Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alwin am 16.12.2008, 11:07 Uhr

Beikost

Hallo,

ich habe letzte Woche mit Beikost angefangen - und das läuft auch sehr gut. Mein Kleiner (4 Monate) ist begeistert von seinem Mittagsbrei. Soweit so gut. Nun hat mir jemand gesagt, dass man tagsüber 5 Mahlzeiten festlegen sollte und dass dann eben die eine mittags nach und nach ersetzt wird.
Mein Problem ist aber, dass wir es nur selten schaffen von morgens 7 bis abends 19 Uhr nur 5 Mahlzeiten zu verteilen. Manchmal werden es auch 6 oder 7. Ist das nun zuviel? Besteht da die Gefahr der Überfütterung?

Wie oft stillt Ihr denn tagsüber? Und habt Ihr feste Stillzeiten? Und wie habt Ihr die Beikost eingeführt?

Liebe Grüße

Heike

 
7 Antworten:

Re: Beikost-jetzt schon?

Antwort von maja+sami am 16.12.2008, 11:31 Uhr

Warum fangt ihr alle denn schon so zeitig mit Beikost an? Ich dachte immer, erst ab vollendeten 6. Monat und bis dahin voll stillen, und wenn das nicht geht, Milchpulver, aber eben auch bis zum 6. Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Kuegelchen am 16.12.2008, 11:33 Uhr

Huhu

Ich persönlich finde die Beikostgabe mit 4 Monaten zu früh. Der Darm kann die Nahrung da oft noch nicht so gut verdauen, außerdem müssen die Kinder auch psychisch reif für Beikost sein (nach Essen greifen, "mitessen" wollen), dies ist meist auch erst ab/nach dem 5. Monat der Fall, wenn überhaupt.
Die Mahlzeiten werden am Anfang auch nicht ersetzt, sondern nur ergänzt, d.h. mit Brei füttern und danach stillen. (Beikost, nicht "Anstattkost":-) )
Einen Plan würde ich auch noch nicht einführen, Dein Baby braucht noch das Gefühl immer dann sicher Nahrung zu bekommen, wenn es diese benötigt und nicht, wenn der Plan es vorgibt. Ich halte daher generell auch nichts von Stillplänen.
Traditionell wird Beikost folgendermaßen eingeführt: 1. Woche Mittagsbrei aus Karotten, danach nach jeweils einer Woche immer ein anderes Gemüse mit dazu und schließlich "Fleischbrei". Danach werden langsam die anderen Mahlzeiten ersetzt.
Meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt seit kurzem Beikost zum Mittag.
Laß es langsam angehen, im 4. Monat ist Milch immer noch das beste Nahrungsmittel für Dein Baby.

Liebe Grüße

Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Martina A. am 16.12.2008, 12:15 Uhr

Vergiß das, was Du gehört hast mit den festen Mahlzeit. Das ist Quatsch.

Beikost heißt so, weil sie das Stillen ergänzt und nicht ersetzt. Du kannst ein- oder später mehrmals am Tag feste Mahlzeiten anbieten. Daneben stillst Du wie gehabt weiter nach Bedarf.

Ich persönliche finde es mit vier Monaten auchnoch zu früh, die allermeisten Ernährungsfachleute sprechen sich dafür aus, erst nach dem vollendeten 6. Monat mit fester Kost anzufangen.

Bei meinen fünf Kindern habe ich ab dem 7. Monat angefangen, Gemüse oder obst anzubieten. Die so beliebten Karotten habeich ab Kind 3 nichtmehr gegeben, weilmeine alle mit katastrophaler Verstopfung drauf reagiert haben. Stattdessen habe ich mit Aopfelkompott angefangen. Zweimeiner Kinder haben fast jede Art von Brie verweigert, fast voll weitergestillt und sind um den 1. Geburtstag herum gleichin unsere normale Familienkost eingestiegen.

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mir eine PN schicken.

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von schmitt am 16.12.2008, 14:46 Uhr

hallo,

ich finde ihr habt zeitig mit beikost angefangen.
bei meinem kleinsten zwar auch mit 4,5 monaten angefangen, weil er mehr als eindeutig klar gemacht, daß er essen will. jetzt mit 8 monaten beikostet er zu dem hauptmahlzeiten, aber es ist noch gar keine ersetzt, er stillt noch nach bedarf.
meine beiden großen haben mit 5,5 bzw. 7,5 monaten angefangen brei bzw. familienkost zu essen.
also weiter nach bedarf stillen und ganz langsam mit dem brei weitermachen.

tschau katja +3kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von pfirsichkern am 16.12.2008, 16:14 Uhr

Hannah (15 Monate alt) hat feste Essenszeiten beim Frühstück (im Moment noch bei uns zu Hause), Obstfrühstück (Kita), Mittag und Vesper (Kita) und Abendbrot. Wobei sie da auch nicht viel isst (zu Hause) und noch gaaaaaaaaaanz viel MuMi haben möchte (teilweise alle halbe Stunde, weil sie einfach das Bedürfnis danach hat).

