Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leuchtsusi1 am 29.01.2012, 14:05 Uhr

abends Flasche - Nachts durchschlafen?

Hallo,

meine Maus wird nächste Woche 3 Monate alt - ich stille sie voll - Nachts möchte sie alle 2-4 Stunden an die Brust. Seit 3 Monaten schlafe ich praktisch höchstens mal 2-3 Stunden durch - bin schon total abgeschlafft und wenn ich mal was lesen will, kann ich mich gar nicht richtig konzentrieren. Also muss endlich Schluss damit sein! Ich habe mir überlegt, ihr vielleicht abends vorm Schlafen gehen eine Flasche zu geben? Habe schon so oft gehört, dass die Babys dann besser schlafen.. Also 5-6 Stunden würden mir ja schon reichen :) Und den Tag über würde ich ja auf jeden Fall gern weiterhin stillen. Was muss ich da nehmen, könnt ihr was empfehlen? Und wie findet ihr die Idee, könnt ihr mich verstehen?
Viele liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: abends Flasche - Nachts durchschlafen?

Antwort von MaSchie26 am 29.01.2012, 15:15 Uhr

Hallo,

durchschlafen ist ein Reifeprozess und hat wenig mit der Nahrung zu tun. Es gibt vollgestillte Babies, die durchschlafen und Flaschenkinder, die es nicht tun und auch nachts 2-3 ne Flsche bekommen! Also ist die abendl. Flasche keine Garantie....

Wo schläft denn die Kleine? Wenn du sie direkt neben dir schlafen lässt, kann sie andocken und ihr 2 könnt einfach weiter schlafen...wäre das ne Option? Lesen tue ich abends im Bett mit ner kl. Leselame am Buch. Klappt prima und meine Tochter ströt es nicht...

Wenn du es wirklich probieren möchtest, dann auf jeden Fall Pre Nahrung....diese ist der Muttermilch am "ähnlichsten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends Flasche - Nachts durchschlafen?

Antwort von anouschka78 am 29.01.2012, 16:32 Uhr

Hört sich einfach an, ist es aber nicht. Flasche oder Brei zum Durchschlafen klappt zu 99% nicht. Verstehen kann ich deine Idee nur klappt es leider nicht.
Siehe Posting über mir.
Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehen kann ich dich zwar, ...

Antwort von huehnchen69 am 29.01.2012, 18:03 Uhr

...denn bei Schlafmangel werde ich unausstehlich, und würde auch so ziemlich alles probieren, um den abzustellen.
Ich selbst hatte allerdings das Glück, nie unter Schlafmangel zu leiden, obwohl meine beiden jeweils bis 2 Jahre nachts noch mindestens 1x aufgewacht sind, in der Anfangszeit natürlich häufiger (alle 3-4 Std.). Denn beide schliefen bei uns im Bett (bzw. Nr. 2 im Babybalkon), so dass ich mich nur zur Seite drehen musste, andocken, weiterschlafen. Wenn man in dieser Konstellation schlafen kann, finde ich das echt die einfachste Lösung.
Der Große war mit 1 1/4 nachts abgestillt, mit 1,5 komplett, der Kleine mit 1,5 nachts abgestillt, und erst mit 4,5 komplett.
Trotzdem hat keiner von beiden durchgeschlafen, bevor er 2 war. Sie sind immer noch mind. 1x/Nacht aufgewacht, und wollten Wasser trinken.
Das ist auch das, was ich am häufigsten höre, dass das Durchschlafverhalten nichts mit der Nahrung zu tun hat.
Mag sein, dass es mal den einen oder anderen Fall gibt, wo es einen zeitlichen oder vielleicht sogar ursächlichen Zusammenhang gibt. Aber wenn man *eigentlich* lieber weiterstillen würde, und *nur deshalb* Flasche geben will, weil man hofft, dass es dann mit dem Durchschlafen funktioniert - damit kann man ganz schön reinfallen.
Insbesondere, wenn man z.B. so ein Pech hat wie ich: Als ich mal auf Dienstreise war, und mein Großer just in dieser Zeit einen Wachstumsschub hatte, so dass meine abgepumpte Milch um ca. 1 Tag nicht gereicht hat, hat mein Freund die fehlende Milch durch Kunstmilch ersetzt, und das ganze auf ca. 3 Tage gestreckt - und dennoch hat mein Großer eine so abartige Verstopfung bekommen, dass mein Freund sogar mit ihm beim KiA war. Klar reagiert nicht jedes Kind so. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Chance dafür vielleicht sogar höher ist, als für's Durchschlafen.

