Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melli20072007 am 02.03.2008, 13:32 Uhr

Mumi als Nasentropfen????

Hallo Ihr,
mein kleiner hat seinen ersten infekt mit husten und schnupfen!:-( habe von meinem kia zwar nasentropfen bekommen, aber die sind volle chemie.
nun hat mir meine schwiegermama den tipp gegeben mal mumi auszuprobieren! Hat jemand erfahrung damit?
Achso mein engel ist 7 monate!

melli

 
8 Antworten:

Re: Mumi als Nasentropfen????

Antwort von dhana am 02.03.2008, 13:46 Uhr

Hallo,

das klappt sehr gut - feuchtet die Nase an damit schwillte die auch etwas ab.
Wirkt nicht so wie die Chemietropfen, das in 10 min alles frei ist - aber auf lange Sicht ist Mumi sehr viel besser als diese Tropfen.


Auf wundem Po hilft Mumi übringens genauso gut.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumi als Nasentropfen????

Antwort von Spasi am 02.03.2008, 14:55 Uhr

Hallo,
hatte auch mal MuMi als Nasentropfen gegeben, weil meine Hebamme mir den Tipp gegeben hat. Mein Kinderarzt allerdings warnte davor, denn die Muttermilch kann auch mal ganz leicht in die Lunge gelangen und da ist auch Muttermilch ein Fremdkörper, der einen zusätzlichen Infekt auslösen kann. Nasentropfen würde ich auch nicht geben, aber isotonische Kochsalznasentropfen befeuchten die kleine Babynase auch hervorragend und führt dazu, dass der Schleim besser abgeführt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, also ich fand...

Antwort von Bonnie am 02.03.2008, 20:11 Uhr

Hallo,

ich habe diesen Tipp auch ausprobiert. Ich fand den Effekt aber nicht wirklich überzeugend. Es mag ja sein, dass die Mumi befeuchtend und damit beruhigend auf die gereizte Nasenschleimhaut wirkt. Besser atmen konnten meine Kinder damit nicht. Unsere Kinderärztin sagt ausdrücklich, dass sie bei Schnupfen die "Nasivin sanft Tropfen für Säuglinge" empfiehlt. Und zwar nicht nur zum Schlafen, sondern auch am Tag. Eine gute Belüftung der Nase und der Nebenhöhlen kann nämlich Mittelohrentzündungen vorbeugen. Ist alles dick verstopft und verschleimt, haben es die Keime leichter, sich auszubreiten.

Man darf auf diese Weise zwei Wochen lang die Nasivin Babytropfen mehrfach täglich verwenden, diese Dauer ist unschädlich! Auch die Nächte sind natürlich fürs Kind erholsamer, wenn es keine Atemprobleme hat.

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mumi/Nasentropfen

Antwort von Sally98 am 02.03.2008, 20:38 Uhr

Hallo,
ich habe die Mumi auch schon als Nasentropfen und als Wundcreme hergenommen.
Bei meiner großen Tochter hat das immer super geholfen. Und auch jetzt, wo ich ja wieder Mumi habe -durchs zweite Kind- ist es klasse.
Ich vermute allerdings, daß ihre verschnupfte Nase eher von einer allergischen Reaktion kam als wirklicher Schnupfen ist.
Bei meinem Kleinen scheint die Mumi jedoch sowohl als Nasentropfen als auch als Wundschutz wirkungslos zu sein. Für die Nase nehme ich sonst auch nur Kochsalzlösung.
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumi/Nasentropfen

Antwort von hummelchen74 am 02.03.2008, 21:44 Uhr

huhu,

ich habe sowohl gehört, das es gut sein soll, aber auch das nicht gut sein soll. Ist immer schwer, denn fragste 10 Leute bekommste 11 Meinungen! Ausprobiert hab ich es auch, aber ich kann nicht sagen, daß es gewirkt hat, ich denke auch das es von Kind zu Kind verschieden ist. Allerdings habe ich auch die Erfahrung mit den Ohren gemacht, wenn wir keine Nasentropfen geben, hat sie relativ schnell eine Mittelohrentzündung. Im Grunde ist es ja auch nicht, so das man über Wochen die Tropfen gibt...
lg und gute Besserung
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumi als Nasentropfen????

Antwort von Nele37 am 04.03.2008, 12:10 Uhr

Meine Maus hatte lange Schnupfen und nix hat geholfen, weder Mumi noch das Befeuchten mit Salzlösungsnasentropfen. Hab dann den Tip bekommen: Majoranbutter ! Gibts fertig angerührt in der Apotheke und seitdem klappts. Der ganze Schmodder kam raus (fand die Dame zwar nicht so gut ständig die Nase abgewischt zu bekommen aber so ist es eben).
ich mache immer etwas mit den Sicherheitswattestäbchen vorn in die Nase, das klappt prima und wie gesagt wirkt bestens. Ach ja, meine Maus ist auch 7 Monate und der Apotheker hatte mir das ok gegeben als sie 6 Monate war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumi als Nasentropfen????

Antwort von Novi82 am 04.03.2008, 18:14 Uhr

Ja, das geht u. hilft super.
Nur ist das Problem bei meiner Tochter gewesen, sie hat sich natürlich voll dagegen gewährt, sie hasst es, wenn man was an ihrer Nase tut.
DAS hilft aber wirklich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spasi

Antwort von Novi82 am 04.03.2008, 18:21 Uhr

Hähhhhhhhhhh?

Wie MuMi ist "gefährlich" wenn es in die Lunge kommt, aber das kann die Kochsalzlösung auch, die auch sehr oft empfohlen wird u. die ist nicht für die Lunge "schädlich"???

Na ja, bisschen unlogisch ist das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie lange ist abgepumpte Mumi im

Kühlschrank haltbar? Ich habe es schon in der Suchleiste eingegeben aber nichts dazu gefunden, obwohl es bestimmt schon ein paar mal gefragt wurde. Morgen gehe ich zum ersten Mal allein zu nem Termin, meine Mutter passt solange auf ihn auf. Bin schon ganz nervös :-) obwohl ...

von Melody1 13.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.