Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stuttgart1976 am 02.03.2012, 21:33 Uhr

Einmal durchschlafen und Baby mit Premilch füttern-mein gescheiterter Versuch

Hallo liebe stillende Mamas,

Meine 5 Monate alte Maus trinkt wieder mehr, seither waren wir mit 0 Uhr, 4 Uhr und um 8 Uhr ganz gut bedient, nur 1 mal in der Nacht stillen, jetzt will sie schon um 23 Uhr, um 2.30 Uhr und um 6Uhr trinken, und ich bin total platt.

Hatte eine tolle Idee:
Ich wollte Ihr um 23Uhr ne Flasche mit pre Milch geben, die Flaschenmamas erzählen ja immer das die Babys durchschlafen, und ich dachte mir, nach Rücksprachemit meiner Hebi gönn ich mir das auch mal ausnahmsweise.

Habe dann zum ersten mal ein Fläschchen zubereitet-die Hälfte vom 70 Grad heißem Wasser mit Pulver mischen, danach mit dem restlichen Wasser aufgiesen und dann das ganze runterkühlen auf 37 Grad.

Aha so ganz einfach ist es dann doch nicht- ich hatte das Wasser zuvor schon abgekocht und hatte es dann ungefähr glaub ich auf Temperatur.
Wie man dann so ne Flasche runterkühlt- das hat gefühlte 5 Min gedauert.

Nun ja, Baby schreit, Mama springt, bereitet Flasche zu.
und ratet mal was dann der fall war:

ICH WOLLT DOCH NUR MAL EINE NACHT DURCHSCHLAFEN

Die Kleine trinkt einen Schluck, verzieht das Gesicht. das ganze ungefähr 4 mal versucht. Die Maus wurde dann wach, ich hab ihr dann Busen gegeben (den Salbeitee den ich mir aufgegossen hatte um Milchproduktion zu drosseln hab ich dann nicht getrunken)
Dann wurde Sie wach und hat dann erst nach ner halben Stunde wieder gepennt, und das obwohl ich hundemüde war...

Habt Ihr einen Tip wie ich das geschickter anstelle? Vielleiht mal Tagsüber ne Flasche mit Premilch geben um sie an den Geschmack zu gewöhnen?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

 
10 Antworten:

Die Vorstellung...

Antwort von Andrea6 am 02.03.2012, 22:01 Uhr

...daß Kuhmilch die Kinder durchschlafen läßt geistert offenbar immer noch in vielen Köpfen rum - warum ist das so?
Der Kinderschlaf hängt nicht von der Ernährung ab sondern ist ein Reifeprozeß.
Das häufigere Durchschlafen von Flaschenkindern ist möglicherweise etwas Dressur: es ist sicher mühsamer, dem Kind nachts eine Flasche zuzubereiten als es "mal eben" zur Brust zu nehmen - deshalb bekommen Flaschenkinder die Nachtmahlzeit(en) eher mal abgewöhnt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal durchschlafen und Baby mit Premilch füttern-mein gescheiterter Versuch

Antwort von MaSchie26 am 02.03.2012, 22:34 Uhr

Wieso denkst du, dass das was bringt?

Durchschlafen hat nichts mit der Ernährung zu tun, sonder ist ein Reifeprozess des Gehirns. Wenn deine Tochter so weit ist, wird sie durchschlafen. Was verstehst du denn darunter?

Am einfachsten wäre es, wenn du sie neben dir hast, sie einfach an die Brust nimmst und ihr könnt beide weiterschlafen. Dann bist du auch nicht mehr "so platt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Vorstellung...

