Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nasti777 am 21.09.2013, 21:31 Uhr

Hilfe Zähne, Saugtechnik und LZS!!!

Hallo Stillmamis,
ich poste diese Frage gleich noch an Biggi. Aber vielleicht könnt Ihr mir auch helfen?
Ich stille jetzt seit 1,5 Jahren nach Bedarf.
Mein Mann ist total genervt, weil unser Kleiner mit im großen Bett liegt und nach 4-5 Std. schlafen fast stündlich Milch will. Er macht dies auch lauthals deutlich. Obwohl er neben mir liegt. Ich bin natürlich morgens müde, vor allem an den Tagen, an denen ich zur Arbeit muss. Aber Abstillen kommt für mich nicht in Frage. Mein Kleiner war noch nie krank!!!!!!! Außer Schnupfen und Husten hatte er nichts. Er musste noch nie Paracetamol oder Antibiotika nehmen!
Komischerweise isst er viel, will aber dennoch wirlich ständig Milch (1-2Std). Meine Mutter findet es total unnormal, dass ein so altes Kind mir noch so an der Brust hängt. Egal wie viele Berge er gegessen hat, er will immer und immer Milch.
Seit ca.3 Wochen ist Stillen echt schmerzhaft geworden. Er hat sich irgendwie ne andere Saugtechnik angewöhnt. So richtig mit den Schneidezähnen ins Fleisch. Egal wieviel ich AUA sage, er kapiert nicht, was ich meine. Ich zeige ihm sogar nach dem Stillen seine tiefen Zahnabdrücke an meiner BW. Stillen ist so bisschen wie Folter für mich geworden. Und ich würde ja sooo gerne mal durchschlafen.
Habt ihr Tipps?
Danke für Eure Antworten im Voraus!
LG Nasti

 
4 Antworten:

Re: Hilfe Zähne, Saugtechnik und LZS!!!

Antwort von chrpan am 21.09.2013, 23:06 Uhr

Hallo! Was du erzählst, kenne ich gut von meinem Kind. Nachts stündliches Stillen, Zulangen bei allen Mahlzeiten und zusätzlich häufiges "milchen" wie mein Sohn es nennt und manchmal auch Phasen mit Zahnabdrücken in der BW. Inzwischen finde ich das alles normal. Mir tut es gut, immer gelassen zu bleiben und den Bedarf beim Kind zu sehen, nämlich ein echter Bedarf nach Gestillt Werden und keine Laune, auf die man mit Unwillen reagieren muss.
Gegen Müdigkeit am Morgen hilft mir nur das gemeinsame Nickerchen am Nachmittag, wenn es denn eines gibt und sofortiges Stillen nachts im Familienbett bei jedem Mucks. Sohn wird überhaupt nicht munter dabei, fuchtelt ein wenig mit den Armen, gähnt und ich weiß schon, jetzt will er was. So ist immer Ruhe und ich muss nie aufstehen. Durchschlafen brauche ich mittlerweile nicht mehr zu meinem Lebensglück obwohl ich vor der SS Schlafjunkie war.
Gegen das Beißen weiß ich nichts, außer auf die Faust beißen bis das Kiefer sich wieder entspannt und Lansinoh oder MultiMam Kompressen. Mein Sohn hat von selbst damit aufgehört.
Und natürlich ist es normal, ein Kleinkind zu stillen und am besten nach Bedarf! Eine Anthropologin (oder Biologin, bin gerade unsicher) namens Dettwyler hat Jahrzente zum LZS geforscht. Die natürliche Stilldauer beim Menschen liegt zwischen 2 und 7 Jahren.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Zähne, Saugtechnik und LZS!!!

Antwort von Osterglocke83 am 22.09.2013, 7:55 Uhr

Hallo,
Ich habe gleich beim ersten mal laut au geschrieben als sie mich gewissen wollten, u d sofort die Brust weggepackt, das musste ich bei beiden 2 x machen, dann war es vorbei mit dem gewissen und ich habe noch lange gestillt { 16 Monate und 2 Jahre).

Das mit dem schlafen hab ich so gemacht, dass ich bald ins Bett bin und die Langschlafphase selber genutzt hab, und dann fand ich das oeftere stillen nicht so anstrengend.

Zu dem nur Milch wollen, bei meinem grossen hab ichs mit normaler Milch, bei meiner kleinen mit Bananen ersetzt. Ca 2-3 Monate, dann haben sie normal gegessen und getrunken... was anderes haben sie auch nicht als mumi Ersatz akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Zähne, Saugtechnik und LZS!!!

Antwort von emilie.d. am 22.09.2013, 10:22 Uhr

Hallo Nasti,
bei uns ging das mit den ersten Zähnen schon los, daß Sohn gebissen hat. Das konnte ich ihm mit den Tipps von Biggie abgewöhnen, ging gut. Kind ohne Aufhebens von der Brust nehmen, kurz auf den Boden legen, ihm sagen, daß es mir weh tut und ihm seinen Ring zum Beißen anbieten. Dann wieder anlegen. Ich denke, daß Dein Sohn alt genug ist zu verstehen, daß er nicht stillen darf, wenn er Dich beißt, weil das wehtut (ob er die Argumentation versteht, bezweifle ich, aber die Konsequenz merkt er ja).
Daß Stillen mehr als nur Nahrung ist, das weißt Du sicherlich.Habt ihr gerade Veränderungen, Aufregungen zu Hause? Gehst Du vielleicht wieder arbeiten? Dann hängen die Kinder oft erst einmal wieder sehr viel an der Brust, einfach weil sie die Sicherheit und Geborgenheit in dem Ritual brauchen.
Naja, und daß unsere Müttergeneration, die oft nicht mehr als drei Monate gestillt hat, "weil dann die Milch weg war", das Stillen eines Kleinkindes merkwürdig findet: das wird sich erst ändern, wenn wir Mütter sind. Wir werden dann wahrscheinlich andere Dinge für sehr merkwürdig halten, die dann völlig normal sind. Im Zweifel immer auf die WHO und deren Empfehlung, Kinder zwei Jahre zu stillen, verweisen.
Ich hoffe wirklich, daß bei den Ratschlägen, die kommen werden, etwas dabei ist, was Eure Situation verbessert. Alles Gute und hoffentlich bald wieder mehr Schlaf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Zähne, Saugtechnik und LZS!!!

