Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isy1989 am 06.09.2011, 22:23 Uhr

etwas verunsichert...und neu hier :)))

Hallo liebe Mamis...

ich stell mich erstmal kurz vor! Ich heiße Isa, bin 22 Jahre alt, verheiratet,komme aus NRW und habe im Dezember 2010 eine wundervolle Tochter bekommen! Ich habe meine süße 6 Monate voll gestillt und dann mit beikonst begonnen! Leider aktzeptiert sie das Essen nicht wirklich! Sie isst meist nur ein paar Löffel (max ein Viertel Gläßchen)(selbstgekocht klappt genau so wenig). Im Moment streckt sie wahrscheinlich auch wieder im Schub (um die 37 Woche) denn ich bin fast wieder beim vollen Stillen angelangt, was mich langsam etwas fertig macht!
Nachts weckt sie mich zwischen 3 und 9 mal... (da will sie aber meistens eher nuckeln) Sie schläft auch bei mir im BEtt
Sie akzeptiert weder einen Schnuller noch irgendeine Trinkflasche..

ich bin im Moment etwas verzweifelt, nicht weil ich sie jetzt abstillen will oder so, sondern eher, weil ich keine Veränderung Sehe (also das wir mal ne MAhlzeit ersetzt bekommen oder so) ... und ich das Gefühl habe nicht ans Ziel zu kommen! Ich hatte eigentlich vor so ca. 1 Jahr zu stillen...und denke das dieses Ziel sehr schwer wird... will sie auch nicht einfach von jetzt auf gleich abstillen...mhh weiß nicht wie ich mich da verständlicher ausdrücken soll...hoffe jetzt einfach mal darauf das ihr mich verstanden habt. Vill gibt es ja die ein oder andere die ähnliches erlebt hat...

würde mich über ein paar Antworten sehr freuen!

Einen schönen Abend noch!

Lg Isa

 
9 Antworten:

Re: etwas verunsichert...und neu hier :)))

Antwort von anouschka78 am 06.09.2011, 22:29 Uhr

Dein Kind hat den 6-Monates-Schub, den "knackigsten" den es so gibt in Sachen Schlafen bzw. Nicht-Schlafen. Er vergeht von alleine
Und sie ist noch nicht bereit für Beikost, keine Seltenheit. Lass den Brei weg und stille wieder voll für vielleicht 2 Wochen. Lese keine Beikost-Einführungspläne, kein Kind hält sich an "Pläne", die machen was sie wollen. Nimm den Druck raus aus der Essensgeschichte und vertraue auf dein Kind. Ist die Zeit reif, wird es Brei oder "gescheites" Essen ganz von alleine akzeptieren. Und ich verspreche Dir: zum 1. Geburtstag isst sie SICHER ihren Geburtstagskuchen.

Alles easy, alles gut!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas verunsichert...und neu hier :)))

Antwort von Sphynx am 06.09.2011, 22:34 Uhr

Gleich vorweg: dein Baby verhält sich völlig NORMAL und du bist nicht die einzige, die gewisse Vorstellungen zum Thema Stillen über den Haufen werfen musste... Auch ich dachte am Anfang so ähnlich wie du, habe aber schnell gemerkt, dass ich am besten fahre, wenn ich mich von meinem Kind leiten lasse.

Natürlich wirst du deshalb nicht bis in alle Ewigkeit stillen, aber länger als ein Jahr ist durchaus drin, zumal man wirklich niemals von "ersetzen" sprechen darf, sondern von "beifüttern" bis das Kind eben soviel "nebenbei" isst, dass es die Milchmahlzeiten von allein weniger werden lässt.

Ein hilfreiches Buch fand ich: Babyernährung gesund und richtig von Gabi Eugster, und als meine Zweifel zu stark wurden kaufte ich auch noch "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzales.

