Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 11.02.2010, 14:05 Uhr

Welche Milch ist denn noch gut?

Hallo,

mein Sohn ist nun 13 Monate alt und will immer mehr bei uns mitessen. Er isst zwar morgens und abends seinen Milchbrei, aber oft will er lieber mal ein Brot oder was wir eben essen.

Er braucht ja noch seine Milch, da ich tagsüber aber nicht mehr stille, möchte ich ihm eine Kindermilch o.ä. geben.
Was könnte ich denn da nehmen? Muss es Kindermilch sein? Mit normaler H-Milch habe ich versucht, die mag er nicht.

Ich mein, wenn es gar nicht geht, dann werde ich ihn wieder stillen keine Frage. Aber eigentlich wollte ich das nur noch nachts oder im "Notfall" tun.

Was meint Ihr, wie macht Ihr das?

Ach und weiß zufällig jemand wo man das Milupa Guten Morgen Milchmüsli Mehrkorn online herbekommt? Kein Laden in meiner nächsten Nähe führt das im Sortiment... alles in weiter entfernten größeren Städten.


melli

 
8 Antworten:

Re: Welche Milch ist denn noch gut?

Antwort von zauberwaldmädel1 am 11.02.2010, 14:18 Uhr

ich hab meinen Kindern nie eine "Pulvermilch" gegeben, sie haben ab ca. 1 Jahr Kuhmilch (Frischmilch 3,8 %) getrunken, anfangs mit Wasser verdünnt, dann ist der Geschmack nicht so intensiv. Vielleicht kannst du das probieren.

Wie viel stillst du denn noch? denn wenn du z.B. noch morgens und abends / nachts stillst, braucht er eigentlich nicht unbedingt noch "andere Milch".

Wegen des Milupa Müslis kann ich dir leider nicht helfen, ich hab immer vermieden, Milchbreie zu kaufen (wenn ich da die Zutatenliste gelesen hab, genauso wie bei den Pulvermilchsorten, ist mir immer ganz schlecht geworden...)
Von Alnatura (DM) gibt's ein Kindermüsli ohne Milch, das kannst du mit Wasser anrühren oder wenn er das nicht ißt, vielleicht einen Schuß süße Sahne dazugeben.
Ansonsten schau doch mal bei Schlecker online?

Vielleicht ißt er ja auch gern Joghurt? So könntest du ihm seine Milch auch geben, wenn du meinst, dass es nötig ist.
Mein Kleiner ißt liebend gern Naturjoghurt ohne alles, viels sagen zwar "Wie kannst du einem Kind das geben, das schmeckt doch nicht....", aber würde er es sonst essen? Ist mir lieber, als einen gezuckerten Fruchtjoghurt mit Fruchtaromen....

Oder vielleicht Frischkäse aufs Brot oder einen milden Butterkäse?

Ich persönlich würde kein Geld für Fertigmilchpulver ausgeben , wenn das Kind über 1 Jahr alt ist und noch teil-gestillt wird.

LG Tanja
mit Janis (6), Silja (4) und Maris (16 Mon.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Milch ist denn noch gut?

Antwort von Raniel am 11.02.2010, 14:19 Uhr

Ich habs mal probiert und meine Maus mag nur die Bärenmarke Milch(3,8%), die schemckt auch ganz anders als normale H Milch und die mag sie auch nur schön MuMiwarm. ich denke, wenn es soweit ist, dass ich ihr statt Brust Milch zum Essen auch mal Milch anbiete, dann wird es die sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Milch ist denn noch gut?

Antwort von Raniel am 11.02.2010, 14:19 Uhr

Ich habs mal probiert und meine Maus mag nur die Bärenmarke Milch(3,8%), die schemckt auch ganz anders als normale H Milch und die mag sie auch nur schön MuMiwarm. ich denke, wenn es soweit ist, dass ich ihr statt Brust Milch zum Essen auch mal Milch anbiete, dann wird es die sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Milch ist denn noch gut?

