Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimismama am 13.10.2013, 20:17 Uhr

Frage wegen Babytragen-hoffe bin hier richtig

Hallöchen,

ich hatte meine Frage schon im Augustforum gestellt,dort hat man mir geraten es doch mal hier zu versuchen.Also ich habe heute bei einem Kinderbasar eine Manduca für unglaubliche 20 Euro erstanden.Nun wollte ich fragen ob ich irgendwas beachten muss.Immer wieder lese ich was von Steg kleiner binden und sowas.Und auch einen Glückskäfer habe ich gekauft,wie ist der so?

Mal die Angaben zu meiner Maus.9,5 Wochen Wochen etwa 6 Kg.....

 
7 Antworten:

Re: Frage wegen Babytragen-hoffe bin hier richtig

Antwort von An77 am 13.10.2013, 21:26 Uhr

Steg abbinden wird immer geraten, um dem Baby eine ergonomisch korrekte Haltung zu ermöglichen. Das heißt der Steg soll von Kniekehle zu Kniekehle gehen (und sind die Beine zu kurz, muss man eben abbinden). Zudem muss der Rücken des Babys beim Sitzen schön rund sein. Und normalerweise sind die Knie in der Anhock-Spreiz-Haltung auf Höhe des Bauchnabels des Babies und sein Popo hängt ganz chillig in der Trage.

Kannst übrigens auch ganz viel zum richtigen Tragen im Netz finden. Musste mal googeln nach "Anhock-Spreiz-Haltung" oder "richtig Tragen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Babytragen-hoffe bin hier richtig

Antwort von angi159 am 13.10.2013, 21:45 Uhr

Auf der Webseite von der Manduca gibts die komplette Anleitung zum Download. Herzlichen Glückwunsch. Ich hab für meine gebraucht immer noch 65€ bezahlt. Aber die Manduca ist toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Babytragen-hoffe bin hier richtig

Antwort von sileick am 13.10.2013, 23:36 Uhr

Wir hatten ein elastisches Tuch, das wir auch heute noch (knapp 9,5kg) benutzen, wenn die Kleine mal krank ist. Sie ist fast 2 Jahre alt, klein und leicht.

Dazu haben wir eine Manduca, in der ich sie seit längerer Zeit auf dem Rücken trage. Das klappt toll. Bei so jungen Babys würde ich aber immer ein Tuch verwenden. Das elastische hat den Vorteil, dass man es nicht jedes Mal neu binden muss, sondern das Kind rausnehmen und so wieder reinsetzen kann. Es bedarf allerdings etwas Übung. Im Gegensatz zur Manduca konnte ich mit dem Kind im Tuch kilometerlange Spaziergänge ohne Rückenziepen machen. Bin da echt viel gegangen, und mein Rücken hat das super mitgemacht. Mit der Manduca ging das nicht so, das Tuch verteilt den Druck einfach besser.

Ich fand zum Binden eine Trageberatung sehr hilfreich.

Es gibt heute besser Tragen als die gute, alte Manduca. Der Glückskäfer ist im Test nicht so gut gewesen, ist halt auch schon ein ziemlicher Klassiker, die Tragen haben sich mittlerweile weiterentwickelt. :-)

Ach so, toll ist, dass man mit der Manduca (und sicher auch anderen Tragen und auch dem Tuch, wenn man Übung hat) auch tragend stillen kann. Das bewährt sich vor allem in Krankheitszeiten.

Alles Gute mit der Tragerei!

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Babytragen-hoffe bin hier richtig

Antwort von mimismama am 14.10.2013, 2:52 Uhr

Ich weiss die Frage kann man nicht so unbedingt eindeutig beantworten.Aber welche Trage würdet ihr denn empfehlen?Zuhause und so bleibe ich beim Tuch,aber ich meine halt für unterwegs.Da dauert mir das binden meist zu lang,alles hängt auf dem Boden.....vorbinden geht auch,aber ich hab das ha Gefühl dass das beim Sitzen und so verrutscht etc.....Hätte eben gern noch ne Trage dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Babytragen-hoffe bin hier richtig

Antwort von mimismama am 14.10.2013, 2:55 Uhr

Achso das hatte ich nicht erwähnt :-) Für daheim,Spaziergänge daheim mit dem Hund habe ich ein Mpby Wrap,binden klappt auch (wie ich hoffe und denke) gut.Dennoch hab ich immer Angst wegen der korrekten Sitzweise....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Babytragen-hoffe bin hier richtig

Antwort von Snowball am 14.10.2013, 9:38 Uhr

Hallo,
zum Tragen bzw. Binden unterwegs: Wenn ich in die Stadt wollte und auf der Straße binden musste, habe ich es so gemacht, dass ich das Tuch in den Kofferraum gelegt habe, das Mittelstück mit der Markierung rausgezogen und mich quasi reingestellt und dann aus dem Kofferraum heraus gewickelt. Dann hingen die Enden zumindest nicht auf den Boden, was z.B. bei Regenwetter ja echt dämlich ist.
LG
Snowball

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Babytragen-hoffe bin hier richtig

Antwort von Sasumm am 16.10.2013, 10:16 Uhr

Ich habe auch eine Manduca und finde sie toll.

