Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenchen27 am 14.03.2014, 19:04 Uhr

Bitte um eure Meining bin mal wieder sooo verunsichert:(

Meine kleine 7 Monate wird ja noch voll gestillt sie verweigert jegliche Breikost evt mal etwas knäcke oder Gurke auf die HAnd ...Es wurde ein Eisenmangel festgestelt und sie soll wenn es möglich ist zugefüttert bekommen möglichst eisenreich....aber nicht zwingen soll ich sie ...
Jezt sagte heute jemand zu mir weil ich sie bezüglich des Breis niocht dränge wenn sie die Mutter meiner kleinen wäre hätte sie schon längst reagiert ,nach dem Motto was bist du für eijne schlechte mama ich doch bin ...seht ihr es auch so? Suie nimmt gut zu geburt 3860 jetz 8650g....Ich versuche es aber zur zeit nicht tgl aus Angst sie hat irgendwann gar kein Bock mehr...meine Hebamme meinte ich solle mich gut mit dem Eisen abdecken und ihr noch paar Wochen Zeit geben ....Die andre besagte Person meinte noch sie wäre mit dem stillen unterernährt in Form von nähtsstoffen aber dasd kann doch nicht stimmen die Mum passt sich eighentlcih immer an? Und sie ist fit ....lg

 
18 Antworten:

Re: Bitte um eure Meining bin mal wieder sooo verunsichert:(

Antwort von lambogenie am 14.03.2014, 20:04 Uhr

Kann da leider nicht viel dazu sagen,aber gibt es nicht vielleicht ein eisenpräparat,das man geben könnte. Denn bis sie mal soviel isst,dass der eisenbedarf gestillt wird,dauert wohl noch ein bisschen...
Aber ansonsten kann man da doch gar nicht weiter reagieren.wenn sie nicht essen will,dann will sie nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meining bin mal wieder sooo verunsichert:(

Antwort von Ottilie2 am 14.03.2014, 20:04 Uhr

Wie wurde der Eisenmangel denn festgestellt? Welcher Blutwert wurde bestimmt?
Leichte Eisenmangelanämien sind bei Babys/Kleinkindern nicht selten, man geht davon aus, dass die Referenzbereiche zu hoch angelegt wurden (diese wurden bei Flaschenkindern bestimmt).
Wann genau ein Baby in den Mangelzustand rutscht, hängt von vielen Faktoren ab (zeitige Abnabelung, dein Eisenspeicher, Eisenverwertbarkeit beim Kind...).
Durch eigene reichliche Eisenmangel-Erfahrung habe ich mich ziemlich viel damit beschäftigt. Ich bin sogar der Ansicht, dass ein leichter Mangel physiologisch ist. Er beugt Entzündungen vor, die Kinder nicht so gut verkraften wie Erwachsenen.
Ich würde auf keine Fall einem Kind das Essen reinzwängen. 7 Monate ist auch nicht "spät dran", ihr habt noch viel Zeit. Das Stillen reicht locker! Ich suche dir noch einen Link.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da

Antwort von Ottilie2 am 14.03.2014, 20:07 Uhr

http://www.drfischeronline.com/220/baby-beikost-die-wahrheit-uber-eisenmangel-bei-stillkindern/

Lies mal unten, der Arzt bringt das ganz gut auf den Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den hier meinte ich eigentlich

Antwort von Ottilie2 am 14.03.2014, 20:10 Uhr

http://www.welt.de/gesundheit/article8600541/Studie-empfiehlt-fuer-Babys-Fleisch-und-schuert-Angst.html
Der ist etwas neutraler. Der andere war von einem Vegetarier :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meining bin mal wieder sooo verunsichert:(

Antwort von Lenchen27 am 14.03.2014, 20:35 Uhr

Sie bekam ferosanoltropfen ,aber die möchte sie nicht bzw sie öffnete den Mund nicht mehr ,der Kinderarzt sagte darauhin sie soll die nicht mehr bekommen und die lalechatante meinte hat noch gesagt das die Tropfen verhindern das Eisen aus der Muttermilch aufgenommen werden kann ....und danke für den Link ,sehr interessant :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da

Antwort von Lenchen27 am 14.03.2014, 20:36 Uhr

Achso der Wert liegt bei 9,0 der bh ...der Kia meinte es wäre an der Grenze ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da

