Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shinead am 10.12.2014, 10:23 Uhr

Börse, anlegen,

In Aktien würde ich erst investieren, wenn ich

a) 3 Monatseinkommen auf einem Tagesgeldkonto (für Notfälle)
b) 10% des Einkommens generell und "ungefährlich" spare (z.B. Fonds)
c) Sämtliche notwendigen Neuanschaffungen und Einmalzahlungen im Blick und geplant habe.
d) keine Schulden habe
e) ich mich sehr gut in die Materie eingelesen habe (BWL Grundwissen und Börsenwissen)
f) ich mindestens ein Jahr lang ein Musterdepot geführt habe, als wenn es mein eigenes Geld gewesen wäre
g) ich wirklich Geld zum Spielen übrig habe, dass ich nicht in Urlaub, Spielkasino oder ähnliches investieren möchte.

Ich habe eine handvoll Aktien - jeweils von ehemaligen Arbeitgebern - die an der Börse gehandelt werden. Mit DAX Werten kann man da wenig falsch machen, gerade wenn es Mitarbeiterkäufe waren. Allerdings macht man mit denen auch nicht den Reibach.

Ich stehe mehr auf Fonds, da dürfen es dann zu einem gewissen Anteil auch Aktienfonds sein. Aber da fällt man weicher.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.