Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lestate  am 20.09.2011, 13:45 Uhr

bin noch verunsichert...an die stillerfahrenen

hallo, mein kleiner spatz ist jetzt 7 tage alt und ich bin wegen des stillens noch etwas verunsichert. Er lag nach der geburt 3 tage auf der überwachungsstation und hat AB bekommen. So konnte ich ihn nicht anlegen. Erst am 3. tag habe ich dann in der klinik eine elektrische Milchpumpe bekommen und angefangen abzupumpen. viel milch kam nicht. die ersten male eigentlich gar nicht...

am samstag nachmittag bin ich dann heim. leider waren da alle apotheken zu und ich konnte mein rezept für die milchpumpe einlösen sondern erst am montag. habe ihn natürlich zu hause angelegt. Er saugt auch schön nur muss ich zufüttern, denn so wirklich satt scheint er nicht und fängt dann an zu weinen.

Seit gestern habe ich nun meine milchpumpe. ich puimpe jetzt regelmäßig alle 3-4 std. und lege ihn auch zwischendurch an. wenn ich pumpe habe ich nach den 30 minuten ca. 50-80 ml.

Nur so lange saugt er nicht an der brust. Wie kann ich das jetzt kontrollieren? wie sieht es mit den zufüttern aus? was kann ich machen um den milcheinschuss zu fördern? Stilltee trinke ich täglich ca. um die 500-700 ml.

 
6 Antworten:

Re: bin noch verunsichert...an die stillerfahrenen

Antwort von MaSchie26 am 20.09.2011, 13:52 Uhr

Oh! Das ist bisschen viel Stilltee! Davon vielleicht 1-2 Tassen trinken. Das kann nämlich auch z Bauchweh führen. Trinke lieber Wasser oder Schorlen und nicht EXTRA viel, sondern nach Durst.
Puh....also die Expertin bin ich nicht, aber das ufüttern würde ich langsam wieder einstellen. Wie sieht denn die Gewichtszunahme aus? Hat er sein Gebirtsgewicht schon wieder erreicht? Nimmet er zu? Wieviele nasse Wi8ndeln hat er denn`Ansonsten....ist wichtig zu wissen, das eine Milchpumpe nicht das effektiv saugende Baby ersetzen kann. Wie wäre es, wenn du dich wirklich ins Wochenbett verkrümelst, ihn stillen lässt wenn er es will ´, auch wenn es jede Stune ist? Würde das gehen`? Natürlich muss die Gewichtszunahme von der Hebamme beobachtet werden! Das ist klar...aber lass dich nicht verrückt machen, wenn er zum Beispiel mal nicht in der "Norm" liegt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin noch verunsichert...an die stillerfahrenen

Antwort von Lian am 20.09.2011, 15:01 Uhr

Ergänzend zu MaSchie26 möchte ich noch hinzufügen, dass die "Fördermenge" beim Pumpen weder in der Zeit noch in der Menge dem entsprechen muss, was das Kind trinkt. Es gibt langsame Geniesser, es gibt schnelle "Druckbetanker". Erstere trinken eine halbe Stunde und länger, letztere sind nach 3 Minuten satt. Manche Kinder sind irgendwo dazwischen und gerade am Anfang schlafen sie noch gerne mal dabei ein, weil Trinken auch anstrengend ist.
Verabschiede Dich von der Angst, das Kind kriegt nicht genug. Wenn es hungrig ist, wird es sich wieder melden und trinken. Selbst wenn es eine Viertelstunde später ist. Vergiss die Uhr und auch die Waage (es reicht, wenn Hebamme und Kinderarzt wiegen). Verkrümel Dich ins Bett und leg sie immer an, wenn sie sich meldet. Das Wichtigste für eine gute Milchbildung und Stillbeziehung ist Ruhe, nicht stressen lassen und viel Anlegen. Das wird schon.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin noch verunsichert...an die stillerfahrenen

Antwort von lestate am 20.09.2011, 19:56 Uhr

danke für eure antworten. also ich habe 2 große da muss ich mich an termine halten. kann also nicht einfach für ein paar stunden/Tage/wochen abtauchen.

Die 2 großen haben die flasche bekommen.

Leider habe ich das gefühl, dass meine brüste total leer sind manchmal....komisch irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin noch verunsichert...an die stillerfahrenen

Antwort von Nachtwölfin am 20.09.2011, 23:11 Uhr

Keine Sorge, die sind nicht leer. Wenn du aber immer zufütterst, können sie auf Dauer nicht die Menge an Milch bilden, die du zum Vollstillen brauchst. Am besten ist da wirklich viel anlegen und die Flaschen weglassen. Wie groß sind denn die großen? Kiga/Schule? Hast du irgendwelche Verwandte oder Freunde in der Nähe, die mal diverse Fahrten übernehmen könnten? Z.B. Kinder zum Kiga bringen/abholen, zum Sport oder was sie halt so machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin noch verunsichert...an die stillerfahrenen

Antwort von niccolleen am 21.09.2011, 13:50 Uhr

Hi,

besorg dir fuers Zufuettern ein sog. Brusternaehrungsset. Dabei wird dann auch die Brust und die Milchproduktion stimuliert, obwohl du zufuetterst, und bei deiner Situation koennte das durchaus so ausschauen, dass sich das Problem des Zufuetterns nach einigen Tagen oder 1-2 Wochen von selber erledigt. Immer erst beide Brueste trinken lassen, bis das Baby nicht mehr trinkt, und dann mit dem BES zufuettern.

Ich hatte aehnliche Probleme. Mir war uebrigens das BES zu kompliziert, und ich hab eine Variante gefunden, die ganz simpel ist: In der Apotheke kann man Ernaehrungssonden zu etwa Euro 1,50 bestellen, 50cm lang und Durchmesser CH05 und spaeter CH04 (duenner). Da taucht dann das eine Ende ins Milchflascherl oder irgendein Gefaess mit der Milch ein, das Gefaess steht oder haengt bissl tiefer als der Kopf vom Kind, und das andere Ende schiebst du zwischen Zunge und Gaumen am Mundeck ein, so ca. 2, 2einhalb cm weit, bis du die MIlch durchschiessen siehst.

Wenn du mit Flascherl zufuetterst, dann versuch, dass das Kind vor dem Flascherl so lang wie moeglich an der Brust saugt, nicht nuckelt sondern richtig saugt. Auch dann kommst du vielleicht vom Flascherl wieder weg.

In deiner Situation einfach nicht mehr Zufuettern wuerde ich so nicht empfehlen. Am allerbesten ist es, du beraetst dich mal mit einer erfahrenen Stillberaterin!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin noch verunsichert...an die stillerfahrenen

Antwort von LadyFLo am 25.09.2011, 14:13 Uhr

ich habe zwar noch keine Stillerfahrung- doch eines ist mir aufgefallen: du schreibst Du pumpst regelmässig ab- was machst du mit der Milch? Die könntest Du doch zufüttern- wenn du meinst der kleine hat noch- oder zu schnell wieder Hunger- dann siehst du auch wieviel Mumi er wirklich trinkt um satt zu werden. So kannst dus kombinieren- und wenn du keine mehr hast- legst ihn an- wenn er frtig ist- dann würde ich voll leerpumpen für später- da hättest nochmal eine Kontrolle wieviel er wirklich geholt hat.
So könntest du beides erreichen- ihn mit mumi ernähren und Deine Produktion weiter ankurbeln.
Was meinen die erfahrenen Stillmamis zu der Idee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.