Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angi159 am 13.10.2013, 22:08 Uhr

Familienbett Alter

Mein Sohn, 5 Monate, schläft bei uns im Bett, mit dem Beistellbett als Rausfallschutz. Wir sein grad umgezogen und wollen auch bald sein Kinderzimmer machen. Nun ist die Frage, welches Bett. Es kann ja immer anders kommen, aber ich hab mal so überlegt. Kauft man noch ein Gitterbett oder schon ein normales 2m Bett und macht so ein Brett vor. Ich weiß nicht, wie lange er bei uns schläft, von mir aus kann er so lange, wie er will. Wie lange haben eure Kinder im Familenbett geschlafen? Wie gings dann weiter? Sollen wir noch ein Babybett kaufen oder warten?

Wie macht ihr das mit dem Rausfallen? Meiner kugelt durchs ganze Bett, da reicht das Beistellbett fast nicht mehr mit der Länge. Habt ihr so ein Brett davor? Ist das sicher. Ich stehe ja oft nochmal auf, wenn der Kleine schläft und er ist echt aktiv.

Danke für eure Tipps

 
9 Antworten:

Re: Familienbett Alter

Antwort von Jimmyfreak am 13.10.2013, 23:00 Uhr

Wir haben ein normales Ikea-Gitterbett als Beistellbett, das geht fast über die ganze Seite und so hab ich bis jetzt keine Angst, dass die Kurzen da rauspurzeln könnten.

Meine Tochter schläft seit sie etwa 2 Jahre alt ist einen Teil der Nacht in ihrem Zimmer, wenn wir Glück haben, schläft sie auch mal bis 7 Uhr dort :). Sie hat ein selbstgebautes Bett mit den Maßen 160x70.
Schau doch mal bei Ikea, die haben diese sogenannten Juniorbetten. Bei einigen ist so ein Rausfallschutz dabei, ansonsten kann man den günstig dazu kaufen.
Der Vorteil bei den Ikeabetten ist, das sie nicht so teuer sind. So ärgert man sich nicht so leicht über die Investition, falls der Zwerg nicht aus dem Familienbett ausziehen will ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett Alter

Antwort von Osterglocke83 am 14.10.2013, 7:11 Uhr

Also unsere wir haben unserem großen mit 1,5 ein großes Bett gekauft, da wir da dann Abends mitreinliegen konnten. Die kleinere hat dann gleich mit einem Jahr ein großes bekommen. Und seitdem schlafen sie kuschelnd zusammen in einem Bett.(bzw. Den zwei zusammengeschodenen grossen Betten, brauchen aber nur eins davon )

Ach ja, zu uns kommen sie auch noch...Sie sind jetzt 5 und 3!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett Alter

Antwort von Ottilie2 am 14.10.2013, 16:05 Uhr

Bei uns gab es von Anfang an ein Familienbett (2,80m breit). Bis jetzt kein Ende in Sicht (Große bald 5 Jahre, Kleiner 11 Monate). Ich würde nie ein Gitterbett kaufen. Wenn meine Tochter auszieht (in ihr Zimmer), kriegt sie ein normales Bett oder ein Hochbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett Alter

Antwort von Doro84 am 14.10.2013, 20:32 Uhr

Servus!

Ich würd gleich ein "großes" Bett kaufen. Wir haben im Kinderzimmer auch ne 140x200cm Matratze, da kann man sich halt jederzeit auch bequem mal dazulegen oder auch dein Mann falls er mal auswandern will/muss ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett Alter

Antwort von angi159 am 14.10.2013, 22:17 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich war heut bei Ikea und habe meinen Kleinen mal Probe liegen lassen und über den Rausfallschutz "klettert" er drüber! Der ist nur 10 cm oder so. Ich denke ich werde erstmal kein Bett kaufen und später dann ein großes. Trotzdem bleibt die Frage, wie ich ihn vor dem Raus fallen bewahren kann... Einfach ein Brett ranschrauben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett Alter

Antwort von cs80 am 15.10.2013, 1:59 Uhr

Bei unserer Großen liegt ne Matratze vorm Bett, falls sie wirklich mal rausplumpst schläft sie unten einfach weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett Alter

Antwort von Osterglocke83 am 15.10.2013, 7:07 Uhr

Wir haben flexa betten, die sind normal hoch aufgebaut, aber mit dem umlaufenden rausfallschutz. Wir können es nach Bedarf in ein Hochbett oder was auch immer umbauen.
Im Eltern-Familienbett haben wir einen rausfallschutz (zbsp.Babyfachmarkt )auf der einen Seite und ein Gitterbett als großer Babybalkon auf der anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett Alter