Antwort von MaSchie26 am 02.03.2012, 22:34 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal durchschlafen und Baby mit Premilch füttern-mein gescheiterter Versuch

Antwort von MamaJonathan am 02.03.2012, 22:38 Uhr

Eine Idee nicht. Nur kurz mitteilen, dass ich von solchen Stillabständen nur träume. Meiner (6 Monate) ist alle 1 - 2 Stunden da, er bekommt zwar gerade Zähnchen, aber auch davor meldete er sich spätestens alle 3 Stunden. In Ausnahmenächten (vielleicht 10 seit Geburt) schafft er auch mal 5 Stunden. Was mir hilft: gelassen bleiben, auch wenn's schwer fällt. Ich weiß, irgendwann schläft auch er durch. Den Stress mit der Flasche würde ich mir nachts nicht antun (könnte ich auch gar nicht, die akzeptiert er nämlich nicht) Lieber fix stillen und weiterschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal durchschlafen und Baby mit Premilch füttern-mein gescheiterter Versuch

Antwort von Mama 0305 am 02.03.2012, 22:48 Uhr

Dann nehm ich dir jetzt ganz einfach mal die Illusion!
Meine Tochter hab ich leider nur 4 Monate stillen können (nie voll) und sie fängt JETZT erst an (sie ist fast 2,5 J.) relativ regelmäßig durchzuschlafen! Nachts keine Flasche mehr wollte sie so mit ca. 8 Monaten. Aber wach wurde sie trotzdem! Meistens war sie mit dem Schnuller wieder glücklich, aber hin und wieder wollte sie dann "Action".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal durchschlafen und Baby mit Premilch füttern-mein gescheiterter Versuch

Antwort von niccolleen am 02.03.2012, 23:21 Uhr

Naja also die Geschichte mit Trinkabstaende sind genauso egal ob Pulvermilch oder Brustmilch kommt aber auch recht haeufig und selten aus eigener Erfahrung... Mein Sohn hat 7h pro Nacht geschlafen, das hat sich mit dem Tag aufgehoert, wo ich ploetzlich doch mit ueber 5 Wochen einen Milcheinschuss hatte. Seither wird er in der Nacht gestillt und ab da waren die Stillabstaende 2-3 Stunden, in der Frueh dann jede STunde. Von wegen Reifeprozess. Muss auch mal gesagt werden.

Zu deinem Thema: so einfach ist das leider auch nicht, hast du eh gesehn, aber bei deinen Stillabstaenden, die ich sehr menschlich finde, waere es gescheiter, du lernst im Liegen zu stillen. Dann schlaefst du naemlich auch und brauchst nur im Halbschlaf kurz andocken lassen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicolleen

Antwort von MaSchie26 am 02.03.2012, 23:27 Uhr

Mit reifeprozeß ist ja nicht gemeint, dass das Baby von einem Tag auf den anderen für immer durchschläft. Meine Tochter hat auch die ersten 4 Monate8-9 Stunden geschlafen, trotz Vollstillen. Dann war es vorbei, und von stündlich wach werden bis über nächtl. dauerstillen war alles dabei.
Es ist viel eher damit gemeint, das Babys nun mal in der Nacht verarbeiten und wachsen (auch das Gehirn). Wird zum Beispiel etwas neues gelernt (krabbeln, laufen etc.) schlafen viiele Babys eben schlechter und werden öfter wach. Klar, für uns mag das ein Rückschritt sein, aber für das Baby eben nicht- rein von seiner Entwicklung gesehen.

Ich hoffe, ich habe es verständlich ausgedrückt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal durchschlafen und Baby mit Premilch füttern-mein gescheiterter Versuch

Antwort von jeans28 am 03.03.2012, 11:05 Uhr

Hallo, ich glaube da besteht ein Irrtum. Die Pre Nahrung die du gefüttert hast (oder versucht hast) ist Muttermilch ähnlich und somit wird da kein länger anhaltendes Sättigungsgefühl herbei geführt. Da müsstest du schon eher eine sättigendere Milch versuchen. Aber viele Babys die Muttermilch bekommen werden ganz bestimmt keine Pulvermilch trinken. Das schmeckt ihnen einfach nicht. Auch das Trinken ab Flaschensauger wird oft abgelehnt, weil es sich die Babys nicht gewöhnt sind ab einem solchen Gummizapfen zu trinken. Von daher stehen dir zwei Varianten offen. Die erste wäre durchzuhalten bis ihr auf Breikost umsteigt oder dann immer wieder mal probieren, ob dein Baby doch irgendwann mal etwas Pulvermilch versucht zu trinken.

