Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annelie159 am 26.05.2013, 20:31 Uhr

Familienbett :-( H.I.L.F.E

Hallo

Ich möchte gerne das Thema Familienbett ansprechen und hoffe auf wertvolle Tipps,die mir/uns das schlafen erleichtern.

Kurz und knapp : ich bin definitiv FÜR das Familienbett,würden wir es anders handhaben,käme glaube ich keiner zum schlafen. Nun mache ich es ALLEN so gut es geht recht und habe zwischenzeitlich sogar 3 Kinder im Bett! 2 Kinder auf alle Fälle ( Tochter 1 Jahr und Tochter 5,5 Jahre) unser Sohn ( 3,5 Jahre) kommt uns nur zwischendurch "besuchen".

Nun ist es so,dass ich wie gesagt eigentlich für das Familienbett bin und ich praktiziere es ziemlich gern. Jetzt bin ich aber im 6. Monat schwanger und alle schlafen außer ICH ! Ich habe keinen Platz mehr im Bett,bin morgens geschlaucht und völlig K.O weil ich nachts so verkrampft schlafe,dass mir morgens alles weh tut. Ich bin gerade völlig gefrustet und einfach nur genervt von der Gesamtsituation,ach blöd! Wir haben schon ein großes Gitterbett als Beistellbett umgebaut und an unsern bett dran montiert,nur krabbelt meine kleine am laufenden Band zu mir ins bett ( mit Gitter wirkt sie panisch und schreit wie am spieß). Gar nicht daran zu denken wenn das Baby kommt

 
13 Antworten:

Re: Familienbett :-( H.I.L.F.E

Antwort von anouschka78 am 26.05.2013, 20:35 Uhr

Ich habe im Nebenzimmer immer mein Gästebett bereit, ganz allein nur für mich......

A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anouschka

Antwort von Annelie159 am 26.05.2013, 20:45 Uhr

GUTE Idee,nur haben wir kein " Nebenzimmer",denn all unsere Zimmer sind belegt. Und ich müsste sicherlich nachts zig mal aufstehen wegen meiner kleinsten,denn sobald ich aufstehe wird sie unruhig und schläft einfach nicht :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett :-( H.I.L.F.E

Antwort von Tine1 am 26.05.2013, 20:45 Uhr

Vielleicht könntet ihr das Gitterbett ohne Gitter, in das du ja aber vermutlich trotzdem nicht reinpasst, gegen ein "normales" Bett tauschen und das direkt an eures dranschieben/schrauben. Dann kann sie in dem Bett schlafen und wenn sie zu euch rüberrollt, wechselst du auf ihre Seite...?

Bin auch grad schwanger (7. Monat) und meine Tochter ist mit fast 4 im Moment auch so anhänglich in der Nacht, liegt ständig irgendwie auf mir... Wenn es mir viel zu viel und zu eng wird, wechsel ich meistens den Platz. Früher oder später kommt sie natürlich wieder hinterhergerollt. Es sei denn ich habe das Glück, dass sie zufällig mal in Papas Armen landet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tine1

Antwort von Annelie159 am 26.05.2013, 20:50 Uhr

Ich musste gerade herzlich lachen, ja genau "irgendwann kommt sie eh wieder hinterher gerollt" und genauso ist es. Zum Haare raufen,aber noch ein Bett an unseres dran zu schieben halte ich zwar für praktisch ABER der Platz fehlt. Das würde definitiv nicht passen und dann muss da auch noch ein Beistellbett fürs Baby dran... Ah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett :-( H.I.L.F.E

Antwort von Loemi am 26.05.2013, 21:10 Uhr

Hallo, wir haben nachdem
unsere Kleine krabbeln konnte die Betten abgebaut und nun von Wand zu Wand 3 Matratzen nebeneinander auf dem Boden liegen. So können wir wenn's sein muß kreuz und quer liegen. Und wenn das nicht reicht, dann evt. an der längsten Wand des Zimmers beliebig viele Matratzen nebeneinander legen. Man kann auch super toben. Und wenn Dein Baby da ist soll es an der Wand schlafen und Du als "Schutzwall" neben ihm und neben Dir alle anderen. Vielleicht wär das ja eine Möglichkeit?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett :-( H.I.L.F.E

