6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von knuffelbär am 21.07.2017, 23:54 Uhr

Wieviel Taschengeld bekommen eure Erstklässler?

Wir haben es auch nach Alter und nicht nach Klasse gestaffelt, da unser erster ein Jahr übersprungen hat und unsere zweite auch noch fast sieben war bei der Einschulung wäre der Unterschied schon gewaltig gewesen.

Bis jetzt gibt es bei uns:
5&6 Jahre: 50ct die Woche,
7&8 Jahre: 1€ die Woche
9 Jahre: 1€ die Woche und 5€ einmal im Monat (damit man langsam auf die monatliche Zahlung kommt)

Naja soweit sind wir bisher, unser plan in etwa geht weiter:

10 Jahre: 10€ pro Monat
12 Jahre: 15€ pro Monat
(evtl etwas mehr und dafür komplette Übernahme der Handy kosten)
14 Jahre: 25€ pro Monat
(evtl plus Geld für Handy und Klamotten)

Es gibt aber auch Dinge, die werde ich meinen Kindern bis sie ausziehen sicher selber besorgen und ihnen nicht Geld dafür geben. Vor allem Material für die Schule, die Notwendigkeit das zu besorgen sehen Kinder einfach nicht und dass die teuren Schuhe dafür noch einen Monat warten müssen auch nicht. Daher besorge ich Hefte und ähnliches immer auf Vorrat, falls am Ende Reste bleiben nutzte ich die als Lehrerin selber, alles kein Problem aber Schüler die ständig volle Hefte haben und mehrere Wochen brauchen bis Ersatz da ist stören den Unterricht. Beim Mensa essen bin ich noch unschlüssig, da dieses eh monatlich überwiesen wird werden wir es wohl auch eher weiter selber machen.

Mein neunjähriger spart übrigens fast alles, die siebenjährige gibt ihr Geld gerne für süßes aus aber auch mal ein Buch oder Dinge wie diese Fidget Spinner aus. Über zuwenig beklagen sie sich nicht, zu Geburtstag, kosten, Weihnachten gibt es aber meistens noch was von den Großeltern, so dass sie insgesamt natürlich etwas mehr zur Verfügung haben...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.