Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susu75 am 06.04.2012, 13:42 Uhr

verunsichert

meine Tochter ist seit Dienstag 14 Wochen alt und ich stille voll. Ab der 9. Woche hat sie sogar von 22:00 bis 6:00 durch geschlafen. Seit einigen Tagen nun möchte sie alle 2 Std. trinken (Tag und Nacht)! Sie trinkt dann, als hätte sie ewig nichts bekommen :-( Meine Mutter sagte: die kann doch nicht schon wieder Hunger haben; Du solltest ihr vielleicht besser mal ne Flasche machen; die wird ja gar nicht satt" Ich hasse solche Sätze denn das gibt mir das Gefühl zu versagen :( Ich kann mein Kind wohl ausreichend ernähren
Denkt ihr, dass es ein Schub ist, oder kann es wirklich sein, dass sie nicht mehr satt wird und ich besser zufüttern sollte!?!?
Was mich betrifft, es ist zwar anstrengend, aber ich stille sie gerne (auch alle 2 std.)

 
10 Antworten:

Re: verunsichert

Antwort von Knolle87 am 06.04.2012, 14:11 Uhr

Bitte lass dich nicht verunsichern...
Es kann ein Schub sein...
Solange wie du mit dem stillen alle 2 h gut zurecht kommst, dann lass es so...

Mein sohn ist 8 Monate alt und wir haben auch öfter mal solche Phasen wo er nur gestillt werden möchte....

Ich Kriege auch sehr oft von anderen zu hören warum ich ihn abends keine Flasche gebe,weil Marven nachts immernoch gestillt wird....

Liebe Grüße.....

Du wirst bestimmt öfter mal denken das dein Kind nicht satt wird....verzweifle nicht und höre bitte nicht auf andere, du als Mama weißt was für deine Maus am besten ist

Schöne Ostern Wünsche ich euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verunsichert

Antwort von Farasha am 06.04.2012, 14:33 Uhr

Das hatte ich hier auch , und dazu schrie meine jetzt 6 Wochen alte Tochter wie am Spieß.
Auch mich verunsicherte man mit der Ansage : sie wird nicht satt , deine Muttermilch macht sie nicht satt , du hast zuwenig Milch. Du musst zu füttern etc.
Ich war auch verunsichert aber dann merkte ich das meine Tochter stetig zugenommen hat , sie immer eine volle Windel hat und von ihrer Verfassung her fidel war.

Lass dich nicht verunsichern und vertrau deinem Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verunsichert

Antwort von Heimi am 06.04.2012, 14:44 Uhr

Lass dich nicht verunsichern und vertrau deinem Gefühl.Das war doch ein schöner Satz.
Leider denken im 3.Lebensmonat der Kinder die meisten Faruen wie auch das Umfeld das die Milch nicht mehr reicht.Aber wie die andren schon geschrieben haben ist das ein ganz normaler Wachstumsschub ind er Flasche ist mal schnell mehr Nahrung angerührt was ab bestimmten Alter benötigt wird.Und beim stillen umsomehr die Kinder kommen umso mehr Milch wird produziert das sie ja benötigen.
Musste mir das bei meiner grossen andauernd anhören sie war vieeeel extremer als der kleine.Bei ihr hat man sofort gemerkt wann ein schub da war.Der kleine kam von Anfang an alle 2 Std.ned nur in den schüben :)
Mach echt Dein Ding und tu was Du für richtig hälst.
Ich wollte auch schon mal abstillen mit 6 Monaten aber ich kanns irgendwie ned da ich das nieee wioeder haben werde und ich weiss auch das ihm die Milch mindestens 3 mal am Tag reicht.
Und solang Dein Kind gut zunimmt ist doch alles oaky lass Dich ja ned verunsichern ! Du wirst das schon machen ! Vorallem geniess es wie schnell ist so eine Nähe vorbei !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verunsichert

Antwort von Stillmami_1974 am 06.04.2012, 17:35 Uhr

Laß Dich nicht verunsichern!!! Du machst alles richtig und Du bist selbstverständlich dazu in der Lage, Dein Kind ausreichend zu ernähren!!!
Mutter Natur hat alles perfekt eingerichtet!
Aber: Stillen funktioniert eben nicht nach der Uhr. Stillen ist in keinster Weise mit dem Flaschengeben zu vergleichen! Bei der Flasche heißt es meist...alle 2,3 oder 4 Stunden eine Flasche, dazwischen gibt es Tee oder Schnuller.
Stillen vereint all diese Dinge. Stillen = Flasche + Schnuller
Stillen ist sooo viel mehr! Stillen = Nähe, Nuckeln, Trost, Einschlafhilfe
Stillen hift bei Wachstums-/Entwicklungsschüben, beim Zahnen, bei Bauchweh, bei Müdigkeit...
Stillen ist ein Universalmittelchen!!!
Du brauchst Dir eben keine Gedanken darüber machen, ob Dein Kind nun Hunger oder Durst hat, ob es Bauchweh hat oder "nur" müde ist.
Stillen hilft immer!!!!