Lass es einfach langsam angehen, höre nicht auf Andere, von wegen nur 5 Mahlzeiten, und schau wann er Hunger hat. Ich stille Hannah immer noch nach Bedarf und habe einen Monat zwischen der nächsten Beikosteinführung gewartet. Kurz bevor sie ein Jahr wurde, hat sie früh, mittag und abend mit von uns gegessen, ansonsten MuMi. Durch die Kita sind Vesper und der Obstsnack dazu gekommen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Muttercolonia am 16.12.2008, 18:00 Uhr

Laaaangsam langsam, meine Kleine ist 8 Monate alt und futtert gerade mal ein Gläschen zu Mittag und ein halbes Abends. Ansonsten gibts das Beste der Welt, Mumi....und das so oft und so viel sie will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost-jetzt schon?

Antwort von Alwin am 16.12.2008, 22:27 Uhr

Hallo,

ich weiß, dass wir zeitig angefangen haben - aber: mein Kleiner hat schon längere Zeit Interesse an unserem Essen gezeigt und ich habe dies auch mit unserer Kinderärztin abgesprochen - schließlich habe ich ja jetzt 4 Monate voll gestillt. Wegen Verstopfungsgefahr haben wir mit Pastinake angefangen. Ganz ohne Druck war er von Anfang an sehr begeistert und hat nach dem Löffel geschnappt - und mittlerweile hat er schon ein kleines Gläschen (125 ml) verputzt. Er war dann sogar richtig sauer als es leer war.
Ich denke, dass es für ihn der richtige Zeitpunkt war - und er erhält ja auch noch weiterhin Muttermilch...

Liebe Grüße

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

beikost + stillen danach?

hallo mein kleiner ist 6monate alt und isst seit einer woche pastinake. mittlerweile schafft er locker ein ganzes glas und will danach trinken. wasser oder tee nimmt er nicht. er will stillen. nun habe ich gelesen, dass man, wenn man eine mahlzeit mit einer breiprotion ...

von Suki 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Stillen und Beikost

hallo, mein kleiner Schatz ist jetzt 5 Monate und zwei Wochen alt. Seit einem Monat bekommt er schon Mittags Brei. Und seit einer Woche jetzt auch abends. Ich stille ihn aber nach wie vor weiter, so wie sein Rhythmus ist. Und momentan ist dies bis zu sechs Mal am Tag. Wie ...

von BAddie 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost

hallo, könnt ihr mir mal sagen, ab wann ihr bei euren kleinen mit beikost anfangt oder angefangen habt? meine kleine ist jetzt 21 wochen,also schon 5 mon und ich hab ihr einfach mal frühkarotten gegeben,was sie auch gut gegessen hat. und nun haben wir mal früchte ausprobiert, ...

von stonefield 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost 6 Mon.

Hallo, unsere Kleine bekommt nun seit 1 Monat mittags ein halbes Gläschen Brei (mittlerweile Kart. Karotte Rind). Nun möchte ich ihr auch abends etwas anbieten da sie mir gestern den Käse vom Brötchen geklaut hat :-))) Bei den Tips reden immer alle von Milch-Getreidebrei der ...

von Muttercolonia 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wie oft Stuhl bei Beikost ????

Hallo zusammen, habe jetzt bei meiner 8 Monate alten Tochter einen zweiten Anlauf mit Beikost gestartet. Seit 2 Tagen probieren wir mittags Brei. Pastinake. Am 1 Tag nur ein 3 Löffel am zweiten schon deutlich mehr. Dazu gibts immer Wasser. Sie macht zwar ein Gesicht als ...

von leonie.yasemin 05.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

stuhlgang stillkinder mit beikost

wie oft sollte den ein kind das beikost bekommt stuhlgang haben? bei voll gestillten kindern ist das ja egal. emma bekommt jetzt seid 2 wochen was nebenbei, hatte bis jetzt einmal am tag ne volle windel, aber jetzt seid 2 tagen nix mehr. ist das schon ne verstopfung oder noch ...

von schnadchen 03.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost!

Hallo Mein Sohn ist jetz 5 Monate alt und ich stile ihn noch voll. Ich stille noch sehr gerne und freu mich gar nicht auf die Beikostzeit. Ab wann muss man die Beikost einführen? Ab wann ist es nicht mehr gesund nur noch zu stillen? Er bekommt gerade seinen ersten Zahn, ...

von sannamel 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

stillen und beikostprobleme??

Hallo, Mein Kleiner ist 6 1/2 Monate alt und wird noch gestillt. Ich gebe ihm mittags immer gläschen seit ein paar wochen aber mehr als 1/4 von einem großen glas ist er nicht er geht danach an die brust! Aber er sollte doch mittags ein großes glas essen ohne noch danach ...

von FlyingAngel_Niklas 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

hallo zusammen, ich fange morgen an mit Beikost. Man soll ja die 1. Woche Kartotten, die 2. Karotten-Kartoffeln und die 3. K-K-Fleich.... fang ich dann erst an eine zweite Breimahlzeit zugeben und wann wäre denn sinnvoll? Aus dem Forum Ernähung kann ich das net so ...

von püppi110781 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.