Wichtig: Schau mal, ob der Steg von Kniekehle zu Kniekehle reicht. Wenn nicht, dann binde den Steg einfach ab (ich nutze dafür einen Gürtel meines Großen). Und versuch die Träger über kreuz zu binden. Wenn du ein bisschen gelenkig bist, kannst du das gebunden lassen und so hineinschlüpfen. Dann muss du nur noch probieren, ob du den Reisverschluss besser aufziehst, oder zulässt.

Zum Glückskäfer kann ich nichts sagen.

LG Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Jetzt hab ich mal ne blöde Frage zum Thema Hautausschlag beim Baby

Wenn ich etwas esse, was meine Kleine nicht verträgt, kann das sein, dass sie dann einen Hautausschlag am Körper (aber nicht im Windelbereich) bekommt? Sie hatte am Donnerstag an den Schienbeinen und am Bauch so rote angeschwollene Stellen. Ich kann mir nicht erklären woher sie ...

von HSVMarie 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage an trage Experten

Hallo, Also eig tragen wir mit TT und sind auch Super zufrieden aber meine kleine ( 11wochen) wiegt mittlerweile 6,6kg und meine Hebamme meinte ab 10 kg soll ich mir lieber einen Tragegurt zulegen... Könnt ihr was empfehlen? Eig wollte ich mir dann eine manduca holen .. Aber ...

von Anne92 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage zum Tragen auf dem Rücken

Hab gelesen, dass Kinder ab dem 3. Monat auf dem Rücken getragen werden sollen . So könnten sie besser gucken und ihre Neugier befriedigen. Ich hab bisher keins meiner Kinder auf dem Rücken getragen. Habe ein Tuch und eine Manduca. Ich weiß, dass man mit beiden hinten tragen ...

von Jole3 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

ein paar Fragen als Stillanfänger

Unsere Maus kommt hoffentlich in ca. 2 Wochen auf die Welt! Ich möchte gerne stillen und wollte euch fragen, was ich an 'Zubehör' brauche. Stilleinlagen, Brustwarzensalbe, Coldpacks für mich. Für die Kleine habe ich Erstlingslöffel gekauft, falls sowas wie Lefax nötig ist ...

von Glücksmaus 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage an die LZS

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wird noch morgens, mittags zum schlafen, abends zum schlafen und nachts gestillt. Ich möchte auch noch solange weiter stillen bis einer von uns nicht mehr mag. Es ist jedoch noch so, dass der Kurze nachts noch ...

von Binamon 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Co sleeping/ Familienbett frage...

Guten morgen, Da es viele hier praktizieren dachte ich ich frage mal nach, hoffe das ist ok. Und zwar schlafen meine kleine und ich im Bett zusammen und das beistellbett ist nur rausfallschutz und Ablage für meine stillhütchen.... Nun ist meine kleine aber erst 9 Wochen alt ...

von Anne92 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage an die erfahrenen Tragemamis

Hallo, mein Sohn ist nun 15 Monate alt und läuft auch draußen schon recht gern. Nun möchte ich deshalb aus praktischen Gründen in Zukunft mehr auf den Mei Tei zurückgreifen und den Buggy daheim lassen. Nun meine Frage: wie kriege ich das bei dem aktuellen Wetter und auch ...

von DeeCee 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage zur Stillmenge ab 7 Monat!!!

Wir haben seit 6 Wochen Beikosteinführung und außer MuMi (momentan nur 3 mal )bekommt sie nichts weiter...ihr fehlt es an nichts aber ich als Mutter mach mit einen Kopf ob ihr das an Milch reicht oder sie wieder selbst mehr anlegen sollte oder weniger Beikost geben damit sie ...

von Yessyka 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Wie Stillt man richtig?

Hallo, Also ich Stille meine Tochter 14 Wochen, es klappt nach den anfangs schwierigkeiten ganz gut. Nun zur Frage, wie Stillt ihr und wann? Ich lege meine Tochter nach dem Schlafen an sie trinkt dann auch meistens was und zwischendurch wenn sie wach ist probieren wir ...

von Mone86 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

Richtig anlegen???

Halli hallo Eine frage hattet ihr auch anfangs Schwierigkeiten beim anlegen? Also ich bekomm das ohne stillkissen garnicht hin und im liegen geht es auch nur mäßig Ich frag mich wie ich das machen soll wenn ich mal unterwegs bin zumal ich auch noch mit stillhüttchen ...

von Lottinase 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: richtig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.