Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LuateBlume am 06.12.2014, 11:30 Uhr

orginelle Tipps zur Heizkosten sparen.

Hallo! Habt Ihr einen Trick wie man bei Heizungskosten sparen kann? Abgesehen von dem üblichen, Abdichten und Haus mit Styropor auskleiden oder Heizanlage umbauen.

 
13 Antworten:

Re: orginelle Tipps zur Heizkosten sparen.

Antwort von RR am 06.12.2014, 14:31 Uhr

Hallo
wir drehen die Heizkörper nur so auf wie sie gebraucht werden, also imKinderzimmer ist ab 21 h bis 12 h mittags an Schultagen die Heizung abgedreht, Junior kommt kurz nach 13 h heim von der Schule, da ist es wieder warm dann.

Im Wohnzimmer sitzen wir erst abends, da bleibt sie von abends 23 h bis gegen 14 h aus.

Im Bad sind wir tagsüber höchstens mal um die Toilette aufzusuchen, da steht die Heizung von 7 h bis 23 h ganz klein o. ist ganz aus.

Ich habe auch Bekannte, die heizen nur auf 16-17° u. laufen dann alle in diesen "Wohnmänteln" rum, also diese zum Mantel gemachten Decken - naja das ist jetzt nicht mein Fall, aber das muss jeder selbst wissen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochwas vergessen

Antwort von RR am 06.12.2014, 15:47 Uhr

Hallo nochmal

sobald es abends dunkel ist, werden die Rollläden geschlossen, denn über die Fenster entweicht ja auch viel Wärme. In Räumen, in denen keine Pflanzen stehen die Licht brauchen, dürfen sie auch mal geschlossen bleiben solange tagsüber keiner drin ist...

Wir laufen auch alle im Winter drinnen mit Pulli u. Shirt drunter rum, so dass 20° ausreichen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben auch diese programmierbaren Regelungen an den Heizkörpern

Antwort von Ellert am 06.12.2014, 18:32 Uhr

so dass es nur dann wirklich warm ist wenn wir da sind. Sonst schaltet es sich runter aber nie aus - das ist noch unwirtschaftlicher

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: orginelle Tipps zur Heizkosten sparen.

Antwort von Badefrosch am 06.12.2014, 18:41 Uhr

Du musst die Wohnung erst mal auf eine Grundwärme bringen.

Ich kenne deine Heizkörper nicht, bei uns reicht es die Heizungen aller bewohnten Räume auf 2 zu stellen. Zur Nacht drehst du dann auf 1 runter, aber niemals ganz ausschalten, denn ein komplettes wiedereinheizen ist teurer, als wenn man die Heizung ganz abstellt.

Zum lüften drehst du die Heizung auch auf 1 runter, reißt alles komplett auf, am besten auf Durchzug, da reichen dann 5 Minuten und das 3 x am Tag.
Dann drehst wieder auf 2 hoch, außer euch reicht 1.

Nachts bitte alle Rolladen komplett runterlassen, also auch die Schlitze zu, das hält die Wärme drinnen.

Klar kannst du von außen isolieren, das spart auch. Gut ist auch tapezieren, dann aber diese Stofftapeten, die sind dicker.

Fürs Wasser:
Spardüsen einbauen, beim Zähneputzen Becher benutzen, bei der Toilette Spartaster einbauen oder manuel die Spülung stoppen.

Spülmaschine eine mit wenig Wasserverbrauch, es muss auch nicht das 65 Grad Progamm sein, oft reicht das 50 Grad Programm. Gleiches für die Waschmaschine.

Wir haben eine 74 qm Wohnung und zahlen monatlich 200 Euro Nebenkosten. Bisher habe ich jedes Jahr ca. 200 bis 300 Euro zurückbekommen. Achso ich habe gestern das erste mal die Heizung angemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: orginelle Tipps zur Heizkosten sparen.

Antwort von lindarie am 06.12.2014, 20:11 Uhr

200€ nebenkosten für 74qm ist aber ganz schön happig oder?
wir zahlen 150€ für 120qm, 2 Etagen und deckenhöhe von 4,5 m. und bekommen auch ca 200€ jährlich zurück. wir haben auch meist kuschelige 23grad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt drauf an was drin ist...

