Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Farasha am 03.03.2012, 10:24 Uhr

frisch stillend und teilweise verunsichert

Meine Tochter ist 1 Woche alt und ich stille sie.

So weit so gut denke ich ;)

Aber sie hat Mama fest im Griff , was ja nicht der Sinn ist.
Was ich damit meine ?!
Sie hat ab 18 Uhr Abends totale Schreiphasen , sie will aller 1 Stunde an die Brust , versucht man es heraus zu zögern dann schreit sie .
Will man sie dann anlegen , dreht sie den Kopf wild zu beiden Seiten , wenn sie die Brust hat lässt sie immer wieder los .
Die Nase ist immer frei darauf achte ich seit dem KH schon sehr .
Das schreien geht dann wirklich so lange bis ich ihr etwas Fencheltee nachfüttere , entweder schläft sie dann oder will teilweise trotzdem an die Brust.
Die Windeln sind immer sauber , darauf achte ich sehr da sie einen wunden Berreich seit Geburt hat , und das viel Pflege braucht.

Vielleicht liegt es noch mit der Geburt zusammen ...........ach ich weiß nicht , die Hebamme meint auch können Anpassungsschwierigkeiten sein.

Nur ist es schon komisch , ich stille sie ja aller 3-4 Stunden ab morgens über den Tag nur dann Abends und Früh will sie aller 1 Stunde.
Liegt das daran das sie Nachts durch schläft und was nachholen will ?

 
8 Antworten:

Re: frisch stillend und teilweise verunsichert

Antwort von Missy27 am 03.03.2012, 10:36 Uhr

Erstmal Glückwunsch zum Baby.

Ein paar Beiträge tiefer war das auch schon Thema.

Das ist völlig normal, dass die Kleinen gerade in den Abendstunden Dauerstillen wollen. Das nennt sich Clusterfeeding. Bitte ziehe dein Baby nicht hin bis zur nächsten Mahlzeit, wenn es ganz offensichtlich Hunger hat. Es ist klar, dass es dann schreit, wenn du es endlich anlegst, hat sich dann schon so reingesteigert. Du bist im Wochenbett, du musst eigentlich nichts anderes tun als dein Baby zu stillen, zu tragen und zu wickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frisch stillend und teilweise verunsichert

Antwort von MaSchie26 am 03.03.2012, 10:44 Uhr

Glückwunsch, du hast ein ganz normales, kleines baby!
Alles ganz normal, Fencheltee und Flasche weglassen, immer die Brust geben wenn sie danach verlangt. Abendliches Dauerstillen ist auch in Ordnung....so pendelt sich die Milchproduktion ein.
Du bist mitten im frühen Wochenbett und da gehörst du auch hin...oder auf die Couch ;-)

Stillem, stillen, tragen, wickeln....und nicht auf die Uhr schauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frisch stillend und teilweise verunsichert

Antwort von Farasha am 03.03.2012, 10:48 Uhr

Also ist da nichts unnormales dran .......*schweiß weg wisch* , naja nur auf dem Sofa kann ich nicht , habe noch eine 2 Jahre alte Tochter , und mein Mann arbeitet Schichtsystem.
Also muss ich mich ja kümmern ..........wenn sie Nachts so durch schläft genieße ich das , werde wach sobald sie mummelt und mach dann meistens Windel sauber und leg sie an.

Danke für die Glückwünsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frisch stillend und teilweise verunsichert