Antwort von Tine1 am 16.10.2013, 16:07 Uhr

wir haben rund ums bett bretter drangeschraubt. nur unten ist jeweils beim mann und mir ein kleiner ein- und ausstieg. haben auch ne sehr aktive schläferin. gitterbett kaufen lohnt sicher nicht, wenn du warten willst bis er freiwillig auszieht. bevor er nicht mindestens 2 oder 3 ist, wird das sicher nicht passieren. und dann brauchst du kein gitterbett mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett Alter

Antwort von janosch85 am 17.10.2013, 17:19 Uhr

ich habe ein normales gitterbett zum beistellbett umfunktioniert. das steht auf der einen seite, Meine kleine nun 8 wochen schläft aber nie darin sondern immer nah bei mir. Und zu der anderen Frage wie lange? Kommt darauf an, wir haben immer noch kein Kinderzimmer, das heißt das meine große mit 3 auch noch bei mir schläft, der Papa ist ins wohnzimmer umgezogen, somit haben alle genug platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Co sleeping/ Familienbett frage...

Guten morgen, Da es viele hier praktizieren dachte ich ich frage mal nach, hoffe das ist ok. Und zwar schlafen meine kleine und ich im Bett zusammen und das beistellbett ist nur rausfallschutz und Ablage für meine stillhütchen.... Nun ist meine kleine aber erst 9 Wochen alt ...

von Anne92 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett-Probleme :-(

Hi Mädels, ich bin grad soo traurig :-(( Mein Mann is vor ca 2 Wochen aufs Sofa gezogen weil sich unser 3-Jähriger im Familienbett derart breit macht, so dass mein Mann immer wieder mal Fersen und Co ins Gesicht, Rücken bekommt und er sagt er könne so nicht mehr schlafen. Er ...

von Zuckerle 25.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Ich freue mich... mein alter Bekannter von früher

war grad bei mir in der Arbeit. Er hat meine Flyer zur Stillberatung gesehen und mich gleich befragt. Seine Kleine ist nun 4 Monate alt und alles prima. Stillt wie ein Weltmeister. Er meinte nur, ob es reicht, bei der Hitze.... Wir hatten dann ein richtig schönes Gespräch ...

von sojamama 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Familienbett - vorsicht lang!

Es geht zwar nicht ums Stillen, aber ich weiß, dass sich in diesem Forum einige tummeln, die eine ähnliche Einstellung zum Thema Tragen, Familienbett, etc. haben wie ich. Nun zu meinem Problem: Meine Maus ist nun vier Monate alt und mein erstes Kind. Wahrscheinlich bin ich ...

von lilaluna 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett :-( H.I.L.F.E

Hallo Ich möchte gerne das Thema Familienbett ansprechen und hoffe auf wertvolle Tipps,die mir/uns das schlafen erleichtern. Kurz und knapp : ich bin definitiv FÜR das Familienbett,würden wir es anders handhaben,käme glaube ich keiner zum schlafen. Nun mache ich es ALLEN ...

von Annelie159 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett mit 2 Kleinkindern

Hallo, Ich wollte das Thema Familienbett nochmal ansprechen! Wir praktizieren ja das Familienbett und ich frage mich ob das noch genauso gut geht wenn der Nachwuchs da ist? Meine Tochter schläft so ja schon extrem unruhig,dann wird das kleinste ja oft wach und will ...

von Annelie159 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Einschlafstillen & Familienbett im Krankenhaus

Huhu, leider musste mein 12 monate alter Sohn in den letzten 2 Monaten aufgrund verschiedener Erkrankungen 3 mal ins Krankenhaus. Dabei waren wir auf 3 verschiedenen Stationen eines Krankenhauses. Mein Sohn schläft ausschließlich!!! :) an meiner Brust ein, oder im KiWa. ...

von Schokokeks 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett - Tip für die praktische Umsetzung

Guten Morgen Ich hab für meine Tochter ein Kinderbett gekauft, welches direkt neben unserem Bett steht. Damit der Papa wieder Platz im Ehebett hat. Jetzt hats dazwischen eine kleine Lücke. Hat jemand eine Idee, wie ich die Lücke überbrücken könnte? Eine Decke möchte ich ...

von Mila-2012 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Schwiegermutter, Familienbett, lustig

Waren gestern bei der Oma und sie erkundigt sich immer regelmäßig nach Stillen und Familienbett :-) also dass mein Sohn (2,5 J) noch am Busen trinkt scheint sie nicht so sehr zu "schocken" wie das Familienbett "Na aber jetzt kann er doch wirklich langsam mal alleine in seinem ...

von Zuckerle 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Fragen zum Familienbett

Hallo zusammen, ich hab mal ein paar Dragen zum Familienbett. Bisher hat mein Kleiner im eigenen Bettchen neben mir geschlafen, so dass ich nachts gut Händchenhalten oder Rücken streicheln konnte. Jetzt klettert er aber über das Gitter und ich habe Angst, dass er rausfällt, ...

von Anni80636 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.