Entspanne dich. Du und dein Kind macht alles richtig, auch wenn du im Moment kein Ende siehst - nachher ist es schneller da als du denkst, und du wirst mit Wehmut an die Zeit denken, als du mit deiner Wunderwaffe Brust noch alle Probleme deines Babys regeln konntest... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas verunsichert...und neu hier :)))

Antwort von Isy1989 am 06.09.2011, 22:41 Uhr

Ihr seid wirklich lieb! Vielen Dank für eure so schnelle Hilfe! Na nach den Büchern werde ich doch gleich morgen mal ausschau halten :). Bin halt im Moment sehr verunsichert... es wird ja auch von allen Richtungen auf einen eingeredet!!!
Das einzige was mich etwas stört ist,dass mein Kind eigentlich bis auf seltene Außnahmen nur an meiner Brust einschläft! Kann ich das einfach so weiter machen? Ich bekomme nur zu höhren, dass ich sie damit so verzeihen würde... und das sie so nicht lernen würde alleine einzuschlafen?!?!?

Ja der Schub ist echt anstregend! Aber das schaffen wir schon!

Lg Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas verunsichert...und neu hier :)))

Antwort von Sphynx am 06.09.2011, 22:45 Uhr

Da hab ich doch glatt noch einen Buchtipp für dich:

http://www.kinderverstehen.de/dasbuch.html

und gleich mal reinschmökern: http://www.kinderverstehen.de/images/KV_Kap_4_fuer_Webseite_incl.pdf

Vorsicht , manchmal werden die links hier im Forum willkürlich "zerschossen", achte also auf Leerzeichen, die nicht da rein gehören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas verunsichert...und neu hier :)))

Antwort von Isy1989 am 06.09.2011, 22:49 Uhr

super! Bücher sind immer toll! Hätte ich auch mal auf die Idee kommen können :))) Danke dir!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas verunsichert...und neu hier :)))

Antwort von Ingi74 am 07.09.2011, 10:12 Uhr

Kann mich den anderen nur anschließen...
Bleib locker und entspannt, nimm sie, wie sie is(s)t, kommt Zeit, kommt Veränderung.
Bloß keine Ziele setzen - davon haben die Lütten ja gar keine Ahnung!
Das mit dem "Mahlzeiten komplett ersetzen" haben wir uns bei unserem Sohn auch komplett abgeschminkt. Wir haben das alles nach Gefühl bzw. seinem Bedarf gemacht. Klar, so viel Essen (naja, sind ja kleine Portionen) haben wir noch nie weggeworfen, aber das war ja nur eine Phase.
Irgendwann wurde die Nicht-Mumi-Kost immer mehr, aber jetzt mit 25M stillen wir immernoch abends und nachts, manchmal auch tagsüber (Wochenende). Auch das mehr oder weniger.
Bei uns klappt es ohne Zwang am besten, nach dem Motto siehe oben ;)
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas verunsichert...und neu hier :)))

Antwort von dennethw am 07.09.2011, 16:37 Uhr

Hallo,
Kinder sind eben verschieden. Es gibt immer welche die früher essen, früher krabbeln oder früher laufen. Jedes hat sein eigenes Tempo. Mein Sohn (14M) schläft auch nur mit Brust. Außer in der Krippe. Da legen sie ihn hin, singen ein Schlaflied und er schläft. Zu Hause undenkbar. Da schaftts auch der Papa nicht. Nachts bedient er sich selber. Etwas weniger oft wäre mir auch lieber, aber es sieht noch nicht so aus. Wenn "frau" es akzeptiert, fällt es leichter.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas verunsichert...und neu hier :)))

Antwort von Isy1989 am 07.09.2011, 20:59 Uhr

Ich danke euch! Ihr seid wirklich toll! WErde jetzt öfter hier rein schauen! Vielen Dank!!!
Ich habe heute nochmal mit einer Stillberaterin gesprochen und sie hat mir empfohlen erstmal 1 bis 2 Wochen auf Beikost zu verzichten und dann neu zu starten..ich bin gespannt...

Lg Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: etwas verunsichert...und neu hier :)))

Antwort von Nachtwölfin am 07.09.2011, 21:24 Uhr

Also, das mit an der Brust einschlafen ist auch völlig normal. Meine ist jetzt 13 1/2 Monate, habe sie 11 Monate einschlafgestillt, dann hat sie sich abgestillt und kann nur mit Flasche einschlafen. Immer noch. Und das ist auch in Ordnung. Dann weiß ich wenigstens wie ich sie zum schlafen bringen kann. Die Male, die sie im Bett ohne stillen/Flasche eingeschlafen ist kann ich an einer Hand abzählen, genauer an 2 Fingern.
Liebe Grüße
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.