wo alt u. ich hab heut alle Symptome wie beim Einschuss am 3. Tag. Ich erinnere mich, dass i.d.Hebammensprechstunde auch was von weiteren stand, habe das Buch aber ...

von hero06 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Welche Milch ist denn noch gut?

Hallo, mein Sohn ist nun 13 Monate alt und will immer mehr bei uns mitessen. Er isst zwar morgens und abends seinen Milchbrei, aber oft will er lieber mal ein Brot oder was wir eben essen. Er braucht ja noch seine Milch, da ich tagsüber aber nicht mehr stille, möchte ich ...

von bubumama 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Was trinkt ihr für die Milchbildung?

Trink jetzt schon seit Wochen mehr als einen Liter Stilltee pro Tag und ganz ehrlich? Ich kann ihn nicht mehr sehen. Habt ihr noch andere Ideen? Trinke auch jeden Tag ein Malzbier. Aber auch dauer mag ich das auch nicht mehr. Brauche mal was ...

von BiMa09 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Aus einer Brust plötzlich gelbliche Milch?

Hallo, hoffe ich doch, ihr könnt mir weiter helfen. Ich pumpe Milch für meine Frühchen. Seit gestern ist eine Brust verhärtet, hier fliesst viel weniger Milch und dazu ist sie gelblich, aus der anderen fliesst hingegen weiße Milch. Bedeutet das nun die gelbliche Milch ...

von destiny2010 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.