Antwort von Morgen am 26.05.2013, 21:26 Uhr

Schaff Dir ein paar ruhige Minuten, Sparziergang oder so, und horch in Dich hinein, was denn für DICH eine gute Lösung wäre. Was wäre denn die IDEALE Lösung für DICH? Und wie nahe kannst Du dieser im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten kommen? Mit dem Familienbett hast eh schon bewiesen, dass Dir "konventionelle" Lösungen Schnuppe sind. Setzt eins drauf und überleg Dir DEINE Lösung. Du bist die Mama! Du bist im 6. Monat schwanger! Nach Jahren in denen Du es andern so gut wie möglich Recht gemacht hast, würd ich sagen dass jetzt mindestens 6 Monate angesagt sind, in denen alle anderen es DIR und dem neuen Familienmitglied so Recht wie möglich machen. Klar, Du musst dieses Recht durchsetzen, aber wenn es eine Zeit im Leben einer Frau gibt, in der sie Ihre Bedürfnisse ruhigen Gewissens über die der restlichen Familie stellen sollte, dann sind das die 3 Monate vor der Geburt und die 3 Monate danach.... Los gehts! LG Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett :-( H.I.L.F.E

Antwort von chrpan am 26.05.2013, 22:03 Uhr

Ein Matratzenlager auf dem Boden eines geräumigen (Schlaf)zimmers kannst du beliebig erweitern und da sollte für alle Platz sein. In Japan ist so eine Riesenmatratze von Wand zu Wand scheinbar gängig und im Freundeskreis wird es zT auch so gehandhabt. So kann auch niemand aus dem Bett purzeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett :-( H.I.L.F.E

Antwort von LayaAnn am 27.05.2013, 8:06 Uhr

Das kenn ich...wir haben jede Nacht 2 Kids (2 u 3) bei uns die dazu das bett von a nach b vermessen als ich schwanger mit nr 3 wurde wurde mir das zu viel kurzer Hand hab ich das bett abgebaut u viele Matratzen auf den Boden gelegt dazu viele decken u Kissen eine richtige KuschelWiese ist es nun das baby bekam ein Gitterbett eine Seite ab an meine Seite nur damit die großen nicht da ins bett krabbeln können denn meist merken wir nicht mal das der Besuch kommt...:)

Ohne unser Familienbett würde ich wohl kein schlaf bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Matratzen auf den Boden wäre für mich keine Lösung aber ich habe mich motivieren

Antwort von Annelie159 am 27.05.2013, 8:55 Uhr

Lassen und ein Wenig gegoogelt.

Schaut mal, das ganze soll nur ein bisschen höher sein und eine Matratze mehr. Donnerstag beginnt mein Mann mit dem Projekt und ich werde euch auf den laufenden halten :-)

Gruß Anne. Deren Mann bei einer paletten fabrik arbeitet

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PERFEKT

Antwort von trüffel am 27.05.2013, 11:48 Uhr

so ähnlich sieht es bei uns auch aus und wir haben auf 2,70 m genug platz für 2 erwachsene, 2 kinder + 1 baby.
viel spaß und nicht vergessen: nach der schwangerschaft schläfst du sowieso wieder besser.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PERFEKT

Antwort von Annelie159 am 27.05.2013, 14:07 Uhr

Ja genau das werden auch unsere Maße, wenn es denn mal fertig wird. Ich bin auf alle Fälle begeistert und das ist DIE Lösung für mich wieder besser schlafen zu können! Freu mich schon ,danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unser 3 Meter Familienbett

Antwort von Jana12 am 27.05.2013, 17:03 Uhr

Wir haben ein Bett mit der gleichen Höhe (auch gleichen Matratzenhöhe) an unser Ehebett gestellt und beide so miteinander verbunden das es ein Ganzes Familienbett ergibt Wir schlafen auf 3 Meter Breite - zu dritt. Einfach wunderbar!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett :-( H.I.L.F.E

Antwort von Selena8805 am 28.05.2013, 22:30 Uhr

Hallo ich muss noch mal aufgreifen und fragen: habt ihr Begrenzungen an eurem familienbett? Meine kleine schläft zwar in ihrem bett die Nacht aber bei Krankheit bzw. Jeden früh hole ich sie zum kuscheln und weiterschlafen zu uns. Meine Frage ist nun, wie verhindert ihr dass jemand aus dem bett fallen kann wenn die kleinen anfangen herum zu krabbeln und zu turnen? Wenn ich schlafe merke ich ja nicht wo Maus hinrobbt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Familienbett mit 2 Kleinkindern

