Stillen

Forum Stillen

Maus ständig krank!

Thema: Maus ständig krank!

Ich habe eine Frage. Meine Tochter, 15 Wochen alt, hatte seit Neujahr bereits eine Mittelohrentzündung, spastische Bronchitis, Pseudo-Krupp und Schnupfen. Ich stille voll! Es heißt doch immer, stillen stärkt die Abwehr. Von meiner ersten Tochter bin ich das nicht gewohnt. Sie war noch nie ernsthaft krank. Also ist das noch normal, trotz stillen??? DANKE UND GRUSS

Mitglied inaktiv - 24.01.2009, 22:01



Antwort auf diesen Beitrag

Geschwisterkind bringt Viren aus dem Kindergarten mit? Ja, Stillen stärkt die Abwehr. Keine Ahnung wie es ohne Stillen wäre. Gute Besserung Anouschka

Mitglied inaktiv - 24.01.2009, 22:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke auch, das ist das Los der Geschwisterkinder. Mein Kleiner ist irgendwie auch ständig krank. Der Große hatte im ersten Lebensjahr vielleicht einen Schnupfen.

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 08:20



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, das ist wirklich das los der geschwisterkinder, mein mittlerer war auch ständig krank, trotz stillen. tschau katja+3kids

Mitglied inaktiv - 25.01.2009, 17:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das mit dem Stillschutz gilt eben nur bedingt. Gerade ab dem zweiten Kind ist es dann doch oft so, dass das erste Kind Viren aus Kiga oder Schule mitbringt und das Kleine sich ansteckt. Meine Tochter (erstes Kind) hatte in den ersten zwei Lebensjahren rein gar nix. Wir sahen die Ki-Ärztin nur für die U-Untersuchungen. Mein Sohn aber (zweites Kind) war im ersten Lebensjahr ständig krank. Wir hatten auch das volle Programm: Mittelohrentzündungen, X Erkältungen mit Fieber, mehrere Male Bronchitis, eine Lungenentzündung (Krankenhaus), mehrere Magen-Darm-Grippen (auch einmal Krankenhaus wg. Austrocknung) etc. Im zweiten Lebensjahr wurde es langsam besser. Das Wichtigste ist: Auch diese anstrengende (und beunruhigende) Zeit der ständigen Infekte geht irgendwann vorbei, das Immunsystem reift in den ersten Jahren ständig weiter heran, und jeder Infekt hilft ihm dabei, gell. Unsere Kinderärztin tröstete mich im ersten Jahr immer damit, dass es sogar einen ganz bestimmten Typ wichtiger Abwehrzellen gibt, der NUR durch mehrere Infekte im allerersten Lebensjahr gebildet werden kann und danach nicht mehr - na also! Grüßle BB

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 10:09