Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susafi am 27.05.2009, 16:39 Uhr

bin auch total verunsichert...

Ich war heute beim Kinderarzt zum impfen... meine Maus wird ja immer mitgewogen... sie hatte heute 5840 g... vor 4 Wochen hatte sie 5700 g... sie nahm jetzt immer wöchentlich 200 g zu... nun hat sie so wenig zugenommen... der Kinderarzt meinte ist ok... ich bin jetzt allerdings total verunsichert... weil sie auch seit Wochen nur am knatschen ist und auch Nachts sehr schlecht schläft... sie war sonst immer nen guter Schläfer und eine ruhige, zufriedene kleine Person... reicht ihr meine Milch doch nicht mehr ? Aber wenn ich anfange zuzufüttern, bin ich mir fast sicher das sie sich ziemlich schnell abstillt und eher die einfachere Flasche nimmt...

 
7 Antworten:

Re: bin auch total verunsichert...

Antwort von dhana am 27.05.2009, 17:03 Uhr

Hallo,

du hast leider nicht geschrieben, wie alt dein Kind ist, aber wenn der KiA keinen Grund zur besorgniss sah, warum dann du?

Und Stillkinder nehmen nicht linear zu - sondern immer in Schüben - mal mehr, mal weniger, kann sogar mal ganz stehen bleiben.
Das ist ganz normal.
Beobachte einfach mal, wieviel sie pinkelt - was unten raus kommt, muß auch oben rein. Vorrausgesetzt du fütterst kein Wasser/Tee dazu ist das ein sehr zuverlässiges Zeichen.

Zum Unruhig sein - für so kleine Mäuse gibt es so viel - sie werden immer wacher, bekommen immer mehr mit und dementsprechend mehr müssen sie auch verarbeiten - da kommt bei den allermeisten Kindern ne Phase wo sie unruhiger/knatschig sind und sehr unruhig schlafen. Vielleicht fangen auch schon die Zähnchen an einzuschiessen - das kann ganz schön drücken im Zahnfleisch ohne das die Zähne schon wirklich kommen.

Schau dir einfach dein Kind insgesamt an - klare Augen, wacher Blick, gute Körperspannung, straffe rosig Haut,.... da merkst du am allerschnellsten, ob es deinem Kind gut geht oder nicht.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin auch total verunsichert...

Antwort von Valeria+BabyLeo am 27.05.2009, 17:10 Uhr

Hi!
Mein Leo wird morgen 3 Monate alt, ich musste vor einem Monat zurück auf die Schule, allerdings nur für ein paar Tage am Vormittag, sonst hätte ich zu viele Fehlstunden gehabt.
Habe lange mit meiner Hebamme darüber diskutiert, wollte eigentlich die Schule sausen lassen. Sie meinte jedoch, ich könnte meine Milch abpumpen, einfrieren und dann von meinem Partner per Fläschchen verabreichen lassen. Hatte auch Angst, dass Leo dann die Brust nicht mehr mag. Will nämlich unbedingt weiterstillen, weil es für ihn einfach das Beste ist! Sie meinte, wenn das Baby schon 2 Monate alt ist, nähme es immer wieder gerne die Brust. Es gibt eher Probleme, wenn man von Anfang die Flasche gibt und dann zurück zur Brust möchte. Konnte ihr nicht so recht glauben, sie hatte aber tatsächlich recht! Leonardo trinkt sogar viel lieber von der Brust, hatte allerdings so besondere Fläschchen für diesen Zweck, hat super geklappt!
Vor 3 Wochen war bei mir auch zu wenig Milch, habe nichts gemerkt, nur dass der Kleine plötzlich, vor allem abends ganz furchtbar weinte und im allgemeinen ziemlich grummelig war. Dann bei der Gewichtskontrolle der Schock: nur 90g zugenommen, wo es sonst zwischen 300 und 400g wöchentlich waren!
Habe dann die Anweisungen der Hebamme befolgt: 5 Kaffeelöffelchen Lactogal und 3 Tassen Stilltee am Tag, sonst auch viel Flüssigkeit, viel Maisgries essen und kein Stress. In der Zwischenzeit hab ich von meiner abgepumpten Milch zugefüttert und nach einer Woche floss die Milch wieder in Strömen. Ob das ganze Theater geholfen hat oder ob es nur Zufall ist, weiß ich nicht, bin nur froh, dass es wieder klappt!
Gestern gewogen: 300g in einer Woche!
Frag am Besten auch eine Hebamme oder sonst jemandem mit Fachkenntnissen dem du vertraust!
Drücke dir volle die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin auch total verunsichert...

Antwort von susafi am 27.05.2009, 17:11 Uhr

Maja ist gestern 4 Monate geworden... naja ich bin verunsichert weil sie bis jetzt immer 200 g aller 2 Wochen zugenommen hat und jetzt in 4 Wochen nur 140 g... fällt mir gerade noch ein, das ich sie auch viel häufiger anlege wie früher... weiß auch nicht ob es wegen Durst ist bei der Wärme oder wegen ihrer großen Unruhe...

danke für deine Antwort...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin auch total verunsichert...

Antwort von susafi am 27.05.2009, 17:15 Uhr

Lactogal ? Was ist das und wofür ? Wo bekomme ich das her ? Stimmt Stilltee ist mal wieder ne gute Idee.. gehe ich gleich kaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin auch total verunsichert...

Antwort von Valeria+BabyLeo am 27.05.2009, 17:33 Uhr

Lactogal ist ein homöopatisches Produkt der Firma Loacker Remedia, in der Apotheke kriegst du`s, aber bestimmt auch über Internet. Kann dir nur die lateinischen Namen der Zusammensetzung sagen so wie`s draufsteht: Galega officinalis,calcium phosphoricum, Foeniculum, Oleum cumini, Pulsatilla, Sepia. Die Mengen und die Verdünnung stehen auch dabei, es handelt sich um das Übliche: Fenchel, Kümmel, Kalzium usw., Pulsatilla anscheinend reguliert die Milchproduktion hinauf oder hinunter.
Ich nehms jetzt regelmäßig, fühle mich auch insgesamt wohler!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin auch total verunsichert...

Antwort von liparo am 28.05.2009, 7:59 Uhr

du kannst dir auch das MILCHBILDUNGSÖL von WELEDA in der apotheke holen.hat bei mir richtig gut geholfen.sind verschiedene öle drin,die die durchblutung der brust gut tun und der milchbildung.ausserdem ist es einem Milchstau vorbeugend.
meine hebi hatte es mir gegeben,als bei mir die milch nachliess.
du könntest dich bei deiner hebamme auch mal nach MILCHBILDUNGSAKKUPUNKTUR erkundigen,hilft auch richtig gut.

vg
liparo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mach dir keine Sorgen

Antwort von mini99 am 28.05.2009, 8:21 Uhr

Hallo!
Ich weiß nicht wie alt deine Kleine ist, aber ich schätze mal so zwischen 2 und 5 Monaten und da fängt sie zum zahnen an oder sie hat noch Blähungen, dass erklärt sicher die Unruhe. Und es ist klar, dass die Babys nicht dauernd so schnell zunehmen, sonst wären sie ja bald viel zu rund :-)

Mein Kleiner hat auch die ersten Monate sehr viel zugenommen und dann ist er gestanden, überhaupt wenn sie dann krabbeln oder laufen rennen sie sich den Babyspeck sogar wieder runter.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.