Antwort von Heimi am 03.03.2012, 13:08 Uhr

Schliess mich den andren voll und ganz an !
Ich schreib nur nochmal da ich das selbe auch hatte.Nur zur Beruhigung...
Meine beiden waren genauso ! Ab 18Uhr gings los andauernd,jede Std.bis zum Teil bei der grossen 21 Uhr immer das hin und her an der Brust.Viele denken die Milch reicht nicht das ist aber nicht der Fall.Die kelinen brauchen die Nähe einfach und dazu kommt noch der Wachstum grad in den ersten Monaten.Bei uns wars immer wenn wir Besuch hatten oder ein bisschen mehr Action da ham die beiden einfach die Nähe gesucht-
Für die Verwandtschaft natürlich unverständlich und das das alles gar ned sein kann, die Milch würd ned reichen u.s.w....aber li rein und re wieder raus ! Ich habs nun 2 mal überstanden und mit 3 Monaten wurde das bei uns besser.
Wir hams dann immer so gemacht das wir um 18uhr meist daheim waren um einfach den Kids die Zeit zu geben.Auch Deine 2 jährige kann daneben sitzen mit nem Buch oder so.
Liebe Grüsse und vieeel Geduld !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht hinauszögern!

Antwort von Astrid am 03.03.2012, 17:22 Uhr

Hallo,

Deine Tochter will Dich nicht "im Griff" haben, sie möchte einfach, dass ihre Urbedürfnisse nach Nahrung und Wärme und Nähe befriedigt werden. Dies muss im ersten Lebensjahr sein, sonst wird das Urvertrauen Deines Babys zerstört. Es versteht nicht, warum es nichts bekommt, wenn es Hunger hat.

Es ist normal, dass Stillkinder sehr oft an die Brust wollen. Deine Tochter braucht jetzt viel Milch, um rasch zuzunehmen. Mit der Zeit werden die Stillabstände größer werden. Säuglinge füttert man immer nach Bedarf, das heißt, immer wenn sie es wollen. Dein Baby zeigt Dir immer genau, was es wann braucht - Du brauchst nur hinschauen und Deinem Kind vertrauen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber sie hat Mama fest im Griff , was ja nicht der Sinn ist.

Antwort von dennethw am 03.03.2012, 21:35 Uhr

Aber genau das ist doch der Sinn. Urvertrauen, Schutz und Nahrung.
Dein Baby weiß nicht, dass es nicht erfriert, verhungert oder von wilden Tieren gefressen wird. Es weiß nur es gehört zu dir und du sorgst für es und beschützt es.
Fencheltee bzw. Flaschen generell sind sehr kontraproduktiv fürs Stillen.
Auch an das Schlafverhalten würde ich mich nicht zu schnell gewöhnen. Das kann sich noch hunderte Male ändern. Und auch das wäre/ist normal.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber sie hat Mama fest im Griff , was ja nicht der Sinn ist.

Antwort von Farasha am 04.03.2012, 10:38 Uhr

Das ihr Schlafverhalten nicht dauerhaft sein kann/wird , das weiß ich . Ich genieße es aber da meine grosse Tochter am Tag mich fordert.
Das Thema stillen und allem das dazu kommt , da muss ich mich erst richtig einfinden , das ist wie gesagt neuland. Aber danke für die vielen lieben Antworten , helfen mir wirklich sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber sie hat Mama fest im Griff , was ja nicht der Sinn ist.

Antwort von Stillmami_1974 am 04.03.2012, 21:30 Uhr

Stillen kann man nicht mit dem Füttern mit der Flasche vergleichen.
Stillen ist sooo viel mehr! Nähe, Körperkontakt, Nuckeln, Trinken...
Stillen vereint quasi Flasche und Schnuller.

Das häufige Stillen in den Abendstunden heiißt übrigens cluster-feeding.
So kleine Kinder wollen insb. in den Abendstunden ganz ganz viel an Mamas Brust nuckeln. Das hat aber nix damit zu tun, daß sie "Dich im Griff" haben will. Das ist ein ureigenstes Bedürfnis!
Dein Kind verhält sich ganz instinktiv völlig natürlich!

Ich hatte/habe 3 Stillkinder. Alle 3 wurden in den ersten Wochen abends dauergestillt. Ich hab es mir auf dem Sofa bequem gemacht, nebenher viel gelesen oder der Fernseher lief ganz ganz leise.

Wie gesagt. Dieses Dauernuckeln ist völlig normal! Bitte nichts hinauszögern! Laß Dein Baby bitte nicht weinen!
Es ist doch so arg auf Dich angewiesen!!!

