Stillen

Forum Stillen

ABSTILLEN

Thema: ABSTILLEN

kann mir jemand sagen wie man richtig abstillt? immer erst ein stillmahlzeit ersetzen?

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 11:24



Antwort auf diesen Beitrag

wie-alt-ist-denn-dein-mäuschen?

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 11:56



Antwort auf diesen Beitrag

Kommt drauf an, was du unter "Abstillen" verstehst. Möchtest / mußt du aus gesundheitlichen / persönlichen Gründen abstillen, bevor es Zeit, ist Beikost zu geben oder möchtest du wissen, wie man "Beikost" einführt. Wenn du abstillen möchtest / mußt, bevor dein Baby 6 Monate alt ist udn du auf Flaschenkost umsteigen willst, dann würde ich wirklich nach und nach eine Stillmahlzeit durch eine Flasche ersetzen, dann brauchst du normalerweise keine Hilfen zum Abstillen (außer ggf. Pfefferminz / Salbeitee, der milchreduzierend wirkt) Wenn dein baby 8 Monate alt ist und bereit ist für Beikost, dann fängst du an, eine Mahlzeit zu "ersetzen", d.h. du gibst z.B. mittags (oder abends , wenn das besser in den Ablauf paßt) ein paar Löffelchen püriertes gemüse (zum Anfang eignet sich Pastinake, Kürbis, Kartoffel) ich hab immer mit Kartoffel angefangen und etwas abgepumpte / ausgestrichene Mumi dazugegeben, damit der Geschmack nicht ganz neu ist. Anfangs wird dein baby nur ein paar Löffelchen essen und danach wird noch gestillt. Von tag zu Tag wird das normalerweise mehr Beikost und weniger Stillen. Wenn du dann eine ganze Mahlzeit ersetzt hast, geht's los mit der nächsten Mahlzeit. Möglichst sollte man pro Woche nur ein neues Lebensmittel einführen (damit man bei Reaktionen wie Blähungen, wunder Po etc. weiß, wovon es kommt) und ca. pro Monat eine neue Mahlzeit ersetzen. Wobei das alles individuell ist, das eine Kind ißt nach 2 Tagen ein ganzes Gläschen (oder die entsprechende Portion selbstgekochtes) , das andere Kind will bis zum ersten geburtstag am liebsten gar nichts außer Mumi... Probier es einfach aus und lass dich von deinem Baby und deinem Gefühl leiten. LG Tanja (mit 3 Kids und insg. 54 Stillmonaten bisher)

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 12:33



Antwort auf diesen Beitrag

meine maus ist erst 2 wochen und ich habe so gut wie keine milch und sie bekommt zu wenig:( das macht uns ganz schön fertig, an meiner brust wird sie dann ganz hysterisch. bin nervlich schon am ende:( abgenommen hat sie auch. dabei wollte ich gerne stillen, weil es doch heißt es wäre so gut und nu habe ich gerade mal zwei wochen geschafft

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

Also, zur-milchmengen-steigerung-kann-ich-nur-sagen: 1)Die-kleine-so-oft-wie-möglich-anlegen(beide-Seiten) 2)Genügend,aber-nicht-überäßig-trinken(zB-malzbier-hat-mir-sehr-geholfen) 3)Viel-Ruhe! 4)Kein-Tee-zufüttern 5)Stillöl-von-medela-(damit-die-Brust,außer-den-Warzenhof-massieren) Am-besten-du-suchst-dir-eine-Stillberaterin-in-deiner-Nähe.Die-arbeiten-ehrenatlich-und-können-euch-sicher-helfen. Denn-es-hört-sich-so-an-als-würdest-du-gerne-weiter-stillen. Kopf-hoch! Toitoitoi!

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 13:30



Antwort auf diesen Beitrag

wenn ich ehrlich bin wenn es meinem kind besser geht stille ich lieber ab, habe schon einiges probiert und nix half. deswegen wie stille ich am besten ab.

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 16:45



Antwort auf diesen Beitrag

Das hört sich für mich nach einer typischen Saugverwirrung an... Als erstes: Ruhe bewahren, stress Dich möglichst nicht Leg Dich mal für 2, besser noch 3 Tage mit deiner Maus ins Bett/auf die Couch und kümmer Dich nur um dein Baby und die Stillerei. Immerhin bist Du ja noch im WochenBETT! Immer fleissig anlegen, gern auch stündlich, keine Nuckel oder Flasche. Vielleicht braucht die Maus mehr Ruhe? Hast Du evtl. eine Stillberaterin in der Nähe, die Du dir holen kannst? Schau mal bei der LLL. Was meinst Du mit: hab schon einiges probiert? Hat das stillen anfänglich geklappt? Oder gabs gleich Probleme? Bekommt sie die BW richtig zu fassen? Schau mal ins Forum von Biggi (Stillberatung), da kanste Dich quer beet lesen und das hilft mitunter schon! LG Jana Magst nochmal genauer schreiben?

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 18:32