Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leons-mutti am 14.11.2011, 7:11 Uhr

und das nächste kleine problem wo ich euren rat brauche

so erstma guten morgen also mein ploblem besteht darin ich stille ja nun voll habe morgens genug milch bis ca 16 uhr dann scheint sie abzunehmen denn da wird der kleine nicht mehr richtig satt(so kommt es mir vor) er trinkt an beiden brüsten und es scheint nicht genug milch zu kommen ich trinke ausreichend über den ganzen tag 4 liter und esse auch ausgewogen also obst gemüse und co meide jeden stress wenn möglich aber seit 2 tagen habe ich das kleine problem ab 16 uhr rum kommt der kleine mann dann immer alle 1,5-2 std statt wie sonst alle 3-3,5 std.
kann mir jemand sagen was das sein könnte und wie ich das wieder ändern könnte???

 
8 Antworten:

Re: und das nächste kleine problem wo ich euren rat brauche

Antwort von bubumama am 14.11.2011, 9:34 Uhr

Kann viele Ursachen haben...

Guten Morgen erstmal, sorry

Kann grad ein Schub sein, wo er einfach mal mehr braucht und will. Es kann auch das "Clusterfeeding" sein, da trinken die Kinder abends vermehrt und stärker. Ist nicht schlimm, in 1-3 Tagen hat sich die Milchbildung eingespielt auf die neue Situation und es ist wieder genug da.
Da ist immer was.... daher trinkt er auch oft und regt die Milchbildung auch noch mehr an. Ist schon okay so.

Versuch bitte mal etwas weniger zu trinken, kann nämlich mal ins Gegenteil führen, wenn Du zuviel trinkst. Dann schwemmst Du auch mehr aus, gehst öfter aufs Klo usw.
Einfach nach Durstgefühl gehen. Mir hat geholfen, während des Stillens ein Glas Wasser zu trinken. Und sonst eben nach Durst, waren dann so 2 - 2,5 l am Tag.

Beobachte mal genau, was gerade so ist. Was war am Tag, war was Aufregendes, was Neues oder so? Ist er abends einfach mehr kuschelig, braucht er das noch mehr als sonst. Es könnte ein Schub sein, Entwicklung, Wachstum, die Zähne (wie alt ist er denn?)

Keine Sorge jedenfalls, die Milch reguliert sich bald wieder und alles passt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und das nächste kleine problem wo ich euren rat brauche

Antwort von leons-mutti am 14.11.2011, 9:47 Uhr

er ist nun einen monat und 6 tage alt und ich trinke ja nach durst da komm ich immer so auf meine 4 liter am tag.
ich hoff ja nur das es nich ewig so bleibt denn mein großer 6j. is extrem eifersüchtig und das der kleine mich dann noch mehr beansprucht macht es nicht besser und dazu kommt noch das ich allein bin also keiner der sich um den großen kümmern kann wärend der kleine mich beansprucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und das nächste kleine problem wo ich euren rat brauche

Antwort von bubumama am 14.11.2011, 9:50 Uhr

Okay, also so nen riesen Durst hatte ich nie... aber okay, wenn das Dein Durstgefühl ist. Aber bitte dennoch ein wenig aufpassen...

Du bist allein, kein Problem, lies doch während des Stillens aus einem Buch was vor. Oder kuschel mit dem Großen gleichzeitig, das geht schon. Ich hatte auch eine 5-Jährige nebendran gekuschelt...
Ggf. könntest Du auch eine "Stillkiste" machen, mit Sachen, die nur zur Stillzeit vom Großen bespielt werden dürfen. Vielleicht hat er ja was, was ihn immer brennend interessiert...

Ansonsten wäre es möglich, dass es sich um einen Schub in irgendeine Richtung handelt, Wachstum oder eben Entwicklung.

Im Normalfall geht so ein Schub ein paar Tage lang und dann ist alles wieder "im Lot".

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und das nächste kleine problem wo ich euren rat brauche

Antwort von leons-mutti am 14.11.2011, 10:00 Uhr

na das will ich ma hoffen denn der kleine mann dultet z.z.keinen muks beim stillen vom großen da lässt er los und schreit lauthals ich weiß nicht warum aber es is eben so z.z. muss ich ihn halt so lang dem fernseher anvertraun is auch das einzige was er z.z. sehr gern macht der große vor dem kasten hängen.
er bekommt nun bald ein paar neue bücher ich hoffe ja das ich ihn damit vom fernseher weglocken kann und das der kleine viell das vorlesen beim stillen duldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und das nächste kleine problem wo ich euren rat brauche

Antwort von bubumama am 14.11.2011, 10:14 Uhr

Das ist ja nicht so schlimm, der Fernseher ist ja kein Monster. Ich gebe zu, ich nutze den auch, um mal die Kinder da zu "parken" wie man so schön sagt.... manchmal geht´s halt nicht anders.