Hallo, Ich wollte das Thema Familienbett nochmal ansprechen! Wir praktizieren ja das Familienbett und ich frage mich ob das noch genauso gut geht wenn der Nachwuchs da ist? Meine Tochter schläft so ja schon extrem unruhig,dann wird das kleinste ja oft wach und will ...

von Annelie159 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Einschlafstillen & Familienbett im Krankenhaus

Huhu, leider musste mein 12 monate alter Sohn in den letzten 2 Monaten aufgrund verschiedener Erkrankungen 3 mal ins Krankenhaus. Dabei waren wir auf 3 verschiedenen Stationen eines Krankenhauses. Mein Sohn schläft ausschließlich!!! :) an meiner Brust ein, oder im KiWa. ...

von Schokokeks 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett - Tip für die praktische Umsetzung

Guten Morgen Ich hab für meine Tochter ein Kinderbett gekauft, welches direkt neben unserem Bett steht. Damit der Papa wieder Platz im Ehebett hat. Jetzt hats dazwischen eine kleine Lücke. Hat jemand eine Idee, wie ich die Lücke überbrücken könnte? Eine Decke möchte ich ...

von Mila-2012 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Schwiegermutter, Familienbett, lustig

Waren gestern bei der Oma und sie erkundigt sich immer regelmäßig nach Stillen und Familienbett :-) also dass mein Sohn (2,5 J) noch am Busen trinkt scheint sie nicht so sehr zu "schocken" wie das Familienbett "Na aber jetzt kann er doch wirklich langsam mal alleine in seinem ...

von Zuckerle 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Fragen zum Familienbett

Hallo zusammen, ich hab mal ein paar Dragen zum Familienbett. Bisher hat mein Kleiner im eigenen Bettchen neben mir geschlafen, so dass ich nachts gut Händchenhalten oder Rücken streicheln konnte. Jetzt klettert er aber über das Gitter und ich habe Angst, dass er rausfällt, ...

von Anni80636 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Einschlafstillen & Familienbett bei Krippenkind

Ihr seid die Einzigen an die ich mich wenden und Rat suchen kann. In meinem Freundes- & Verwandtenkreis gelten wir mit unseren (für mich völlig normalen) Methoden schon als Außerirdische. Mein Sohn ist 11 Monate alt und kommt im Oktober in die Krippe. Bis dahin ist noch ...

von Schokokeks 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Keine Stillfrage: Es geht ums Familienbett

Hallo ihr Lieben, und zwar: Mein Mann ist mittlerweile eingefleischter Familienbettfan und fragte mich heute, ob es wissenschaftliche Studien zum Familienbett gibt. Inwiefern sich das positiv auswirkt, so in diese Richtung. Kennt ihr da manchmal Links oder ...

von samoe 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Fragen zum Familienbett

Ich hab mal 2 fragen: Bei uns steht das Kinderbett am Ehebett, allerdings sind alle Seiten zu. Ich hab schon die eine Seite abmontiert, aber da freut sich mein kleiner nur und krabbelt raus. Außerdem braucht er es für den Mittagsschlaf. Wie macht ihr das? Ist euer Kinderbett ...

von Kräuterzauber 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Warum Familienbett??

Hallo ihr lieben, da ich hier immer wieder vom Familienbett lese, stelle ich meine Frage hier. Erstmal zu mir, ich habe im September einen Sohn bekommen und stille voll. Der Zwerg schläft von Anfang an im eigenen Bett, bei uns im Zimmer. Jetzt lese ich (wie gesagt) immer ...

von Becks1082 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Schlafsack Familienbett

Hey, ich bin ja auch eine Familienbettmama. Hab die Frage bei mir im Septemberforum schon gestellt. Ich überlege gerade mir selbst auch einen Schlafsack zu kaufen, dann muss ich wegen meiner Decke nicht so aufpassen. Hat das jemand von euch? Zum Stillen krabbel ich dann einfach ...

von Vanilleschmetterling 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.