Antwort von otter am 11.02.2010, 14:20 Uhr

Versuch doch mal Frische Milch, also nicht die "länger haltbare", sondern ganz normale Kuhmilch, z.B. Rewe-Bio (diese grüne), oder von Alnatura.

Ansonsten kann ich nur aus erfahrung sagen, dass meine Tochter auch kaum Milch trinkt, keinen Käse isst und auch keine Sahne-Soßen. Zum Frühstück trinkt sie nur Wasser mit Kohlensäure. Ich gebe ihr Abends immer einen Joghurt zum Nachtisch. Mehr Michprodukte bekommt sie nicht und hat bis jetzt (sie ist 4) noch keine Mangelerscheinung. Der Arzt meint, sie würde mehr Milchprodukte essen, wenn der Körper danach verlangt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meine keine Pulvermilch

Antwort von bubumama am 11.02.2010, 14:22 Uhr

Aber das ähnliche Zeug in der Tüte, diese Kindermilch eben, so heißt die. Milupa Kindermilch im Tetrapak.

Na er isst so 7-Korn-Brei, ohne Zucker, ohne Milch. Den rühre ich meist mit H-Milch an und gebe noch Obst mit rein. Das mag er.
Manchmal gebe ich den Milupa Grießbrei dazu, einige Löffel. Pur mag ich den nicht geben, der ist eklig, pappig und süß.

Das Milchmüsli ist nicht so eklig, das schmeckt sogar mir.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Große hat auch ewig keine Milch getrunken,

Antwort von bubumama am 11.02.2010, 14:24 Uhr

dann erst mit 3 Jahren mal eine Tasse kalte Milch zu ihrem Brot als Frühstück. Mittlerweile trinkt sie wieder Wasser früh.

Sie hat auch keinen Mangel. Sie isst Käse, Jogurth usw. das reicht schon.

Vielleicht gebe ich einfach weiterhin seinen Milchbrei, er wird schon alles so bekommen wie er es braucht. Irgendwann isst er vielleicht mal mehr Käse oder Joghurt, dann passt es ja auch wieder.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Milch ist denn noch gut?

Antwort von Kalli36 am 11.02.2010, 15:08 Uhr

Milch ist eine Übergangsnahrung für das zahnlose Babyalter. Wenn die Kinder alles essen können und vollwertig ernährt werden, braucht kein Kind mehr Milch.
Ich weiß, überall hört und liest man es anders, aber es steht ja auch eine große Industrie dahinter.
Aber: welches Säugetier trinkt über das Babyalter hinaus noch Milch. Keins! Und schon gar nicht von anderen Tieren!!!
Wer jetzt meint, Milch braucht man zur Knochenstärkung:
Die größten Tiere mit den schwersten Knochen auf unserem Planeten trinken keine Milch, sondern fressen überwiegend Pflanzen!
Osteoporose gibt es nur in unserer milchtrinkenden Menschenwelt.
Wenn die Kinder viel Obst, Gemüse, Vollkorn u.a. Pflanzennahrung bekommen, bekommen sie auch genug Kalzium.
Hingegen sollte man darauf achten, dass sog. "Kalkräuber" gemieden werden. Das wären vorallem der Industriezucker und die Auszugsmehle. Nahrungsmittel mit diesen Bestandteilen sollten die Ausnahme bleiben.

Ab und zu ein Joghurt (aber nicht täglich!), Käse oder Frischkäse auf's Brot reicht völlig aus. Aber auch ohne diese Dinge kann man gut leben.

Dass artfremde Milch nicht für uns bestimmt ist, sieht man auch an der zunehmenden Milchunverträglichkeit, die sich nicht nur in Lactoseintoleranz, sondern auch in vielen Hauterscheinungen und Infektanfälligkeit äußert. Das kommt, weil in unserer Gesellschaft immer alles maßlos übertrieben wird.
Nur weil die Supermärkte zig Regale voller Milchpulver haben, heißt das nicht, dass wir es für unsere Kinder brauchen!

