Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Anne92  am 19.09.2013, 11:24 Uhr

Mumi in Nase?

Hallo,
Ich muss jetzt mal fragen.... Macht ihr bei Schnupfen mumi in die Nase?
Meine Tochter ist 8 Wochen alt und hat leider etwas Schnupfen und Husten... Eig dachte ich man kann ohne Bedenken mumi in die Nase geben aber im August Forum hatte eine geschrieben bei so kleinen Kindern kann es irgendwie verstopfen wenn es klumpt oder so... Der Kinderarzt meinte er schreibt lieber Kochsalzlösung auf und die Apothekerin gab mir wieder den tip mit der mumi... Na was denn nun?

 
10 Antworten:

Re: Mumi in Nase?

Antwort von dee1972 am 19.09.2013, 11:33 Uhr

Ich hab MuMi für fast jedes Wehwehchen genommen: verstopfte Nase, wunder Po, verklebte Augen (hier werden jetzt einige laut aufschreien), rauhe Haut. Da ist nie was verklumpt und es hat geholfen.

Bis MuMi klumpig wird, müsste sie vermutlich schon sehr, sehr lange im warmen rumstehen (das hab ich nie erlebt, selbst nicht bei einem Fläschchen abgepumpter MuMi welches mal einen ganzen Tag auf dem Nachtschränkchen rumstand).

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumi in Nase?

Antwort von Kräuterzauber am 19.09.2013, 12:12 Uhr

Ich hab auch schon Mumi in die Nase gegeben...is auch nix verklummt. Allerdings kann ich net so gut ausstreichen, daher hab ich mir so kleine Kochsalzlösung-Fläschchen in der Apo besorgt, die bekommen auch meien großen Kinder. Von Nasensprays halte ich nämlich nix und die Fläschchen hab ich immer im Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in augen hat MuMi nichts verloren

Antwort von Leewja am 19.09.2013, 12:42 Uhr

die fette können da zu reizungen führen.

in die nase kann man es geben, ich fidne aber, das muttermilch da überglorifiziert wird.

zur hautpflege finde ich sie großartig ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumi in Nase?

Antwort von Rattenpack am 19.09.2013, 13:05 Uhr

Habe ich auch immer gemacht.
Was sollte da verklumpen? Und wo? Es läuft doch in den Rachen ab.
Wenn Babys spüucken, kommt auch oft ein bisschen Milch durch die Nase hoch - ob in die eine oder andere Richtung ist ziemlich egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in augen hat MuMi nichts verloren

Antwort von Rattenpack am 19.09.2013, 13:08 Uhr

Ich würde es behutsam austesten.
Mein Sohn neigt leider zu allergischen Reaktionen am Auge und Muttermilch ist das einzige, was er dann akzeptiert. Alles andere brennt bei ihm.
Ich habe bei meinen Kindern und bei mir selbst bisher auch JEDE angehende Bindehautentzündung mit Muttermilch ganz schnell kuriert bekommen.
Da ich gegen antibiotische Tropfen allergisch bin, brauche ich etwas wirklich Hilfreiches.

Also testen, aber im Hinterkopf behalten, dass es zu Reizungen führen *kann* (wie nebenbei bemerkt alles andere auch!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein. das sehe ich klipp und klar anders

Antwort von Leewja am 19.09.2013, 13:22 Uhr

weil muttermilch ein konglomerat vieler stoffe ist, welches das natürliche gleichgewicht der augenflüssigkeit völlig stört.


mit hoher wahrscheinlichkeit bist du keineswegs gegen ALLES AB-Augentropfen allergisch, das müsste ausgetestet werden (bezüglich des AB, aber auch der eventuellen konserviersungsstoffe).

befeuchtende augentropfen ohne konservierungsstoffe in einzeldosisphiolen machen keine allergischen raktionen und bei einer bakteriellen echten bindehautentzündung würde ich nicht mit muttermilch rumscherzen, also belieb ich dabei: MuMI hat in augen nichts zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kannst du gerne ...

Antwort von Rattenpack am 19.09.2013, 13:51 Uhr

Meine Erfahrungen sind dennoch andere und die Empfehlung meines Kinderarztes ist ebenfalls: Ruhig erstmal Muttermilch versuchen.

Im Übrigen könnte man bei mir sicher mit anderen antibiotischen Tropfen austesten, aber nachdem der letzte Versuch mit einiges an Sehschärfe kostete*, mach ich da keine Experimente mehr, solange ich Milch habe. ;-)

LG

*) ich bekomme Herpes als Reaktion auf antibiotische Augentropfen; es ist leider nicht mit etwas Rötung und Brennen getan, sondern hat bleibende Folgen (Vernarbungen). Da wird man zwangsweise äußerst vorsichtig und lässt sich irgendwann auf keine Experimente mehr ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und du kannst das auch gerne

Antwort von Leewja am 19.09.2013, 14:33 Uhr

aber als ärztin auf dem weg zur allergologin fühle ich einen nicht zu unterdrückenden drang, bei solchen ratschlägen IMMER auch die andere seite aufzuzeigen, einfach für die, die hier rat suchen.
die sollten beide seiten bedenken können.


meine augenärztklichen kollegen raten durch die bank davon ab. ich vermute, sie haben ihre gründe und tun es nicht aus schierer stillunfreundlichkeit ;)

ich meinte selbstverständlich nicht, dass du einfach auf gut glück irgendwelche tropfen reintropfen solltest, sondern das ein adäquater, guter, aussagekräftiger allergietest sinnvoll wäre.

zudem bei rezidivierendem herpes am auge würde ICh eine dauerprophylaxe überlegen. kann ja auch zur erblindung führen....

aber du kannst, darfst und sollst das natürlich machen, wie du es gut und richtig findest ;)

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein. das sehe ich klipp und klar anders

Antwort von dee1972 am 19.09.2013, 18:17 Uhr

Bei uns hat es aber geholfen. Meine Tochter hatte als Neugeborenes immer ein "buttriges" Auge und meine KiÄ meinte, es wäre einen Versuch wert.