Liebe Grüße und alles Gute für ruhige Nächte für dich! Hast du die Chance, dich tagsüber mit hinzulegen, wenn dein Kind schläft?

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends Flasche - Nachts durchschlafen?

Antwort von mausejule2010 am 29.01.2012, 22:50 Uhr

Als ich dachte ich würde zusammen klappen vor Müdigkeit habe ich es ausprobiert und habe meinem Baby eine Flasche 1er Milch vorm Schlafen gegeben. Es hat gar nichts gebracht! Gott sei Dank! Im Nachhinein finde ich das gar nicht mehr gut von mir. Ein Baby "abfüllen" nur damit ich schlafen kann :-(

Ich habe einfach abgewartet und irgendwann wurde der Rhythmus "etwas" besser. Was mir aber wirklich was gebracht hat war das Beistellbett im Schlafzimmer, Stillen im Liegen und tagsüber Nickerchen mit dem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends Flasche - Nachts durchschlafen?

Antwort von Morgen am 30.01.2012, 9:59 Uhr

Ich bin beim zweiten Stillkind und schlafe seit anderthalb Jahren nicht mehr durch. Für mich war und ist die Flasche kein Lösung. Papa übernahm beim ersten die Nachtschicht, so ab einem Jahr, das klappte sehr gut. Das zweite will irgendwie mehr trinken nachts. Wenn du dir bewusst bist, dass du mit der Flasche in so jungem Alter das Abstillen einläuten kannst dann kannst du es machen. Nur nicht wundern wenn entweder die Milch weniger wird und du dann auf einmal auch tags dazufüttern musst oder wenn das Kind von jetzt auf Gleich die Brust nicht mehr will, da es eine Saugverwirrung hat bzw das Trinken an der Flasche einfach bequemer ist. Wenn du damit leben kannst, dann mach es. Wenn der Gedanke dir ein Graus ist, dann bedenke dass das Verhalten deines Kindes total normal ist, sagt einem bloss vorher keiner, und dass Millionen Eltern auf der Welt das im ersten Jahr so handhaben - wachwerden und stillen. Stillen im Liegen und mit dem Kind bei dir im Bett vereinfacht die Sache auch enorm, habe ich beim ersten Kind auch erst so mit 3 Monaten gelernt. War beim zweiten ein "Lebensretter", gut zu bedenken, solltest du dich fürs nächtliche weiterstillen entscheiden.

alles gute! Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abends Flasche - Nachts durchschlafen?

Antwort von Katinka27 am 30.01.2012, 21:28 Uhr

Hi!
Also bei uns funktioniert das mit dem Abendfläschchen. Meine Tochter ist 9 Wochen alt und ich stille sie tagsüber ganz normal und auch nachts falls sie da mal kommt. Seit ich ihr abends als letzte Mahlzeit vorm Schlafengehen ein Fläschchen 1er Milch gebe schläft sie 6-8 Stunden durch. Das ist gut für mich als Mutter und die Kleine kann auch ungestört schlafen ohne vom Hunger geweckt zu werden. So sind wir beide am Morgen fit. An deiner Stelle würd ich's einfach mal ausprobieren ob es bei euch klappt. Eine Garantie fürs Durchschlafen gibt's nie, dafür sind Babies zu unterschiedlich. Aber es kann sehr wohl funktionieren!
Viel Glück!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nachts stillen, tagsüber Flasche; geht das, und/oder macht das Sinn?

