Stillen

Forum Stillen

Bin jetzt etwas unsicher

Thema: Bin jetzt etwas unsicher

Guten Morgen ihr Lieben, ich bin jetzt etwas unsicher, denn wenn ich so lese, dann schlafen alle Baby`s die so alt wie meine Maus sind durch. Melina ist jetzt 14 Wochen. Ich höre und lese dann soetwas wie mein Kind schläft von 20 Uhr bis 5 Uhr durch. Hmmmm, Melina schläft wenn ich Glück habe von 19.30 Uhr bis 2 Uhr und dann kommt sie alle 2 bis 3 Stunden. Mache ich etwas verkehrt? Ich weiß zwar, dass nicht jedes Baby gleich ist, aber ich habe das jetzt schon von ganz vielen gehört bzw. gelesen. LG Natascha

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 08:47



Antwort auf diesen Beitrag

Wo hast Du denn gelesen, daß ALLE Baby's durchschlafen? Sophia ist ein halbes Jahr und schläft maximal von 20:00 Uhr bis ca. 1:00 Uhr. und danach möchte sie eben immer mal wieder an die Brust. Wie oft, weiß ich nicht genau. Ich schau nicht auf die Uhr. Da hast Du doch schon richtig Glück mit deiner Kleinen.Du machst mit Sicherheit nichts verkehrt. Und laß die anderen reden. Irgendwann wird auch deine Kleine noch länger am Stück schlafen. Wann ist dabei gar nicht wichtig! LG Sabine *der völlig egal ist, daß angeblich alle anderen besser als Sophia schlafen*

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 09:20



Antwort auf diesen Beitrag

nein dein baby ist völlig normal. 1. ist dein baby warscheinlich im moment im Schub http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/wachstumsschub1.htm (die seite kann dir bestimmt noch oft weiter Helfen .. wenn du dich fragst warum dein Baby so oft Hunger/Durst hat) 2. nur 5% aller Babys schlafen in denn ersten 6 Monaten . Mein Dustin hat mit 18Monaten erst durch geschlafen (19-7uhr), aber auch da Wächst man rein finde ich. Still einfach schön weiter und lass dein Baby einfach dan an die Brust wenn es mag. LG Steffi

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 09:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, vergiss das mit dem durchschlafen einfach - bei den Babies wird sich unter den Muttern unterhalten wessen Baby schon durchschläft (und komischerweise tun das immer alle, ausser dem eigenen), mit 6 Monaten gehts ums Krabbeln und Sitzen, mit 1 Jahr wird sich unterhalten wessen Kind schon redet und wieviele Wörter - wessen Kind schon wie viele Schritte laufen kann - und komischweise können das auch schon alle ausser dem eigenen. Dann kommt das Sauber werden, in der Schule dann lesen und Hausaufgaben machen,.... es hört nie auf und manche Mütter sind da einfach schrecklich - deren Kinder können immer schon alles, sind immer die tollsten und bravsten und... mein Kinder sind das selbstverständlich auch - auch wenn sie erst mit 4 Jahren durchgeschlafen haben, erst nach dem 3. Geburtstag sauber waren , erst mit 16 Monaten gelaufen sind und in Deutsch auch mal ne 5 nach Hause bringen. Aber der eine ist super im Fussball spielen, der andere kann lachen, das alle mitlachen müssen so ansteckend ist das und der 3. liest ne halbe Bibliothek leer. Lass dich Bitte nicht verunsichern - irgendwann nimmt man die Bemerkungen der anderen einfach als das was sie sind - stolze Eltern, deren Nachwuchs einfach das Beste ist - und wie alle stolzen Eltern sehen sie oft nicht, was das Kind halt noch nicht so toll kann - weils ja auch egal ist. Und ich glaub nirgendwo wird so viel geschummelt wie beim durchschlafen - weil die ganze Gesellschaft da einen Erwartungsdruck auf die Eltern ausübt - muß ja ne tolle Leistung sein, wenn das Kind durchschläft. Meine Antwort ist dann immer wieder gern ein Satz von meiner Hebamme: "Kinder die erst spät durchschlafen sind sehr intelligent" Mein 3 sind eindeutig Intelligenzbestien Und ganz bestimmt nicht nur meine. Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 09:56



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für eure Antworten. @ Dhana den Satz muss ich mir merken :-). LG Natascha

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 10:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ist schon komisch, immerhin ist Melina mein 2.Kind, aber da ich ihren Großen Bruder nicht llange gestillt habe (mir hat damals die passende Hilfe gefehlt, so dass ich nach 2 1/2 Wochen aufhört habe zu stillen), mache ich mir diesmal viel mehr Gedanken, ob meine Schnecke auch genug zu essen bekommt usw. Denn bei meinem Sohn konnte ich sehen was er gegessen hat. Und auch er hat mit 14 Wochen nicht durchgeschlafen (aber damals hab ich mir keine Gedanken gemacht). Dadurch das ich ihn nicht lange gestillt habe (quasi nur im KH und 3 Tage zuhause) ist jetzt vieles neu für mich und ich mache mir Gedanken und Sorgen, obwohl sie garantiert unbegründet sind. Daher bin ich sehr froh, dass es dieses Forum und euch gibt :-). Ihr gebt mir immer wieder Mut und vertreibt meine Zweifel und Ängste, denn in meiner Familie brauch ich diesbezüglich niemanden fragen :-(. Vielen Dank dafür :-) LG Natascha (die das jetzt mal loswerden mußte).