Auch das Fläschchen geben will geübt sein und ist nicht so simpel wie manche Frau sich das vorstellt. Du müsstest darauf achten, dass du schneller ein Fläschchen mischen kannst. 5 Min. ist enorm lang. Das Baby sollte nicht schon schreien bevor du überhaupt reagierst. Das ist beim Bruststillen bestimmt auch so. Wenn das Baby sich im Bett wälzt und beginnt zu schmazen oder an den Händchen zu saugen dann ist es Zeit. Die meisten Babys zeigen Vorzeichen bevor sie definitiv beginnen zu schreien und regelrecht wütend sind. Das müssen Flaschenbabys nämlich nicht, wenn sich Mutti etwas organisiert. Wenn du die Vorzeichen erkennst, dann spring und richte ein Fläschchen. Dann muss das Baby nicht weinen.
Besorg dir eine qualitativ gute Thermosflasche (kann man nach der Babyzeit sonst auch gut im Winter für Tee benützen). Dann koche das Wasser am Abend ab und giesse es ein. Lass die Flasche noch offen bis das Wasser auf etwas wärmer als Trinktemperatur abgekühlt ist und verschliesse danach die Thermosflasche und stell sie dir griffbereit (Bad/Küche). Ein allfälliges leichtes rauf oder runter kühlen wird mit einem Litermass gemacht (entweder heisses oder kaltes Boilerwasser).

Die Babys wachsen permanent und darum sind die Stillabstände auch immer mal wieder unterschiedlich. Es ist eher Typsache und nicht Sache ob Muttermilch oder Pulvermilch gefüttert wird. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicolleen

Antwort von niccolleen am 05.03.2012, 10:53 Uhr

Hallo MaSChie!

Ja ich hab dich eh sehr gut verstanden. Ich hab halt einfach bei beiden meinen Kindern sowie die Kinder meiner Freunde andere Erfahrungen gemacht.
Natuerlich gibt es Naechte, wo Kind unruhig schlaeft. Trotzdem schlafen die Kinder mit Pulvermilch laengere Schlafperioden als gestillte. Ich weiss nicht, wieso das so ist. Vielleicht weil die nicht so leicht verdaut wird und laenger als Topfen (Quark) im Magen rumliegt, denke ich mal. Ein anderer Grund ist vielleicht wirkilch Hunger. Mein Kind hab sogar bei der abgepumpten Milch einen Unterschied in der Menge gemacht, von meiner Milch hat sie nur 70ml getrunken, waehrend sie von der Pulvermilch 120ml getrunken hat. Ein Stillkind, das alle 2 Stunden kommt, schlaeft mit Pulvermilch vier fuenf und mehr Stunden am Stueck.
Sicher gibts Ausnahmen auch, aber die Tendenz ist so.
Irgendwer hat mal angefangen, das von der Gehirnreife zu zitieren, und seither ist das eine Pauschalaussage bezueglich Durchschlafen geworden. Und so schwarz-weiss ist es aber nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal durchschlafen und Baby mit Premilch füttern-mein gescheiterter Versuch

Antwort von tuhana am 01.05.2012, 21:39 Uhr

versuch es bevor die kleine ins bett geht mit einer flasche aptamil pre denn je älter babys werden desto mehr brauchen sie an nahrung sie wird bestimmt nicht mehr so satt wie damals als sie kleiner war habe ich auch gemacht und mein sohn hat bis um 9 durchgeschlafen mit einer flasche in der nacht nur....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Premilch

Hallo! Ich habe das Gefühl, dass meine 7 Monate alte Tochter die Premilch nicht mag die ich ihr versuche anzubieten bzw. ihren Abendbrei damit anzurühren. Bisher ist sie gestillt worden, den mittagsbrei ißt sie. Würdet ihr von Alnatura die Milchbreie verwenden, die nur noch ...

von Krima 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Premilch

Kind stillt sich selbst ab - verweigert aber die PreMilch!

Hallo Ihr Lieben, meine kleine Maus stillt sich im Moment selbst ab... bin darüber nicht böse, da ich bald wieder arbeiten muss. Sie macht sich tagsüber und frühmorgen steif und wendet den Kopf ab --- also nichts mehr mit MuMi.... Abends vorm Schlafen gehen und nachts nimmt sie ...

von ColleenMami 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Premilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.