Antwort von Lenchen27 am 14.03.2014, 20:37 Uhr

Sollte hb heißen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da

Antwort von Lenchen27 am 14.03.2014, 20:47 Uhr

Nur noch hinzufügen möchte ich das sie sehr oft Bronchitis hat aber auch schon von Geburt an ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meining bin mal wieder sooo verunsichert:(

Antwort von Ottilie2 am 15.03.2014, 6:38 Uhr

Es gibt 2 verschiedene Einheiten für den Hb.
"An der Untergrenze" ist nicht schlimm. Infekte führen übrigens auch zu Anämien. Ich würde abwarten. Ferro sanol ist so schlecht verträglich und wenn es, wie die LLL-Frau sagt, auch noch die Eisenaufnahme aus der Milch hemmt, ists ja noch blöder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meining bin mal wieder sooo verunsichert:(

Antwort von Charly0815 am 15.03.2014, 8:28 Uhr

Hallo, bei meinem Großen, der als Frühchen geboren wurde hatte ich genau das auch durch. Der KiA wollte allerdings kein FerroSanol verschreiben und sagte deswegen wir sollten unbedingt Fleisch geben. Der Kleine spuckte alles aus und ich war unerfahren und sehr besorgt. Das endete in ungeheurem Druck für Kind und mich. Dass FerroSanol die Eisenaufnahme aus der MuMi hemmt ist mir gänzlich neu, aber uns wurde gesagt wir sollten die Tropfen immer deutlich vor dem Stillen geben, weil Milch die Aufnahme von Eisen generell verhindert, ebenso Magnesium, weswegen so viele tolle Kombipräparate für SS auch so sinnlos sind... Nunja, im Endeffekt haben wir die Tropfen gegeben, die bei uns den Druck rausnahmen und sehr schnell war der Wert in Ordnung. Mittlerweile weiß ich auch, dass der Eisengehalt der MuMi mit dem mütterlichen Eisenwert verknüpft ist. Ich würde also heute an Deiner Stelle den Rat der Hebamme beherzigen und im Übrigen gelassen abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meining bin mal wieder sooo verunsichert:(

Antwort von Lenchen27 am 15.03.2014, 8:57 Uhr

Danke euch ich glaube nämlich auch eher das sie von den Infekten hat die hat sie seid Geburt im vierwöchigen Rhythmus ...und ich soll die tropfen net mehr geben weil er sagte selbst es werden nut ein paar aufgenommen der Rest geht auf Kosten von magen-darm...wenn sie net fit wäre dann gäbe es noch Saft der wäre auch eklig ...und laut der LLL wird Eisen aus der Nahrung eh nur maginal aufgenommen im.Gegenzug zur mumi...ich werde mich jetz mit Eisen abdecken und hoffe alles wird gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meining bin mal wieder sooo verunsichert:(

Antwort von süßling am 15.03.2014, 16:57 Uhr

Hallo,
weshalb soll es am Stillen liegen, dass dein Kind einen Eisenmangel hat?
In den vielen Jahrtausenden in denen Menschen ihre kleinsten Nachkommen ernähren mussten, haben sie ihre Babys gestillt. Warum ist das in unserer heutigen Zeit plötzlich nicht mehr richtig? Wieso sollten unsere heutigen Babys durch das Stillen plötzlich mangelhaft versorgt werden? Die Unsicherheit der jungen Mütter wird ausgenutzt, um die Gewinne der Nahrungsmittelhersteller zu vergrößern!
Stille dein Kind weiter, ernähre dich ausgewogen, geht viel an die frische Luft.
Wenn dein Kind Lust auf andere Nahrung (vielleicht vitaminreiches zerdrücktes Obst) hat, gib sie ihm und stille weiter. Irgendwann wird dein Kind lieber essen statt trinken, weil sein Energiebedarf durch die vermehrte Bewegung steigt. Das merkst du schon, da brauchst du keinen Kinderarzt.

Lasst euch nicht verrückt machen!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meining bin mal wieder sooo verunsichert:(

Antwort von Black Forest Girl am 15.03.2014, 21:32 Uhr

Na ja, alles immer auf die "bösen" Nahrungsmittelhersteller zu schieben, ist mir persönlich zu platt. Klar wollen die ihre Gewinne maximieren, aber die Welt lässt sich nicht so einfach in die Kategorien "schwarz und weiß" einteilen. Wobei das die Welt um einiges einfacher machen würde, aber ich schweife vom Thema ab.