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 10:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wenn deine Maus normal zunimmt und mehrmals am Tag in die Windel macht, ist das auch ein Zeichen bei Vollstillkinder, dass sie genug trinken. Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen. Und Stillkinder schlafen nunmal nicht so schnell durch wie Flaschenkinder, dafür ist aber Muttermilch aber das gesundeste und besten, was du für dein Kind machen kannst. LG

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 11:25



Antwort auf diesen Beitrag

Das Stillkinder nicht so schnell durchschlafen ist ein gerücht, denn das durchschlafen hat nichts mit der Nahrung zu tun. Ich hatte bei meinem Sohn das Glück, das er mit 11 Wochen von 20-5.30/6 Uhr durchschlief, voll gestillt. Ich hoffe natürlich sehr, das der Krümel der im Dezember zu uns kommt auch so pflegeleicht ist, da es bei uns in der Familie zu liegen scheint (ich vollgestillt mit 12 Wochen mein Bruder vollgestillt mit 10 Wochen, mein Mann vollgestillt mit 16 Wochen). Aber das ein kind so früh durchschläft heißt nicht, das das auch so bleibt. Mein Sohn wollte Nachts seit dem nie wieder die Brust aber durchgeschlafen hat er trotzdem nicht immer. Dann fing es an das er mobiler wurde, er war viel erkältet (trotz vollstillen möchte nicht wissen wieviel er mit Fläschchen krank gewesen wäre) dann kamen Zähne undundund er ist nun 14 Monate und schläft etwa 60-70% der Nächte durch, teilweise schläft er aber weckt uns weil er schlecht träumt mit einem Schrei bei dem er weiter schläft, das ist auch toll ;-) Aber irgendwann gibt sich das auch.

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Es gibt sicher auch Stillkinder die früh durchschlafen, mein Liebling wollte aber lange auch in der Nacht gestillt werden. Im Normalfall ist es so, zumindest bei uns im Bekanntenkreis, dass Flaschenkinder einfach früher durchschlafen, nicht immer aber meistens, einfach weil die Flaschenmilch einfach sättigender ist. Muttermilch ist angeblich nach 2 Stunden bereits verdaut, aber dafür viel gesünder. Was ich damit sagen möchte ist, dass man für sein Baby doch gerne aufsteht in der Nacht, ist ja auch nur eine Phase und sie werden eh so schnell groß. Alles Liebe und LG Traude

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 08:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ich möchte mich mini99 anschließen. Unser Kleiner z.B. (14Mon) schläft auch noch nicht durch und will nachts immer mal wieder die Brust. Und im Bekanntenkreis höre ich es auch so: Stillkinder schlafen später durch als Flaschenkinder. Grüße Montibaer

Mitglied inaktiv - 31.05.2009, 21:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Deine Maus ist ganz normal. Babys schlafen nunmal nicht immer durch. Ich habe meinen Liebling lange gestillt und er ist auch oft mehrmals wach geworden nachts. Er hat bei uns im Bett geschlafen und das hat das Stillen in der Nacht sehr erleichtert. Mach dir darüber keine Gedanken, ab einem gewissen Alter schlafen die Kind durch, aber mit 14 Wochen kann man einem Baby schon noch zugestehen, aufzuwachen. Dass kann noch länger dauern, jedes Kind ist anders. PS: Deine Maus ist ja zuckersüß :-) LG Traude

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Kleiner ist jetzt auch 6 Monate alt und schläft auch noch nicht durch bzw. schläft jede Nacht anders, mal mehr mal weniger. Ich denke, das ist normal, zumal ich gelesen hab, dass Muttermilch nach 2 Stunden schon verdaut ist. Logisch gesehen, ist also klar, dass sich die Kleinen in so "kurzen" Abständen wieder melden, weil sie eben Hunger haben. Mach dir bloß keinen Kopf! Wir lassen es auch alles auf uns zukommen, irgendwann wird auch unser Knirps mal durchschlafen, wenn nicht jetzt, dann vielleicht später. Na und? Wir halten nix davon, das Schlafen zu trainieren, letztlich wird er früher oder später seinen eigenen Rhythmus selbst finden! LG

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 11:22



Antwort auf diesen Beitrag

hannah schläft mit ihren 20 monaten auch noch nicht durch *zwinker*

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 17:55



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, das ist nicht bei jedem baby so es gibt nächte da schlafen die kleinen mal länger und dann wieder kürzer je nachdem und deine kleine ist noch sehr jung gib ihr zeit. lg

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 18:50