Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jungmami23 am 12.03.2014, 7:05 Uhr

Jetzt stillt er sich ab

Hallo zusammen, ich bin ein bisschen verwundert. Mein Sohn 10 Monate alt möchte seit einer Woche nicht mehr stillen. Auch nachts nicht. Die letzten Wochen hat er nur noch zum einschlafen, nachts und morgens gestillt. Jetzt hab ich kaum spannungsgefühl in der Brust. Meine Hebamme meinte dann wäre auch nicht mehr viel Milch da gewesen... Verstehe nur nicht warum er nicht mehr nuckeln möchte, denn seinen Schnuller nimmt er seit dem auch nicht mehr. Er trinkt aber aus den aventflaschen manchmal sein Wasser wenn der trinklerbecher grad in der Spülmaschine IST. ( hat als er 2 Monate alt war mal einem Monat abends eine Flasche bekommen) danach aber voll gestillt. Naja so ich muss noch dazu sagen das er grad krank ist. Mir kommt das alles komisch. Kann es wirklich sein das er das nuckeln mit 10 Monaten nicht mehr braucht? Danke euch schon mal

 
3 Antworten:

Re: Jetzt stillt er sich ab

Antwort von Sunshine2502 am 12.03.2014, 8:58 Uhr

Hallo,

ich denke das kommt wirklich auf das Kind an, da gibt es kein Patentrezept. Die kleinen haben ja nicht nur Wachstumsschübe sondern auch mentale Schübe und da kann es gut möglich sein, dass von heute auf morgen etwas Neues erlernt bzw. etwas Altes abgewöhnt wird. Und bei deinem Kind ist es eindeutig das Stillen/Nuckeln. Oder es ist ihm vielleicht zu anstrengend, gerade jetzt wo er krank ist.

Ich würde da an Deiner Stelle nicht soviel reindeuten, wenn er damit einverstanden ist und sonst gut isst.

Mein Sohn ist 11 Monate und wird noch voll gestillt, denn alles aus MuMi isst er nur spärlich, aber das ist ok für mich ... Sein Freund Florian hingegen, er ist nur 1 Woche jünger, hat sich auch vor 2 Wochen abgestillt, er isst gut und will die Brust definitiv nicht mehr.

So ist das mit den kleinen Mäusen, heute so, morgen so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt stillt er sich ab

Antwort von chrpan am 12.03.2014, 11:43 Uhr

Warte mal die Genesung ab. Mein Sohn, ein wahrer Stillmeister und die ersten 2 Jahre fast ständig am Stillen, wollte zB beim Schlafen kaum oder nicht trinken, als er mit 13 Mon das 3-Tage-Fieber hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt stillt er sich ab - Jein! ;-)

Antwort von Hexhex am 12.03.2014, 12:02 Uhr

Ganz aus eigenem Antrieb stillt ein Baby sich mit 10 Monaten nicht selbst ab. Von Natur aus trinkt ein Baby zwei bis fünf Jahre an der Brust (kann man bei Naturvölkern beobachten). Ein Baby, das sich mit 10 Monaten abstillen würde, hätte in vielen Kulturen kaum eine Überlebensschance - deshalb ist es von der Natur so nicht vorgesehen.

ABER: Vermutlich fütterst Du ja längst zu, oder? Westliche Babynahrung ist so reichhaltig, dass das Baby in diesem Alter bei uns nicht mehr auf die Muttermilch angewiesen ist. Von daher kommt es tatsächlich vor, dass auch Babys unter einem Jahr sich selbst abstillen.

Ich würde jetzt abwarten, bis Dein Sohn wieder gesund ist. Solange kannst Du den Milchfluss in Gang halten und zugleich einen Milchstau verhindern mit einer billigen Handpumpe (z. B. Ballonpumpe aus der Apotheke, für ein paar Tage ist die okay). Wenn er wieder fit ist, kannst Du die Brust weiter anbieten und gucken, ob das Ganze nochmal in Fahrt kommt. Erst wenn er dann immer noch kein Interesse mehr entwickelt, würde ich wirklich vom Selbst-Abstillen sprechen und es auch akzeptieren. Als Ersatz für die Milch braucht er natürlich jetzt viel andere Flüssigkeit (Wasser).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.