Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von taro248 am 25.01.2009, 12:18 Uhr

Beikost

Hallo,
meine Tochter ist jetzt genau 4 Monate alt und wird abends von der Muttermilch einfach nicht mehr satt...
Ich hatte zu Beginn bereits einmal stressbedingte Probleme, woraufhin mir die Hebamme riet, ich solle ihr nach dem Stillen noch Pre-Fläschchen geben und nach dem Stress (nicht vermeidbarer Umzug etc.) würde das sich wieder einrenken. So war es auch, nach 2 Wochen wollte sie nach dem Stillen kein Fläschchen mehr und wurde nicht nur satt, sondern hat auch entsprechend an Gewicht zugenommen. Seit einer Woche nun merke ich, dass sie am Abend (tagsüber geht's) wieder nicht satt wird, sie saugt und beschwert sich anschließend weinend und nachdem ich das ja schon kannte, versuchte ich es wieder mit einem anschließenden Fläschchen und siehe da... sie trank wie ein Weltmeister und war danach zufrieden.
Ich habe auch kein Problem damit, sie zuzufüttern, frage mich nur, ob ich ihr weiterhin die Milchflasche machen soll oder doch schon (eigentlich denke ich ja, es ist zu früh) mit Beikost anfangen sollte....
Ach ja, sie schläft übrigens nachts durch und hatte deshalb schon bereits mit ca. 6-8 Wochen abends immer ein größeres (also öfter als tagsüber) Verlangen nach meiner Brust, was ich angesichts der Tatsache nachts schlafen zu können (8 Stunden schafft sie meistens, manchmal sogar noch mehr) gern in Kauf genommen habe und nehme.
Hat jemand damit Erfahrungen?
Danke und schönen Tag noch,
taro

 
3 Antworten:

Re: Beikost

Antwort von anouschka78 am 25.01.2009, 14:30 Uhr

Ich würde dir raten:

Beikost erst nach 6 Monaten:
- erst dann ist der kleine Darm bereit und fähig die Nährstoffe auch aufzunehmen.
- Brei (z.B. Gemüse oder Obst pur) hat wesentlich weniger Kalorien als Milch.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Muttercolonia am 25.01.2009, 18:46 Uhr

Hallo,
was Beikost angeht schließe ich mich der Vorrednerin an, wäre jetzt viel zu früh.
Stehen eigentlich alle Hebammen bei Nestle und Co auf der Gehaltsliste? Warum lassen die immer einfach zufüttern? Damit stillst Du ab, möchtest Du das? So kleine Babies trinken mal so mal so, wenn nach Bedarf gestillt wird werden sie immer satt - irgendwann. Ja das kann dauern und bestimmte Phasen sind dann auch sehr anstrengend. Aber die Milchproduktiom stellt sich darauf ein.Das dauert manchmal bis zu 3 Tage. Ich weiß ja nicht wie Du sonst so zum Stillen stehst, ich würde versuchen von dem künstlichen Kram wegzukommen, Deiner Kleinen zuliebe.
Alles Gute und viel Geduld.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von knuffelbär am 25.01.2009, 21:12 Uhr

Also ich würde wenn ich vor der Wahl stünde eher Fläschchen als Beikost nehmen, Beikost habe ich erst gegeben, wie meiner ganz arg dannach verlangt hat. Meiner hatte auch immer sehr anstrengende Phasen und Abends auch gerne Mal 2-3Stunden an der brust, aber es ging mir wie dir, wir haben auch das Glück, dass unser Kleiner mit bereits 11 Wochen durchschlief, mit 7-9Monaten wurde er zwar wieder häufiger wach, aber er hatte keinen Hunger, das war auch OK, er war schnell zu beruhigen.
Wünsche dir alles Gute, du triffst schon die richtige und für euch passende Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

stillen und beikost

Hallo Ihr Lieben, folgende Situation, ich stille nur, wenn es mein Zwerg verlangt. Meist zum einschlafen und in der Nacht. Er ißt auch bei uns am Tisch mit. Doch wie ich finde, sehr wenig. Abstillen läßt er sich nicht. Mein Mann und ich möchten jetzt im Januar mal einen ...

von schneggs 27.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost - eure Meinung?

Hallo, ich habe kein Problem in dem Sinne, ich möchte mich nur mal umhören, was andere dazu sagen: Mein Sohn ist 5 Monate alt. Ich stille nach Bedarf, was manchmal echt ausartet - mal jede Stunde so 20 Minuten, mal schlafen wir beide dabei ein und ich wache erst nach ner ...

von MarBi 20.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo, ich habe letzte Woche mit Beikost angefangen - und das läuft auch sehr gut. Mein Kleiner (4 Monate) ist begeistert von seinem Mittagsbrei. Soweit so gut. Nun hat mir jemand gesagt, dass man tagsüber 5 Mahlzeiten festlegen sollte und dass dann eben die eine mittags ...

von Alwin 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost + stillen danach?

hallo mein kleiner ist 6monate alt und isst seit einer woche pastinake. mittlerweile schafft er locker ein ganzes glas und will danach trinken. wasser oder tee nimmt er nicht. er will stillen. nun habe ich gelesen, dass man, wenn man eine mahlzeit mit einer breiprotion ...

von Suki 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Stillen und Beikost

hallo, mein kleiner Schatz ist jetzt 5 Monate und zwei Wochen alt. Seit einem Monat bekommt er schon Mittags Brei. Und seit einer Woche jetzt auch abends. Ich stille ihn aber nach wie vor weiter, so wie sein Rhythmus ist. Und momentan ist dies bis zu sechs Mal am Tag. Wie ...

von BAddie 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost

hallo, könnt ihr mir mal sagen, ab wann ihr bei euren kleinen mit beikost anfangt oder angefangen habt? meine kleine ist jetzt 21 wochen,also schon 5 mon und ich hab ihr einfach mal frühkarotten gegeben,was sie auch gut gegessen hat. und nun haben wir mal früchte ausprobiert, ...

von stonefield 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost 6 Mon.

Hallo, unsere Kleine bekommt nun seit 1 Monat mittags ein halbes Gläschen Brei (mittlerweile Kart. Karotte Rind). Nun möchte ich ihr auch abends etwas anbieten da sie mir gestern den Käse vom Brötchen geklaut hat :-))) Bei den Tips reden immer alle von Milch-Getreidebrei der ...

von Muttercolonia 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wie oft Stuhl bei Beikost ????

Hallo zusammen, habe jetzt bei meiner 8 Monate alten Tochter einen zweiten Anlauf mit Beikost gestartet. Seit 2 Tagen probieren wir mittags Brei. Pastinake. Am 1 Tag nur ein 3 Löffel am zweiten schon deutlich mehr. Dazu gibts immer Wasser. Sie macht zwar ein Gesicht als ...

von leonie.yasemin 05.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

stuhlgang stillkinder mit beikost

wie oft sollte den ein kind das beikost bekommt stuhlgang haben? bei voll gestillten kindern ist das ja egal. emma bekommt jetzt seid 2 wochen was nebenbei, hatte bis jetzt einmal am tag ne volle windel, aber jetzt seid 2 tagen nix mehr. ist das schon ne verstopfung oder noch ...

von schnadchen 03.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost!

Hallo Mein Sohn ist jetz 5 Monate alt und ich stile ihn noch voll. Ich stille noch sehr gerne und freu mich gar nicht auf die Beikostzeit. Ab wann muss man die Beikost einführen? Ab wann ist es nicht mehr gesund nur noch zu stillen? Er bekommt gerade seinen ersten Zahn, ...

von sannamel 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.