Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ottilie2 am 02.03.2012, 15:43 Uhr

Bin jetzt mal ins Grübeln gekommen...

Ihr wisst ja, dass ich schon 3 Jahre lang stille. Nun ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich ganz selten mit meiner Hanna kuschel'. Klar, sie umarmt mich oder sitzt mal auf meinem Schoß, doch die Zeit, in der sie mir am nächsten ist, ist tatsächlich die nächtliche Stillzeit.
Ein gefundenes Fressen für meine Psychologin, die meinte, "das Kind müsse sich deshalb vom Stillen lösen, um auch -normal- kuscheln zu können".
Was denkt ihr?
Also ich muss erstmal noch schreiben, dass in diesem Fall auch ICH mich vom Stillen lösen müsste, weil ja auch ich so die Liebe meiner Tochter empfange. Es ist mir klar, dass Stillen in dem Alter (fast) nichts mit Ernährung zu tun hat. Ist es (salopp gesagt) schlechter, wenn das Kind die Kuschelzeit mit der Stillzeit gleichsetzt? Ich finde es eigentlich nach wie vor schön so
[noch schöner wäre es, wenn meine Tochter mal aufhören würde, die Brustwarze lässig seitlich im Mundwinkel zu halten und dabei zu plappern, das zwickt nämlich]

 
5 Antworten:

Re: Bin jetzt mal ins Grübeln gekommen...

Antwort von Joni76 am 02.03.2012, 19:54 Uhr

Sei mir nicht böse........aber ich finde Deine Einstellung zum Stillen schon fast zwanghaft. So als ob Du Deiner Tochter anders keine Liebe zeigen könntest. Und alles was Ärzte oder Psychologen sagen, ist für Dich generell Schwachsinn.

Ich denke es wird sich erst später zeigen, ob Du Deiner Tochter damit was Gutes getan hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin jetzt mal ins Grübeln gekommen...

Antwort von sarahT am 02.03.2012, 20:35 Uhr

Also, um ehrlich zu sein, ich denke, dass deine Tochter ganz sicher Kuschelzeit mit Stillzeit gelichsetzt, weil sie es wahrscheinlich nicht anders von dir gelernt hat. Versteh mich nicht falsch, du sagst selbst, dass sie dir beim nächtlichen Stillen am nächsten ist. Ich kann mir vorstellen, dass sich das Stillen und die damit verbundene Nähe einfach immer weiter gezogen hat, es gab ja nie die Notwendigkeit für deine Tochter sich die körperliche Nähe anders zu holen als durch das Stillen und so hat sie "kuscheln" nie gelernt. Und wenn sie kuscheln mit Stillen gleich setzt, warum was ändern?
Wichtig finde ich auch deinen Satz "Ich finde es eigentlich nach wie vor schön so". Du findest es schön, so mit deiner Tochter zu kuscheln und die damit verbundene Nähe. Heißt, wenn du anfängst dich vom Stillen zu lösen, wird es wahrscheinlich auch deine Tochter tun, denn ich denke, sie merkt, wieviel es dir bedeutet.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen meinen Sohn so lange zu stillen. Ich genieße es ihn ohne stillen zu kosen, zu streicheln, zu umarmen, zu tragen und zu drücken. Machen wir alles sehr viel.
Ob deine Tochter Schaden nimmt, kann ich dir nicht sagen, kann es mir aber auch nicht vorstellen (vorausgesetzt sie erzählt es nicht irgendwann im KiGa und wird dann geärgert von den anderen Kindern). Ich kann die Aussage der Psychologin aber inhaltlich verstehen.
Nur du kannst entscheiden, ob du was ändern möchtest. Also weg vom stillen, hin zum kuscheln ohne stillen. Du musst dich und deine Tochter im Blick haben und darauf eibe Entscheidung treffen.
Wünsche dir ein großes Ohr für deine innere Stimme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin jetzt mal ins Grübeln gekommen...