Zum Eisen:
Also ich glaube das Eisenproblem länger gestillter Babys wird überbewertet.

Auf der anderen Seite weiß ich aus eigener Erfahrung, dass manche Menschen schneller und manche Menschen langsamer einen Eisenmangel bekommen. Ich neige z.B. auch dazu, obwohl ich mich ausgewogen ernähre. Ich esse auch Fleisch, aber trotzdem hatte ich schon 2 Mal einen Eisenmangel, mit den typischen Begleiterscheiungen. In der Schwangerschaft habe ich immer Floradix getrunken, damit der Wert nicht absinkt. Meine Schwester hat ähnliche Probleme.
Eine Freundin dagegen, die vegan lebt, hat nie Probleme mit dem Eisen. Auch als sie schwanger war, war das kein Thema. Ich würde also sagen, dass es auch Veranlagung ist.

Was ich nicht verstehe: Warum verhindern Eisentropfen die Aufnahme von Eisen aus der MuMi. So hat es doch die Frau von LLL gesagt? Das erscheint mir nicht plausibel und würde ich mir nochmal ganz genau erklären lassen bzw. noch andere dazu befragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meining bin mal wieder sooo verunsichert:(

Antwort von Ottilie2 am 16.03.2014, 8:49 Uhr

Ja, das will ich auch gerne wissen.
Sicher, dass sie nicht meinte, dass man Eisen nicht mit Mumi geben darf, weil es dann nicht aufgenommen wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meining bin mal wieder sooo verunsichert:(

Antwort von Lenchen27 am 16.03.2014, 9:58 Uhr

Ich suche nachher vom pc die Email raus wo das geschrieben steht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meining bin mal wieder sooo verunsichert:(

Antwort von caro79 am 16.03.2014, 11:45 Uhr

hallo,
hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. mir fallen aber zwei dinge ein, die du unterstützend machen könntest, auch, wenn die eisenaufnahme beim baby marginal sein soll. in einem blw buch habe ich gelesen, dass das meiste eisen im saft des fleisches ist. wenn deine keinen brei mag, könntest du alterntiv versuchen, ihr gedämpftes fleisch in streifen geschnitten anzubieten. sie wird daran zutzeln und es dann irgendwann wegschmeißen. das zweite wäre, du könntest auf irgendwelche sticks mandelmus von alnatura tun und sie das abschlecken lassen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meining bin mal wieder sooo verunsichert:(

Antwort von Lenchen27 am 16.03.2014, 20:34 Uhr

Hey ja gute Idee danke :) ich habe die Email noch mal gelesen da steht nur das die eisengabe die eisebaufnahme aus der mumi verstören kann ,habe aber keine Begründung dazu bekommen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meining bin mal wieder sooo verunsichert:(

Antwort von sileick am 16.03.2014, 21:49 Uhr

Auch auf die Gefahr hin, dass Du das schon weißt, mir sind auch noch ein paar Hinweise eingefallen:
- viel Hirsebrei oder Hirsegerichte kochen (meine Tochter aß und isst das immer zu bestimmten Zeiten, und meist um und bei Infekte, obwohl sie sonst keinen Brei mag. Hirse ist sehr eisenreich also eine gute Ergänzung).
- Hilfreich könnte auch ein Smoothie mit viel Brennesssel und anderen grünen Blättern sein. Das kann dann auch immer mal nur ein Eierbecher sein. Riesen Eisenbombe, den Rest kannst Du trinken, das kann Dein Körper dann viel besser verwerten als alle Präparate. Brennesssel ist DIE Eisenpflanze schlechthin. Zusammen mit z.B. frisch reingepresster Orange oder etwas Zitrone noch besser.
- immer dazu Vitamin-C-haltige Nahrung anbieten. Das hilft, das Eisen aufzunehmen
- Fleisch: Da hab ich seinerzeit (BLW) Lammlachs oder Lammfilet gerade so durchgebraten, dass es noch ganz zart, aber nicht mehr rot war. Sowas ist leicht mit dem Gaumen zu managen, und die Maus kaute gern darauf herum.