LG
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Irgendwie bin ich nun doch verunsichert...

Hallöchen ihr Lieben.... seid 10Tagen ist nun unser drittes Wunder da und es läuft so weit alles echt gut. Ich Stille ja zum ersten mal. Nun habe ich gerade gelesen das Stillkinder 8-12 in 24std kommen "sollen". Und es mit dem alter noch keine Rytmus gibt. So jetzt meine ...

von juny 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

bin noch verunsichert...an die stillerfahrenen

hallo, mein kleiner spatz ist jetzt 7 tage alt und ich bin wegen des stillens noch etwas verunsichert. Er lag nach der geburt 3 tage auf der überwachungsstation und hat AB bekommen. So konnte ich ihn nicht anlegen. Erst am 3. tag habe ich dann in der klinik eine elektrische ...

von lestate 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

etwas verunsichert...und neu hier :)))

Hallo liebe Mamis... ich stell mich erstmal kurz vor! Ich heiße Isa, bin 22 Jahre alt, verheiratet,komme aus NRW und habe im Dezember 2010 eine wundervolle Tochter bekommen! Ich habe meine süße 6 Monate voll gestillt und dann mit beikonst begonnen! Leider aktzeptiert sie das ...

von Isy1989 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

Bin leicht verunsichert - Kinderarzt sagt:

"Ihr Kind hat zu viel und zu schnell zugenommen! Das kann so nicht weiter gehen! Stillen sie ihn alle drei Stunden, nicht alle zwei, das ist nämlich viel zu oft, 6 Mahlzeiten am Tag müssen reichen." So... ich weiß ja, dass Kinderärzte oft am Gewicht von Babys rummäkeln und ...

von Rayden 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

teilweise sehr unruhig und Hunger

Hallo, meine Maus ist jetzt 6 Tage alt und hat bis gestern alle 4 stunden schon ausgehalten. gestern abend hat sie dann (nach dem stillen) nach 1 Stunde angefangen fürchterlich zu schreien. Hab sie dann rumgetragen, aber es wurde nicht besser. Hab sie dann nach einer Stunde ...

von sonnenschein03 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: teilweise

Zum Beitrag "ich bin verunsichert"

Ihr werdet es nicht glauben aber meine hebamme war im KH und ich habe eine andere zur nachsorge bekommen und weil wir am anfang einen tollen rythmus hatte beim stillen (alle drei stunden) war ich sehr verunsichert als mein sohn plötzlich jede stunde ran wollte... ich habe sie ...

von crazysunshine 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

bin total verunsichert

bin grad bei meiner schwester mit meiner kleinen die grad 11 wochen alt ist. sie will immer noch jede stunde trinken. nun meint meine schwester dass das doch nicht normal sein kann ich soll sie bissel hinhalten die kleine ablenken schreien lassen und so damit sie mindestens auf ...

von caro1982 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

teilweises abstillen

hallo zusammen, hat mir jemand tipps zum teilweisen abstillen? folgendes "Problem": meine kleine (8 mte.) bekommt seit einer woche nachmittags GOB, davor habe ich noch 3x gestillt: morgens gg. 7, mittags 11-12 uhr GFB, nachmittags gg. 15-16 stillen, abends 19 uhr ...

von maus07 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: teilweise

Verunsichert

Guten morgen Ich brauch mal euren rat, und das sehr dringend!! Meine kleine maus ist 2 monate alt und wird voll gestillt. Es klappt wunderbar und sie legt auch gut zu (süße Hamsterbäckchen) und wird nach meiner Meinung satt. Nun zu meinem Problem: Wir waren am sonntag bei ...

von Jeraldine 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

bin auch total verunsichert...

Ich war heute beim Kinderarzt zum impfen... meine Maus wird ja immer mitgewogen... sie hatte heute 5840 g... vor 4 Wochen hatte sie 5700 g... sie nahm jetzt immer wöchentlich 200 g zu... nun hat sie so wenig zugenommen... der Kinderarzt meinte ist ok... ich bin jetzt allerdings ...

von susafi 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.