Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Stiorra  am 23.04.2013, 12:27 Uhr

verunsichert bezüglich satt sein

Hallo ihr lieben
Ich brauch mal einen rat von euch erfahrenen mamas.
Es geht darum: ich habe eine grosse schwester die ganz furchtbare stillerfahrungen bei ihrer ersten tochter gemacht hat und sich das halbe jahr stillen sehr gequält hat. Wurde beim zweiten kind zur überzeugten flascheb mama. Is ja auch ok.
Ich habe eine fast 6 monate alte tochter. Habe bis vor kurzem voll gestillt, seit ein paar wochen gibts auch brei- mittags ein paar löffel und abends griess oder hafer. Schon immer kam die kleine alle 2 stunden mit hunger an. Auch mit dem brei ist es völlig wurst wie gross die portion ist und wieviel milch danach noch in den bauch kommt (nachm essen biete ich immer noch die brust an):nach zwei stunden sieht das kind immer halb verhungert aus. Gut, manhmal quch nach 2,5.
Jetzt hab ich mit meiner schwester heut mal bissl erzählt unter anderem auch das mit dem essen. Sie meinte sofort: "du stillst noch? Dann stell auf flasche um der sättigungsgehalt deiner milch reicht nich. Und ausserdem kann det papa dann auch füttern. Dann pennt die bestimmt 4 stunden"
So erstens füttert der papa nich nachts, weil der angeblich nix hört. Zweitens hab ich keine lust nachts flasche zu machen. (das argument dagegen: abends vorbeeiten und babykostwärmer ans bett. Aber ich denke, das soll man nich??)
Und ich glaube nich, das flaschenmilch satter macht. Oder bin ich da aufm holzweg?? Ich trau der sache nich so ganz weil meine schwester das stillen für sich als so schlechte erfahrung gespeichert hat. Bei mir klappts aber gut und ich finds einfacher, nachts die brust auszupacken, kind dockt an und wir schlafen schnell wieder ein.
Was meint ihr denn?? Ich würde SEHR gern mal länger als 2 stunden schlafen und auch gern mal n längeren ausflug machen ohne umterwegs zu stillen (ja ich bin noch etwas peinlich berührt beim outside stillen. ) vor allem weil man sich hier nich überall mal schnell fallen lassen kann. Das nervt scho.
Ich dachte immer muttermilch wäre immer perfekt? Meine nich??
Lg

 
7 Antworten:

Re: verunsichert bezüglich satt sein

Antwort von Itzy am 23.04.2013, 12:34 Uhr

ich habe alles durch, pulver + stillen. 3 kinder, 3x völlig unterschiedliches schlafverhalten. am besten schliefen in dem alter kind 1 ( abgepumpte mumi per flasche) + kind 3 gestilltes kind, kind 2 war durch nichts! davon zu überzeugen besser und länger durchzuschlafen... egal ob pre, 1er, dicker getreidebrei oder sonstwas!
aus der erfahrung mit 3 verschiedenen varianten kann ich im nachinein sagen, das stillen war das einfachste. nachts andocken und ich schlief in wenigen sekunden weiter, zwergi dockte irgendwann ab und schlief auch.
du könntest aber in der tat mal abgepumpte mumi versuchen und deinen mann mit einbinden. meiner hat gemacht- freiwillig.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verunsichert bezüglich satt sein

Antwort von Stiorra am 23.04.2013, 12:51 Uhr

Mann gibt auch mumi mit flasche das ich mal weg gehen kann. Nur nachts sagt er bekommt er nich mit wenn se schreit- behauptet er standhaft. Also steh am ende doch ich da mit füttern- ob flasche oder brust. Zumindest nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verunsichert bezüglich satt sein

Antwort von Lillalaus am 23.04.2013, 12:55 Uhr

Lass dich bitte nicht verunsichern, du machst alles richtig und deine Milch ist völlig in Ordnung und perfekt.
besonders die bei denen das stillen nicht geklappt hat, die meinen immer sie wüssten alles besser und haben eigentlich überhaupt keine Ahnung.
Natürlich kannst du es abends mal probieren die Flasche zu geben aber eine Garantie dafür das dein Kind dann länger schläft gibt es nicht.
Es gibt einfach Babys die sehr häufig trinken da hilft auch keine Flaschenmilch.

Natürlich ist es deine Entscheidung, aber an deiner stelle würde ich nichts ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verunsichert bezüglich satt sein

Antwort von Kräuterzauber am 23.04.2013, 12:57 Uhr

Ich habe auch so einen "Vielfraß" :-) da du ja weiter stillen möchtest, würd ich dir auch raten weiter zu stillen. Seit ich meinen kleinen so akzeptiert habe, geht's mir besser damit. Habe auch viel zu viel Hoffnung in die Beikost gesetzt im dann zu realisieren warum es bei und nicht ersatzkost heißt. Das bisschen was sie am Anfang essen hält halt net lang. Außerdem war meiner breiverweigerer. Er ist jetzt 15 Monate alt und ich hab keine Ahnung wie oft ich ihn nachts Stille, weil ich nicht mehr auf die Uhr Schau. Auf jeden fall wird er bis 23 Uhr ca. 3 mal gestillt und nachts mind. 4 mal und dann halt wieder zum Frühstück. Schlaf wird sowieso überbewertet ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verunsichert bezüglich satt sein

Antwort von Lillalaus am 23.04.2013, 13:01 Uhr

Das ist genetisch bedingt. Frauen werden schnell bei baby geschrei wach, Männer dafür wenn die Autoalarmanlage angeht. Das ist Wissenschaftlich bewiesen.