Meine 3 Kinder wachsen alle so ziemlich milchfrei auf. Jedenfalls zu Hause.

Hier noch was zum Nachlesen:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/milch.html

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

H-Milch, da würde ich mich auch bedanken...

Antwort von knuffelbär am 11.02.2010, 21:34 Uhr

Die schmeckt doch gar nicht, da kann ich deinen sohn gut verstehen, dass er die verschmäht, kaufe doch am besten frische (die längerfrische ist leider überwiegend und schmeckt fast genauso bä wie h-milch) einige führen aber noch traditionell hergestellte frische und die längerfrische von landliebe geht auch einigermaßen, wenn du so weit außerhalb wohnst habt ihr ja vielleicht auch einen milchbauern in der nähe, da schmeckt die nämlich am besten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

welche Milchmenge für einen Tag?

Hallo, da ich nächste Woche für einen Tag auf eine Fortbildung will, muss ich mein Baby ( 5,5 Monate ) das erste Mal zuhause lassen. Nun bin ich schon fleissig am Abpumpen. Die Hebamme sagte mir 30ml pro Mahlzeit. Das kommt mir wenig vor. Hat jemand eine Ahnung, wieviel ml ...

von uschisw68 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

welche milchpumpe?

hallo ihr lieben, ich möchte mir gern eine handmilchpumpe anschaffen und bin nun ein bissel überfordert, welche es denn werden soll...was habt ihr für eine pumpe? welche erfahrungen habt ihr damit gemacht? für ein paar tipps bin ich ...

von lara-mari 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Stillen + Fläschchen - welche Milch?

Hallo zusammen! Ich möchte meinem Sohn (7 Monate) ab und zu ein Fläschchen geben. Wenn ich mal weg war hat er bis jetzt MuMilch im Fläschchen bekommen was er auch problemlos getrunken hat. Nachdem ich jetzt aber evtl. bald wieder arbeiten möchte wäre es einfacher ihm ...

von Weibi77 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Mit welcher Milchpumpe kommt Ihr gut zurecht?

Hallo, da sich das Stillen bei meiner Maus (knapp 14 Tage alt) und mir leider noch nicht eingependelt hat, bin ich seit anderthalb Tagen dabei, nach dem Stillen die Milchbildung durch Pumpen anzuregen. Ich habe momentan eine elektrische Milchpumpe, die beidseitig ...

von happymom 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milchpumpe benutzt Ihr ???

Hallo liebe Mamis, ich wollte meine elektrische Pumpe wieder zurückbringen und muss mir anschliessend eine Handmilchpumpe besorgen. Könnt ihr mir sagen welche Ihr so benutzt und ob ihr zufrieden seit, möchte nämlich keinen Fehlkauf machen ...

von Silvia81 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milchpumpe könnt Ihr empfehlen??

Hallo Ihr Lieben!! Ich stille und möchte mir gerne eine Milchpumpe kaufen, damit ich demnächst auch mal wieder länger unterwegs bleiben kann ohne die Zeit im Nacken zu haben und mein Mann den Kleinen füttern kann usw. Meine Schwägerin ...

von Jaguarin 05.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

welche elektrische milchpumpe?

nach dem "herumgeeiere" mit einer handpumpe bei meinem 1. kind (1h = 50-100ml) wollte ich beim neuen baby eine elektrische milchpumpe ausprobieren. milch war immer reichlich da (hab 3 jahre lang gestillt), aber das abpumpen ging immer recht muehsam, vor allem als die brueste ...

von nickys 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Welche Milchpumpe

Hallo Mädels, brauche mal wieder euren Rat. Hatte mir wegen arger Stillprobleme aus der Apotheke eine elektrische Milchpumpe ausgeliehen, jetzt ist alles wieder in Butter Milch läuft gut. Aber mein Herr Sohn ist manchmal ein fauler Sack und trinkt nicht richtig. Ich weiß, das ...

von Austinmama 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welche Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.