Aber das pendelt sich alles wieder ein und mit genug Zuwendung und Liebe außerhalb der Stillzeiten, sollte der Große auch wieder "wohlgesonnen" sein :-)

Ich denke, das ist allgemein auch die Eifersucht, dass der "Neue" da ist... alles ist anders, nimmt Zeit in Anspruch, der Tagesablauf ändert sich usw.
Ist der Große Schulkind?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und das nächste kleine problem wo ich euren rat brauche

Antwort von leons-mutti am 14.11.2011, 10:18 Uhr

nein er kommt erst nächstes jahr in die schule er liebt aber dinos und will alles rund um den kleinen wissen was verständlich is ich nehme mir immer zwischedurch zeit für ihn wenn der kleine mann schläft und schau mir im web kleinen kindgerechte dokumentationen an und er bokommt nun auch 2 tolle bücher zu unserem körper und über dinos von was ist was da ich die schon als kind gelesen habe und finde das sie toll gemacht sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und das nächste kleine problem wo ich euren rat brauche

Antwort von mandellos am 14.11.2011, 13:07 Uhr

Das milchbildende Hormon Prolaktin wird vornehmlich in der Nacht gebildet, es lässt in den Nachmittags- und Abendstunden nach, weswegen es dann zum Marathonstillen kommt, um die Milchbildung anzuregen. Das ist TOTAL NORMAL und kein Zeichen für zuwenig Milch!
Ändern kann man das nicht, es gibt sich irgendwann von selbst wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und das nächste kleine problem wo ich euren rat brauche

Antwort von leons-mutti am 14.11.2011, 20:28 Uhr

ok gut zu wissen danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Probleme beim stillen

Hallo Hab da mal ein Frage , ich lege meine Tochter alle 3 Std an ob sie schreit oder nicht. Seid 1 Woche ca. Dockt sie an nimmt 2 Zuge und zieht den Kopf nach hinten weg aber zieht die Brustwarze mit weg! Seid gestern schreit sie auch ! Kann das sein weil ich sie auch ...

von Ivibi 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Mitagsschlaf im Kiga- Problem?

Hallo ihr Lieben, schreibe nicht oft, lese aber regelmäßig mit Nun steht bald - nach erfolgreicher Eingewöhnung mit sanfter Ablösung - der Mittagsschlaf im Kindergarten an. Mein Süßer wird Ende Mai 2 Jahre alt. Wir stillen zum ...

von Jana2 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme beim Stillen...

Hallo Unser Sohn ist 12 Wochen alt. Bis jetzt gab es beim Stillen keine Probleme. Am Montag bekam er aber seine erste Impfung. Der Nachmittag war dann sehr anstrengend. Die Impfung hat ihm sehr zugesetzt, aber kein Fieber. Zusätzlich beginnt er zu zahnen. Seit der Impfung ...

von Sophie80 05.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Problem wegen Stillen

Ich poste hier den Text auch nochmal, den ich versehentlich ins SWN gepostet hab, da ich nicht weiß, wie viele von euch da auch lesen. Guten Morgen, diese Nacht hat sich nun der dritte Milchstau angekündigt. Im Dezember nach 8 Monaten Stillzeit bekam ich meine erste ...

von Nancy_85 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Große Probleme beim Stillen

Hallo zusammen, unsere Tochter ist mittlerweile 6 Monate alt. Sie wird noch voll gestillt, bereitet uns dabei aber große Sorgen. Und das relativ konstant über die gesamte Zeit. Von Anfang an war sie immer schon eine schlechte Trinkerin. Meistens ist sie schon nach 2-3 ...

von bigi81 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Abstillen nach 2 Monaten wg. anwährender Probleme.....

Hallo- mittlerweile stille ich meinen Sohn jetzt 2 Monate und ich hatte vor gehabt ihn eigentlich voll bis zum 4. Lebensmonat zu stillen um dann langsam mit dem zufüttern anzufangen. Ich wollte unbedingt stillen und kenne auch gute Beispiele für eine gelungene ...

von Nic80 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme beim Abpumpen

Hallo, ich wollte mir mal hier Hilfe und Rat holen... Meine Maus ist jetzt 13 Monate alt und ich stille immer noch nach Bedarf , d.h. eigentlich meistens nach dem Essen und zum Einschlafen und in der Nacht ( erst waren es alle 2-3 Std. und jetzt ist es wieder öfter geworden). ...

von BiancaF. 01.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme beim Anlegen

Hallo, ich bin schon etwas verzweifelt, hoffentlich kann mir jemand helfen... Mein Baby (3 Wochen alt) musste zugefüttert werden neben dem stillen, da es so viel abgenommen hat und durch den Kaiserschnitt die Milchbildung etwas länger gedauert hat. Nun verweigert mein Baby ...

von Miachen 31.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Problem beim stillen

Hi, meine Tochter (10Wochen) trinkt seit Wochen ziemlich komisch. Wenn sie Hunger hat, trinkt sie die ersten 5 min und dann gehts nur noch ran, weg, ran, weg und das solang bis sie satt ist. Sie dreht dann einfach den Kopf weg, manchmal auch mit Brust im Mund AUA. Sie nimmt ...

von sonnenschein03 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Probleme wegen Kita

Als der liebe Gott die weibliche Brust schuf, hatte er offensichtlich Kitas noch nicht auf dem Plan. Mein Sohn geht jetzt seit ein paar Wochen in eine Kita und ich habe nun folgendes Problem: Am Samstag habe ich nicht genug Milch, er muss sehr oft trinken um zufrieden zu ...

von Hasenmama09 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Problem

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.