Die anderen haben es schon gesagt: Wenn Dein Kind die Chance hat, wird es instinktiv gut für sich sorgen, d.h. biete im Vielfalt an und lass zu, dass es das isst, was es selbst wählen will, in den Mengen, die es selbst für richtig hält. Dazu stillen, und dann sollte doch alles gut werden. :-)

Alles Gute!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

verunsichert

Hallo... Ich hab eigentlich keine bestimmte Frage, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem weiter helfen... Meine Tochter ist 12 Monate alt. Sie isst wie ein Spatz,stillt noch kurz Vormittags, mittags sowie abends und nachts. Sie kann nicht krabbeln, nicht alleine in ...

von Kiki1981 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

verunsichert bezüglich satt sein

Hallo ihr lieben Ich brauch mal einen rat von euch erfahrenen mamas. Es geht darum: ich habe eine grosse schwester die ganz furchtbare stillerfahrungen bei ihrer ersten tochter gemacht hat und sich das halbe jahr stillen sehr gequält hat. Wurde beim zweiten kind zur ...

von Stiorra 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

Muss zufüttern - etwas verunsichert

Hallo. Ich muss bei meinem 7,5 Monate altem Sohn jetzt Milch zufüttern (bislang gestillt, Milch reicht nicht mehr - Baby hat in 4Wochen 150g abgenommen und hatte nur ganz wenig schwere Windeln). Er wiegt 6900g. Er steht nicht mehr so richtig auf die Brust, trinkt nur ganz ...

von MaxMaxi 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

verunsichert

meine Tochter ist seit Dienstag 14 Wochen alt und ich stille voll. Ab der 9. Woche hat sie sogar von 22:00 bis 6:00 durch geschlafen. Seit einigen Tagen nun möchte sie alle 2 Std. trinken (Tag und Nacht)! Sie trinkt dann, als hätte sie ewig nichts bekommen :-( Meine Mutter ...

von susu75 06.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

Ich mal wieder....total verunsichert (Sorry lang)

Hallo ihr lieben, Hoffe ihr seid nicht so wie ich durch die Zeitumstellung getrottelt und hattet ein schönes sonniges WE! Nun mal zu meiner Frage: Ich bin hier so ziemlich die einzige in meiner Familie und im Bekanntenkreis die (immer noch) stillt und das mit ...

von Marry2011 25.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

frisch stillend und teilweise verunsichert

Meine Tochter ist 1 Woche alt und ich stille sie. So weit so gut denke ich ;) Aber sie hat Mama fest im Griff , was ja nicht der Sinn ist. Was ich damit meine ?! Sie hat ab 18 Uhr Abends totale Schreiphasen , sie will aller 1 Stunde an die Brust , versucht man es heraus ...

von Farasha 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

Irgendwie bin ich nun doch verunsichert...

Hallöchen ihr Lieben.... seid 10Tagen ist nun unser drittes Wunder da und es läuft so weit alles echt gut. Ich Stille ja zum ersten mal. Nun habe ich gerade gelesen das Stillkinder 8-12 in 24std kommen "sollen". Und es mit dem alter noch keine Rytmus gibt. So jetzt meine ...

von juny 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

bin noch verunsichert...an die stillerfahrenen

hallo, mein kleiner spatz ist jetzt 7 tage alt und ich bin wegen des stillens noch etwas verunsichert. Er lag nach der geburt 3 tage auf der überwachungsstation und hat AB bekommen. So konnte ich ihn nicht anlegen. Erst am 3. tag habe ich dann in der klinik eine elektrische ...

von lestate 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

etwas verunsichert...und neu hier :)))

Hallo liebe Mamis... ich stell mich erstmal kurz vor! Ich heiße Isa, bin 22 Jahre alt, verheiratet,komme aus NRW und habe im Dezember 2010 eine wundervolle Tochter bekommen! Ich habe meine süße 6 Monate voll gestillt und dann mit beikonst begonnen! Leider aktzeptiert sie das ...

von Isy1989 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

Bin leicht verunsichert - Kinderarzt sagt:

"Ihr Kind hat zu viel und zu schnell zugenommen! Das kann so nicht weiter gehen! Stillen sie ihn alle drei Stunden, nicht alle zwei, das ist nämlich viel zu oft, 6 Mahlzeiten am Tag müssen reichen." So... ich weiß ja, dass Kinderärzte oft am Gewicht von Babys rummäkeln und ...

von Rayden 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.