Meiner wird auch erst wach, wenn sie laut schreit, ich dagegen schon wenn sie meckert, und natürlich warte ich dann nicht bis mein Freund endlich aufwacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verunsichert bezüglich satt sein

Antwort von Stiorra am 23.04.2013, 13:06 Uhr

Danke für eurwn beistand.
Brei bekommt mausi auch nur, weil der vielfrass einem das essen ausm mund guckt und sich auch gern mal was vom teller mopst.
Ersetzen tun wir nix, eben so nebenher zum neues probieren ganz entspannt.
Ich denke ich mach einfach weiter wie bisher. Muttermilch kann doch nix schlechtes sein.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verunsichert bezüglich satt sein

Antwort von chrpan am 23.04.2013, 14:26 Uhr

Nicht verunsichern lassen und weitermachen. Mein Sohn war ein Jahr lang fast ständig am Stillen und ist wunderbar gediehen.
Liebe Grüße,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nicht satt von mumi

Kann das sein? Meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt und wird voll gestillt (beikostversuche ja aber noch keine Mahlzeit ersetzt, weeeeit davon entfernt). Seit etwa 1 Monat stille ich sie tagsüber stündlich, nachts ca. Alle 3 Stunden. Ich habe genug Milch, sie ...

von Catmu 24.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Muttermilch macht nicht mehr satt!

Hallo ihr lieben. Ich konnte mich Wochenlang nicht einloggen ,weil wir Streß pur hatten und würd es mir gerne von der Seele schreiben! Also ich muss sagen ich hab jetzt 4 1/2 Monate gestillt ,was ich sehr gerne getan und auch gerne weitermachen würde ,allerdings wird ...

von Mäusespeck 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Ich habe den Eindruck ,dass meine Maus nicht mehr satt wird :-(

Hallo ihr lieben, Seit Tagen stille ich wieder in 1-2 Stunden Takt :-( meine Brustwarzen sind wieder wund und tun höllisch weh. Salbeikompressen und salbe helfen nur bedingt,aber dann wird's wieder schlimmer. Die Abendstunden sind wirklich der Horror! Sie dockt an,dann ...

von S@lly. 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

länger satt...

Huhu. mein Sohn wird Sonntag 7 Wochen alt und mir ist aufgefallen,das er nicht mehr sooft stillen möchte wie vor ein paar Tagen noch.sonst kam er so alle 2 std. jetzt erst alle 3-4...und er trinkt dann meistens nur eine Seite,sonst immer beide. ist das so wenn Babys älter ...

von nina1508 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Wird meine Maus noch satt?

Hallo, Also seit ein paar Tagen habe ich bemerkt,dass die stillabstände immer kürzer werden?! Wir haben gerade erst einen dicken Schub überstanden,der sich knapp 1 Woche zog und ich stündlich gestillt habe. Sogar nachts kam sie bis zu 3 mal, sonst schläft sie seit Wochen ...

von S@lly. 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

wird er nicht mehr satt...???

Halli Hallo... unser Sohn wird Sonntag 4 Wochen.ich stille ihn von Anfang an. als die richtige milch kam,klappte auch alles wunderbar und er war immer zufrieden und hat nach Ca. 2 Wochen nachts auch 4std geschlafen...aber seit ein paar Tagen jetzt schläft er gar nicht mehr so ...

von nina1508 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Immer dieses "das Baby ist nicht mehr satt geworden"....

...macht mich irgendwie traurig. Ich bin nicht gestillt und mir geht es super. Habe weder Übergewicht noch Allergien. Ich bin auch selbst ganz locker ans Thema Stillen herangegangen: Entweder es klappt, oder nicht.... Und es klappt seit 4Monaten super :o) Ich habe in den ...

von nasti777 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Wird er nachts nicht mehr satt?

Hallo, mein kleiner Spatz ist jetzt neun Monate alt. Er hat noch nie gut geschlafen, ist schon immer häufig wach geworden, also das ist eigentlich nichts besonderes für uns. Er schläft die erste Phase der Nacht, bis zum ersten Stillen, in seinem eigenen Bett. Auch da wacht ...

von Macim 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: satt

Muss zufüttern - etwas verunsichert

Hallo. Ich muss bei meinem 7,5 Monate altem Sohn jetzt Milch zufüttern (bislang gestillt, Milch reicht nicht mehr - Baby hat in 4Wochen 150g abgenommen und hatte nur ganz wenig schwere Windeln). Er wiegt 6900g. Er steht nicht mehr so richtig auf die Brust, trinkt nur ganz ...

von MaxMaxi 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

verunsichert

meine Tochter ist seit Dienstag 14 Wochen alt und ich stille voll. Ab der 9. Woche hat sie sogar von 22:00 bis 6:00 durch geschlafen. Seit einigen Tagen nun möchte sie alle 2 Std. trinken (Tag und Nacht)! Sie trinkt dann, als hätte sie ewig nichts bekommen :-( Meine Mutter ...

von susu75 06.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.