Antwort von Ellert am 06.12.2014, 20:39 Uhr

NK bei mir sind
Strom, Wasser, Gas, Müll, Steuer etc
bei 250.- liegen wir mit 6 Leuten in unserem Haus, heizen aber unten viel mit dem Kamin zu

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: orginelle Tipps zur Heizkosten sparen.

Antwort von Christine70 am 06.12.2014, 21:14 Uhr

wir können unsere heizung zeitsteuern und so haben wir untertags die heizung nur auf brauchwasser, die heizungen bleiben kalt. untertags ist es bei uns nie so kalt daß wir frieren müssen. gegen 18 uhr geht die heizung an, bis morgens um 6, dann geht sie wieder aus.

wie gesagt, frieren muß hier keiner, die kinder sind untertags eh nicht zuhause und wir halten uns überwiegen im unteren wohnbereich auf und da ist auch unser holzkamin. sollte es aber man richtig kalt werden, ist die heizung auch sofort hochgefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: orginelle Tipps zur Heizkosten sparen.

Antwort von Christine70 am 06.12.2014, 21:16 Uhr

was vergessen: ganz aus ist die heizung dann aber nicht, sie steht dann in etwa auf stufe 1... sonst würde das nix bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: orginelle Tipps zur Heizkosten sparen.

Antwort von Sodapop am 07.12.2014, 18:37 Uhr

Wasserkocher verwenden, statt Wasser auf dem Herd erhitzen.
Auf Handbetrieb umschalten ( Zähneputzen, Käsereibe, etc).
Steckdosenleisten mit Ausschalter anschaffen und konsequent nutzen.
Nur das nötigste im Trockner trocknen, den Rest auf die Wäscheleine hängen.
Beim Kochen die Restwärme nutzen ( also schon vor Ende der Garzeit auf 0 schalten)
Und, und, und...

Klick Dich doch mal durch diese Seiten durch: Und schau Dir ganz besonders das Thema Kühlschrank an.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lindarie

Antwort von Badefrosch am 07.12.2014, 19:59 Uhr

Finde ich ok an Nebenkosten.
Wir wohnen in einem 32 Pateienhaus mit 3 Eingängen.
Da ist das normal. Mit Hausmeister, Reinigungsdienst, Gärtner;

Hier war keiner bereit selbst Hand anzulegen, also sowas wie Treppenhausreinigung, dann hat die Hausverwaltung das fremdvergeben.
Und ehrlich gesagt habe ich auch kein Bock den Megadreck weg zu machen.

Ich war mal bei einer Ablesefirma, Altbauten sind mit bis zu 3 Euro je qm im Rahmen für die Nebenkosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also vom Zähneputzen würde ich Abstand nehmen

Antwort von Ellert am 08.12.2014, 8:31 Uhr

wegen den Minisummen - denn elektrisch reinigt einfach gründlicher...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: orginelle Tipps zur Heizkosten sparen.

Antwort von Tweety2014 am 08.12.2014, 9:37 Uhr

Ein Trockner verbraucht ja sehr viel Strom.
Hier kommt alles in den Keller auf die Leine und ich wohne 5 etage ohne Fahrstuhl abends aufgehangen früh ist es trocken weil der Heizungskeller daneben ist.
Heizungen sind an da ich ja auch zuhause bin .
meist sjnd es so kleinigkeiten wo man nivht dran denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: orginelle Tipps zur Heizkosten sparen.

Antwort von mama von joshua am tab am 08.12.2014, 9:54 Uhr

Bei uns sind in den NK Gas, Wasser, Strom.
Wir zahlen fuer 160 Qm Wohnflaeche auch 200 Euro im Monat und kriegen jedes Jahr zwischen 200 und 300 Euro zurueck.

Morgens wird gut durchgelueftet (Querlueften), Heizkoerper im Kinderzimmer mach ich ne halbe Stunde bevor die Kinder von der Schule heimkommen an, abends wird nochmal kurz durchgelueftet und die Heizung steht auf 1. Tagsueber 22 Grad im Kinderzimmer, nachts 18.
Ansonsten haben wir auch im Bad, Kueche und Wohnzimmer die elektrischen Thermostate, die entsprechend unserem Lebensstil eingestellt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.