Antwort von Kräuterzauber am 23.09.2013, 11:26 Uhr

Mein kleiner ist 20 Monate und wird auch ständig nachts gestillt. Seit ich wieder arbeite möchte er tagsüber auch wieder. Hier findet das auch jeder komisch ein so großes Kind zu stillen. Ist mir aber egal. Klar, ich würd auch gerne wieder durchschlafen aber ist halt jetzt so.
Zum beißen: bei uns geht es im liegen am besten. Ach und im Auto geht's im sitzen komischerweise auch. Nur Zuhause auf der Couch nicht mehr. Das ist Folter ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Diese Zähne...

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich. Mein Sohn (7Mo) wird noch recht häufig gestillt. Seit ein paar Tagen sind die Schneidezähnchen da - toll, aber nicht für meine Brustwarzen :) Er beißt nicht, aber es reibt. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich ...

von tinichris 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Mein Kind (18 Monate) lässt sich die Zähne total ungern putzen!!

......und hat schon Karies an einem Zahn, dieser muss demnächst unter vollnarkose behandelt werden. Bücher als Unterstützung helfen noch nicht, sich gegenseitig putzen klappt auch nicht, Papa und Mama machen es vor hilft auch nicht. Das stresst mich jetzt ganz schön. Wer hat ...

von erflora17 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Saugtechnik neu erlernen nach Zungenbändchen-Klippen

Hallo ihr Lieben, ich habe hier zu Hause eine Raupe Nimmersatt, die jetzt 11 Wochen alt ist und das Geburtsgewicht fast verdoppelt hat. Liegt wahrscheinlich daran, dass er alle zwei Stunden dran wollte und gesogen hat wie ein Staubsauger. Darum auch wunde Brustwarzen seit ...

von lynx 17.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saugtechnik

Die Zähne sind durch und der Tag wieder entspannt... Frage

Meine Güte,die letzten 3 Tage waren echt brutal. Also so schlimm hat es "uns" noch nie erwischt,aber man sagt ja das die Augenzähne die schlimmsten sind.... Meine Mutter sollte recht behalten! Aber nun ist es geschafft,Nelia schläft ...

von S@lly. 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Brustverweigerung wegen den Zähnen ???

Hallo Mamis meine Kleine ist jetzt 13,5 wochen alt und sie meckert schon eine Weile wegen Zähnchen, zu mindest denke ich das es die Zähne sind die schon am einschießen sind... sie sabbert auch ganz viel und kaut auf allem rum was sie in die Händchen bekommt. Seit etwa 2 ...

von sabby1990 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Waaaaaaah die Zähne kommen!!!

Wow,es ist so weit (ich kann es kaum glauben)!Meine Kleine große Minimaus bekommt mit 13 Monaten ihre ERSTEN Zähne.Neulich hab ich geträumt ich wach morgens auf und sie lacht mich mit nem vollen Milchgebiß an...und jetzt?!?!?!? Unten kommen 2,die spührt man schon ...

von gnomali 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Betreff Zähne und stillen

Meine Kleine ist 23 Wochen alt und hat schon seit einiger zeit unten zwei Zähne, die ich beim Stillen nicht merke. Nun habe ich heute gemerkt, das anscheinend jetzt oben auch nen zahn kommt und wollte fragen ob da jemand Erfahrung mit hat. Spürt man es oder tut es weh oder ...

von mellipropelli 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Schub? Zähne?

Hallo, mein Töchterchen (7 Mon.) ist momentan leider unerträglich: Nur noch am Weinen und Quengeln, trinkt oft an der Brust (v.a. nachts krieg ich sie gefühlt kaum noch los), isst max. 10 Löffel Brei pro Mahlzeit (sie bekommt morgens GOB und mittags Brei, den schon seit 1,5 ...

von Fischstäbchen 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Zähne putzen?

Liebe Stillmamis, ich habe da mal eine Frage wie ihr das mit dem Zähneputzen bei euren kleinen macht. Meine Maus ist 11 Monate und hat 6 Zähne. Ich putze früh und abends kurz mit einer Zahnbürste (nur mit Wasser) über die Zähne. Manchmal macht sie kurz den Mund auf aber ...

von Nevin2011 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Zähne in Mitleidenschaft gezogen, nach der SS

Hallo, was tun? Ich stille und nun war ich heute bei ZA, Säugling ist 1 Monat, und der röntgte mein Gebiss. 3 Zähne müssen gemacht werden. 1 Blombe neu. Was, wenn es zur Wurzelbehandlung kommt? Ich bin gegen Penicilline allergisch, was kommt in Frage,was ist stillfreundlich? ...

von Christine1981 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.