Bei einer bakteriellen Bindehautentzündung würde ich mir selbstverständlich Floxal o.ä. verschreiben lassen.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumi in Nase?

Antwort von Charly0815 am 24.09.2013, 10:53 Uhr

Hallo,

klare Antwort von mir: Nein, mache ich nicht. Ich verwende Kochsalzlösung. Auch ins Auge habe ich nie Muttermilch gemacht. Zwar bekam ich von meiner Hebamme beim zweiten Kind diesen Tipp, er hatte eine Tränengangsverengung und dadurch immer wieder mal verklebte Augen, zwei Mal auch eine Bindehautentzündung dadurch. Letztere haben wir mit Kanamytrex (AB) behandelt, anschließend habe ich immer bei den ersten Anzeichen einer Bindehautentzündung Euphrasia Augentropfen verwendet. Dieser Tipp kam ebenfalls von der Hebamme und hat uns jedes Mal das AB gespart. Von MuMi halte ich bei diesen Problemen wenig, weil ich finde Laktose und Milchproteine müssen nicht in Schnupfennäschen oder gar an verklebten Augen sein. Da greife ich zur Befeuchtung wirklich lieber auf Kochsalzlösung zurück...Gute Besserung dem Würmchen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Mumi als Nasentropfen

Hallo! Mir hat jemand gesagt das man Mumi also Nasentrofen fürs Baby nutzen kann. Darauf hin hab ich mein letztes bisschen eingefrohren (von ca.3 Monaten). Jetzt hat der kleine Schnupfen. Kann ich das wirklich benutzen? Ist es schlimm das auf der Oberfläche Eiskristalle ...

von Zombibi 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nase, Mumi

mumi- nase

bei verstopfter nase kann man ja mini reinträufeln, oder? muss das die eigene sein, oder könnte ich mir als nicht-still-mami mumi von meine freundin geben lassen für meinen kleinen? und muss die mumi frisch sein, oder kann ich das auch eingefrorene sein, die ich dazu dann ...

von jessy-less 28.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nase, Mumi

Mumi als Nasentropfen????

Hallo Ihr, mein kleiner hat seinen ersten infekt mit husten und schnupfen!:-( habe von meinem kia zwar nasentropfen bekommen, aber die sind volle chemie. nun hat mir meine schwiegermama den tipp gegeben mal mumi auszuprobieren! Hat jemand erfahrung damit? Achso mein engel ...

von melli20072007 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nase, Mumi

verstopfte Nase bei acht Monate altem stillkind

Habt ihr Tipps? Wir machen mumi in die Nase und majoranbutter drunter, aber heute löst sich fast nichts, sie hat dadurch auch kaum getrunken und geschlafen... Kann ich ihr noch anders helfen? Achja, nasensauger darf ich nicht und würde auch eh nichts bringen weil der ...

von Selena8805 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

verstopfte Nase bei acht Monate altem stillkind

Habt ihr Tipps? Wir machen mumi in die Nase und majoranbutter drunter, aber heute löst sich fast nichts, sie hat dadurch auch kaum getrunken und geschlafen... Kann ich ihr noch anders helfen? Achja, nasensauger darf ich nicht und würde auch eh nichts bringen weil der ...

von Selena8805 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Stillkind verweigert in der Kita MuMi und andere Milch, was tun?

Hallo Ihr Lieben, ich habe ein Problem. Mein Sohn Felix, 13,5 Monate alt, wird noch einschlafgestillt (mittags und abends) und tagsüber auch mal zwischendurch und nachts nach Bedarf, also recht noch viel :-) Er isst ganz gut am Tisch mit und trinkt Wasser aus dem ...

von Kimmy07 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

Mumi vs Flaschenmilch :-)

So, heute habe ich es gewagt und wollte meinem sohnemann eine 1er Milch füttern um zu sehen, ob er dann länger schläft. Ja was soll ich euch sagen? Er hat sich drauf du gelassen und probiert...der erste Schluck war noch nicht mal unten und die Flasche wieder draußen! Und das ...

von Kräuterzauber 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

Kalte Mumi bei der Hitze

Schwirrt mir gerade nur mal so im Kopf rum... Obs wohl den (vollgestillten) Babys gefällt, wenn sie die Mumi mal kalt, als Erfrischung sozusagen bekämen? :-) Also abpumpen und bissl abkühlen.. Oder brauchen die das sogar körperwarm?? Gut, einserseits sollen ja wir ...

von Zuckerle 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

MuMi vom 3 monate alten Baby auch für 17 monate alte Schwester gut??

Hallo ihr Lieben Ich habe 2 Kinder, eins 12 Wochen alt (wird voll gestillt) und das andere bereits 17 Monate (bekommt feste Nahrung und Folgemilch) Im Moment sind wir alle sehr stark erkältet und der Kleine trinkt nur sehr wenig. Damit aber mein Milchfluss nicht zurück ...

von Tekitisie 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

Tee über MuMi gegen Blähungen?

Hi Mädels, Habt ihr Erfahrungen mit Einnahme von Fenchel(tee) oder Kümmel und die Auswirkungen auf evt Blähungen beim Baby? Unser Kleiner schreit manchmal recht lang und irgendwie hilft nix bzw wissen wir nicht was er hat, krümmt sich auch nach hinten beim Schreien. Physio ...

von Zuckerle 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.