Also nachts stille ich mein Kind noch mind. 2x (8Monate) und tagsüber halt nach Bedarf. Nun fahren wir ja kommende Woche in Skiurlaub und da werden wir viel unterwegs sein. Ich frage mich nun, ob es nicht vielleicht praktischer wäre ihm dann tagsüber eine Flasche zu geben ...

von susu75 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Flasche

Stillkind verweigert die Flasche

Meine Tochter ist 8,5 Wochen alt und seitdem sie 2 Wochen alt ist, probieren mein Mann und ich alle paar Tage, das Trinken mit der Flasche, doch sie verweigert sie. Ab und zu, aber nur vormittags, nimmt sie die Flasche, jedoch nur von mir. Abends verweigert sie die Flasche von ...

von steff75 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

abstillen- wechsel auf flasche

hallo, ich habe meinen sohn nun fast 9 monate gestillt und muss und möchte auch in den nä wochen langsam abstillen. nur gestaltet sich das jetzt recht schwierig, da er NUR an der brust einschläft.. zudem wird er egal ob mittagsschlaf oder abends nach dem einschlafen noch ca ...

von miina 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Plötzlich verweigert sie die Flasche

Unsere Tochter ist knapp sechs Monate und wird voll gestillt. Nur ab und zu wenn ich mal weg muss habe ich ihr was abgepumt. War auch kein Problem. Aber auf einmal will sie nicht mehr aus der Flasche trinken, wenn wir sie anbieten. Weder Muttermilch noch Pulvermilch. Haben auch ...

von stephanie-m 28.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Zwei Artikel - Thema Flaschennahrung und Stillen

Hi ihr Lieben, zwei Links, die ich geschickt bekam, möchte ich euch nicht vorenthalten. http://taz.de/Fragwuerdige-Saeuglingsnahrung/!82499/ http://taz.de/GESUNDHEIT/!80616/ Falls die Artikel schon gepostet wurden, so tut es mir leid, ich bin zu selten hier als dass ...

von Rayden 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Relativ dringend - muss morgen weg, Baby nimmt keine Flasche mehr an!

Hallo in die Runde, jetzt hab ich ein Problem. Ich muss morgen mit einer Freundin einen wichtigen Termin wahrnehmen und wollte Mini Daheim lassen mit meinem Freund. Der Kleine nimmt aber keine Flasche mehr an! Ich habs vorhin probiert - er hat so lange gebrüllt, bis ich ...

von Rayden 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Wie Baby an Flasche gewöhnen?

Hallo! Ich bin seit ein paar Tagen mit meiner Maus im Krankenhaus. Wie hat wässrigen Durchfall. Wir sind nun schon 5 Tage hier und es wird besser. Aber nach der Wiegekarte zu urteilen trinkt sie nicht immer genug. Ich möchte also Milch abpumpen und ihr mit der Flasche ...

von Maja82 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Wieviele Flaschen soll ich kaufen?

Ich lebe in der USA und muss nach 6 Wochen leider wieder arbeiten. Ich will mein Baby definitiv stillen, aber ich weiss, dass ich hundertpro nicht waehrend der Arbeitszeit stillen kann. Maximal in den 30 Minuten Pause, die ich jeden Tag habe. Ich arbeite von 7:15-16:15. Nun ...

von DasDickerchen 11.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Vom Stillen zur Flasche...?!

Wer kann mir helfen? Mein Kind ist jetzt 6 Monate. Ich füttere mittags Brei zu und stille ansonsten voll. Doch plötzlich will mein Baby nicht mehr Brust trinken, manchmal ´nen halben Tag lang nicht... Es nimmt auch keine Flasche (mit Tee bzw. Wasser, an Milch gar nicht zu ...

von SusannN 10.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

baby verweigert flasche

was kann ich denn tun, damit mein kleiner auch mal die flasche nimmt? im mai wollen wir auf ein konzert und ich habe schon die befürchtung, dass ich nicht mit kann. ich stille voll und wenn ich mal wohin muss und meine mama auf den kleinen aufpasst und ihm die flasche geben ...

von chrissie87 26.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.