Antwort von Missy27 am 03.03.2012, 10:30 Uhr

Mmh. Kann dazu nicht wirklich was sagen. Meine Tochter ist 20 Monate und sie kommt auch mal so kuscheln. Häufig will sie dann aber auch an die Brust. Allerdings ist das Stillen bei uns auch noch Nahrungsaufnahme.
Wie das bei euch psychologisch gesehen ist kann ich nicht beurteilen. Wie läuft das ab, kommt sie kuscheln und will dann an die Brust oder will sie direkt ran? Bietest du ihr die Brust immer gleich an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin jetzt mal ins Grübeln gekommen...

Antwort von Ottilie2 am 03.03.2012, 14:53 Uhr

@Joni.
Hm, die Meinung meiner Psychologin ist mir sehr wichtig. Es irritiert aber manchmal etwas, wenn sie bei all meinen Problemen dann an einer verhältnismäßig kleinen Sache rumdoktert wie dem Stillen. Sie ist noch aus einer Generation, die eine andere Erziehungsrichtung bevorzugt; ich bin oft nicht einer Meinung mit ihr, dennoch schätze ich ihre Aussagen.
Anders sieht es bei Kinderärzten aus, die fehlerhafte Informationen über das Stillen verbreiten. Das finde ich erschreckend, weil vielen Frauen damit die Stillzeit erschwert o. verkürzt wird.
Als "zwanghaft" empfinde ich meine Einstellung nicht, ich stimme aber zu, dass ich sehr viel Wert auf Stillen lege. Nach der Geburt meiner Tochter wurden mir viele Steine in den Weg gelegt, was das Stillen anging. Ich habe mir das sehr zu Herzen genommen. Möglicherweise verteidige ich deswegen meine lange Stillzeit so, weil ich so sehr darum gekämpft habe.
@sarahT.
Ich habe viel über deine Worte nachgedacht und habe mir überlegt, dass ich meiner Tochter einfach zeigen werde, wie man "normal" kuschelt. Denn du hast völlig Recht, sie kennt es nicht anders. Dann kann sie selbst entscheiden, welches Kuscheln sie bevorzugt (mit oder ohne stillen). Ich würde ihr aber nicht die Brust vorenthalten, um sie zum Kuscheln zu bewegen...
Etwas beunruhigend war die Aussage mit dem Kindergarten. Wenn mein Kind deswegen gehänselt werden würde, wäre das ganz schlimm. Ich finde es schade, dass der kulturelle Einfluss auf das Stillen/LZS in Deutschland so groß ist. Ich bin mehr für Natur statt Kultur. Aber es lässt sich natürlich nicht komplett umgehen, die Kindergartensituation ist so ein Knackpunkt.
Ich habe heute Nacht mal versucht, sie ohne Brust zu beruhigen. Von ca. 5x wach werden hat es nur 1x funktioniert.
@Missy27.
Das läuft so ab: Abends schauen wir Buch an (sie in meinen Armen oder auf meinem Bauch), dann sage ich irgendwann, dass sie jetzt schlafen soll. Nach altersgemäßem Protest kräht sie dann "Brust, Brust!" und ich gebe sie ihr direkt. Sie schläft nicht an der Brust ein. Ich bleibe immer noch paar Minuten neben ihr oder schlafe gleich selbst mit ein. Nachts dann höre ich wieder "Brust, Brust!" und reagiere prompt mit dem Brust-Geben. Das dauert vielleicht 30 Sekunden, dann spuckt sie die BW aus, schmiegt sich an mich ran und schläft weiter. Ich streichel' sie während des Stillens und danach, bis ich weiterschlafe. Das dann zwischen 1 und 10x in der Nacht.

Wenn euch noch mehr einfällt, könnt ihr gerne noch schreiben. Ich bedanke mich schonmal jetzt für die offenen Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin jetzt mal ins Grübeln gekommen...

Antwort von Missy27 am 03.03.2012, 16:15 Uhr

Aber das klingt doch gut, dass sie die Brust wieder ausspuckt und dann kuschelt. Das gibt es bei uns selten. Andere Kinder kuscheln dafür mit dem Schnuller im Mund.
Meine Tochter braucht nachts auch die Brust. Wenn sie aufwacht weint sie und weder streicheln noch kuscheln oder tragen oder "gut Zureden" bewirken irgendwas, nur dass sie dann verzweifelter weint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.