Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juny am 14.11.2011, 15:04 Uhr

Irgendwie bin ich nun doch verunsichert...

Hallöchen ihr Lieben....

seid 10Tagen ist nun unser drittes Wunder da und es läuft so weit alles echt gut.
Ich Stille ja zum ersten mal.
Nun habe ich gerade gelesen das Stillkinder 8-12 in 24std kommen "sollen".
Und es mit dem alter noch keine Rytmus gibt.
So jetzt meine verunsicherung Maya kommt "nur" 5mal am Tag,
trinkt dann aber echt viel beide Seiten so um die 20min.Oder auch mal länger bzw unser Stillvorgänge dauern immer 1std oder länger (sie schläft danna uch immer wieder mal ein warte dann das sie wieder wach wird und lege sie dann wieder an)
Muss ich mir jetzt doch sorgen machen das sie "nur" 5 mal kommt?
Meine Hebi hat heuet nichts gesagt Morgen wird sie dann das erste mal sei dem wir zu Hause sind gewogen.
Wäre toll von euch meinungen zu hören

Liebe Grüsse Chrissie

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Irgendwie bin ich nun doch verunsichert...

Antwort von bubumama am 14.11.2011, 15:40 Uhr

Erstmal nicht so sehr sorgen.

Solange das Kind gedeiht und zunimmt... das ist mal wichtig.

Aaaber, es muss schon auch genug gestillt werden, damit die Milch weiterhin gebildet wird. Also beim Stillen ansich wird ja die meiste Milch gebildet, dazwischen natürlich auch und vorwiegend auch nachts...
Daher, ruhig öfter mal anlegen, denn die Nachfrage regelt das Angebot, Du stillst mehr, hast also auch bald mehr Milch.
Natürlich auch das Kind gut beobachten, denn schläfrige Kinder u.U. ihre Mahlzeiten verschlafen und man freut sich über ein "braves" Kind... das kann gefährlich werden, wenn man das Gedeihen und Gewicht nicht im Auge behält.

In der ersten Zeit ist es wichtig, häufig anzulegen, dass einfach der Milchfluss in Gang kommt, die Milch gebildet wird usw. Es wäre schön, wenn Ihr es schafft wenigstens 8x anzulegen am Tag.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu wenig!

Antwort von Andrea6 am 14.11.2011, 16:23 Uhr

5 Mahlzeiten in 24 Stunden sind definitiv zu wenig, wären es auch für ein künstlich ernährtes Kind. So kann sich nicht ausreichend Milch bilden.
Hat Dein Kind Gelbsucht? Wie nimmt es zu, wie sehen die Windeln aus, die Haut etc.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie bin ich nun doch verunsichert...

Antwort von JoSam am 14.11.2011, 18:01 Uhr

Mein Kind hat am Anfang auch nicht gut getrunken. Ich hab ihn dann spätestens alle 3 Stunden geweckt und angelegt. Denn Schwäche - Schlafen - nicht trinken - mehr Schwäche ist ein doofer Kreislauf.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das reicht. Außer natürlich er würde gut zunehmen und hätte viele schwere nasse Windeln. Sollte mich aber wundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie bin ich nun doch verunsichert...

Antwort von Nachtwölfin am 14.11.2011, 20:18 Uhr

Glückwunsch! Oh, wie süüß, da sitzt ja so richtig der Schalk im Nacken!!!

Ich finde auch, dass 5x pro Tag wenig klingt, jetzt vielleicht nicht unbedingt für den Flüssigkeitsbedarf, sondern für die Milchproduktion. Um die Milchproduktion so gut wie möglich anzukurbeln empfielt sich gerade in den ersten Tagen und Wochen so viel wie möglich zu stillen. Es schadet auch nicht, das Kind anzulegen sobals es wach ist. Hätte es keinen Hunger würde es nicht trinken. Das ist eine gute Übung für euch beide. Später würde ich nach Bedarf stillen, d.h. bei Hungeranzeichen. Manche Babys sind anfangs schwer zu deuten, im Zweifelsfall halt stillen.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie bin ich nun doch verunsichert...

Antwort von mandellos am 15.11.2011, 13:27 Uhr

Klar, das klingt nach zuwenig.
Mein Sohn hat aber die ersten sechs Wochen auch nur 5x am Tag stillen wollen und das ist so sehr gut gegangen.
Also, liebe Andrea, ich schätze Deine Kompetenz, aber diesmal finde ich nicht ganz richtig, was Du sagst.
Sicherlich muss man aber bei der geringen Anzahl von Stillmahlzeiten das Gedeihen gut überwachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie bin ich nun doch verunsichert...

Antwort von sarahT am 15.11.2011, 22:09 Uhr

Hallo!
Also mein Sohn hat am Anfang auch nicht öfter getrunken. Ich hatte so viel Milch, dass er definitiv satt wurde. Teilweise habe ich nur eine Seite pro Mahlzeit gegeben, weil er die andere gar nicht geschafft hat.
Wenn du ebenfalls viel Milch hast, und ich gehe davon aus denn du sagst die Kleine trinkt viel und beide Seiten, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Beobachte sie, ob sie zunimmt, aber das machst du wahrscheinlich sowieso mit Stolz, und vertrau euch.
Und wenn du immer noch Zweifel hast, sprich immer wieder mit deine Hebamme. Sie kann dir helfen und ist für sich da.
Grüße
Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.