Deine Maus ist 14 Wochen alt. Das ist ein ganz klassisches Alter für einen Entwicklungsschub!!! Die allermeisten Kinder werden zwischen dem 3. und 4 Monat abgestillt oder es wird Schnuller oder Flasche angeboten.
Und all das "nur", weil das Baby häufiger an die Brust will! Scheinbar nicht mehr satt wird! Dauernuckeln insb. in den Abendstunden und auch Nachts angesagt ist!!!

Laß Dich nicht verunsichern. Vertrau Deinem Mutterinstinkt und vor allem Deinem Baby!!!!!!!

Liebe Grüße
Sandra...unsere 3 Kinder kennen im übrigen weder Schnuller noch Flasche, wurden stets rund um die Uhr nach Bedarf gestillt und weit über das 2. Lebensjahr hinaus gestillt. Durchgeschlafen haben unsere beiden Großen erst ab dem 2. bzw. 4. Geburtstag. Unsere jüngste ist erst 1,5 Jahre alt und wird nachts noch sehr sehr oft zum Stillen wach, was in dem Alter ja auch völlig normal ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verunsichert

Antwort von glückskinder am 06.04.2012, 19:06 Uhr

Quatsch, die Milch langt. Dein Kind wächst. Bei uns ist es doch auch so, dass es Phasen gibt wo man mehr isst als sonst. Dein Kind braucht halt jetzt aller zwei Stundne etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verunsichert

Antwort von 2010Zwillingsmama am 06.04.2012, 19:56 Uhr

Keine Panik!
Meine beiden hatten in diesem Alter genau die gleiche Phase! Und sie geht vorbei!!!!
Insgesamt habe ich dann etwa 7 Monate vollgestillt. Aber um diese Zeit, glaube ich, haben viele Säuglinge einen größeren Bedarf 1. am Nuckeln und 2. wahrscheinlich auch an Milch. Und der einzige Weg zu mehr Angebot führt nun mal über die Nachfrage :-) !
Bleib dran und halte durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verunsichert

Antwort von Kristen am 06.04.2012, 20:32 Uhr

Hallo,
das ist bestimmt ein Wachstumsschub. Noch ein paar Tage und die Milchproduktion hat sich angepasst und der Stress lässt wieder nach. Gut, es gibt auch Ausnahmen. Bei mir war es so, dass ich ständig Entzündungen hatte und dadurch in der Zeit weniger Milch kam und sich die Milchproduktion länger nicht anpassen konnte. Meine Kleine konnte dann rund um die Uhr alle 2 Stunden für eine Stunde trinken und dazwischen schreien. Ich habe dann tatsächlich mit Abstillen begonnen. Aber wenn Du gesund bist, passt sich die Milchproduktion schon an. Lass Dich nicht verunsichern. Natürlich kann Dein Kind auch alle zwei Stunden trinken. Deine Mutter gehört wahrscheinlich zu der Generation, die strikt alle 4 Stunden gefüttert hat. Und noch ein paar Wochen und Du kannst schon mit dem ersten Brei Versuche starten.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verunsichert

Antwort von nurse am 07.04.2012, 7:11 Uhr

hallo,

ein großer schub ist so um die 12. woche herum.... (2 wochen auf oder ab)

auf keinen fall reicht deine milch nicht mehr - so ein schwachsinn...!!!!

ich selbst habe 5monate lang alle 2stunden gestillt!!!!!!
und auch bei uns gab es zeiten wo auch nachts sehr viel getrunken wurde, deinem kind geht es gut, es entwickelt sich einfach!

liebe grüsse
nurse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verunsichert

Antwort von Kareen am 07.04.2012, 7:30 Uhr

Hallo, ich würde mit niemandem darüber sprechen, wie und wie oft dein Kind gestillt werden möchte, weil wenn du das erzählst ist es ja klar, wollen es alle besser wissen. Uhh das würde mich auch ziemlich stressen diese Komentare! Da kann ich dich verstehen.

Ich bin zwar Flaschenmami aber in einem Alter wie dein Baby würde man sowieso Pre-Nahrung füttern oder zufüttern. sprich Pre-Nahrung ist muttermilchähnlich vom Sättigungsgrad her und dadurch NICHT sättigerend wie Muttermilch selber. Sprich das Baby würde bestimmt nicht längere Pausen machen.
Pre-Nahrung wird im gesamten ersten Jahr gefüttert (nach Bedarf) und hat nichts mit dem Sättigungsgrad zu tun. erklär das mal so der ALTEN Generation. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verunsichert

Antwort von May.mama am 07.04.2012, 15:39 Uhr

Deine Mutter hat da NULL Ahnung!
Die Kleine hat viell. einen W.schub, dann ist es normal, dass sie mal wieder öfter kommt, das legt sich wieder!
Meine Süße ist schon 10 Mon. alt, ich stille sie voll, weil sie nix anderes will, sie hatte auch schon mal Nächte, wo sie durchschlief, zw.durch wieder will sie nachts alle 2h, na und?!? Nach 10 Min. stillen schläft sie wieder, habe da kein Problem mit.
Deine M. ist ausreichend, still sie ruhig weiter voll!

Die Mütter von früher haben immer solche blöden Sprüche parat, haben 00 Ahnung, geben immer solche ahnungslosen Kommentare ab.
Hör nicht auf sie!!!
Am besten, du erzählst es ihr gar nicht mehr, dass sie öfter nachts trinken will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Ich mal wieder....total verunsichert (Sorry lang)

Hallo ihr lieben, Hoffe ihr seid nicht so wie ich durch die Zeitumstellung getrottelt und hattet ein schönes sonniges WE! Nun mal zu meiner Frage: Ich bin hier so ziemlich die einzige in meiner Familie und im Bekanntenkreis die (immer noch) stillt und das mit ...

von Marry2011 25.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

frisch stillend und teilweise verunsichert

Meine Tochter ist 1 Woche alt und ich stille sie. So weit so gut denke ich ;) Aber sie hat Mama fest im Griff , was ja nicht der Sinn ist. Was ich damit meine ?! Sie hat ab 18 Uhr Abends totale Schreiphasen , sie will aller 1 Stunde an die Brust , versucht man es heraus ...

von Farasha 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

Irgendwie bin ich nun doch verunsichert...

Hallöchen ihr Lieben.... seid 10Tagen ist nun unser drittes Wunder da und es läuft so weit alles echt gut. Ich Stille ja zum ersten mal. Nun habe ich gerade gelesen das Stillkinder 8-12 in 24std kommen "sollen". Und es mit dem alter noch keine Rytmus gibt. So jetzt meine ...

von juny 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

bin noch verunsichert...an die stillerfahrenen

hallo, mein kleiner spatz ist jetzt 7 tage alt und ich bin wegen des stillens noch etwas verunsichert. Er lag nach der geburt 3 tage auf der überwachungsstation und hat AB bekommen. So konnte ich ihn nicht anlegen. Erst am 3. tag habe ich dann in der klinik eine elektrische ...

von lestate 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

etwas verunsichert...und neu hier :)))

Hallo liebe Mamis... ich stell mich erstmal kurz vor! Ich heiße Isa, bin 22 Jahre alt, verheiratet,komme aus NRW und habe im Dezember 2010 eine wundervolle Tochter bekommen! Ich habe meine süße 6 Monate voll gestillt und dann mit beikonst begonnen! Leider aktzeptiert sie das ...

von Isy1989 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

Bin leicht verunsichert - Kinderarzt sagt:

"Ihr Kind hat zu viel und zu schnell zugenommen! Das kann so nicht weiter gehen! Stillen sie ihn alle drei Stunden, nicht alle zwei, das ist nämlich viel zu oft, 6 Mahlzeiten am Tag müssen reichen." So... ich weiß ja, dass Kinderärzte oft am Gewicht von Babys rummäkeln und ...

von Rayden 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

Zum Beitrag "ich bin verunsichert"

Ihr werdet es nicht glauben aber meine hebamme war im KH und ich habe eine andere zur nachsorge bekommen und weil wir am anfang einen tollen rythmus hatte beim stillen (alle drei stunden) war ich sehr verunsichert als mein sohn plötzlich jede stunde ran wollte... ich habe sie ...

von crazysunshine 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

bin total verunsichert

bin grad bei meiner schwester mit meiner kleinen die grad 11 wochen alt ist. sie will immer noch jede stunde trinken. nun meint meine schwester dass das doch nicht normal sein kann ich soll sie bissel hinhalten die kleine ablenken schreien lassen und so damit sie mindestens auf ...

von caro1982 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

Verunsichert

Guten morgen Ich brauch mal euren rat, und das sehr dringend!! Meine kleine maus ist 2 monate alt und wird voll gestillt. Es klappt wunderbar und sie legt auch gut zu (süße Hamsterbäckchen) und wird nach meiner Meinung satt. Nun zu meinem Problem: Wir waren am sonntag bei ...

von Jeraldine 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

bin auch total verunsichert...

Ich war heute beim Kinderarzt zum impfen... meine Maus wird ja immer mitgewogen... sie hatte heute 5840 g... vor 4 Wochen hatte sie 5700 g... sie nahm jetzt immer wöchentlich 200 g zu... nun hat sie so wenig zugenommen... der Kinderarzt meinte ist ok... ich bin jetzt allerdings ...

von susafi 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.