6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von leonessa am 22.10.2017, 22:38 Uhr

Krebskranke Tante besuchen

Der Tod gehört zum Leben. Wenn man zu Lebzeiten schon guten Kontakt zu einem lieben Menschen hat, so gehört es für mich dazu, ihn auch beim Sterben zu begleiten.

So war es auch bei meinen Großeltern - meine Kinder waren wirklich bis zum Schluss dabei (hatten sehr guten Kontakt zu den Urgroßeltern). Beide sind zuhause gestorben und die Kinder haben die Urgroßeltern auch schon tot in ihrem Bett gesehen - damals 1 und 4 sowie 4 und 8. Beide Kinder wollten das so (damals die Einjährige hat das aber noch nicht kapiert). Sie waren auch bei den Beerdigungen dabei. Bei meiner 4-Jährigen kam damals die Frage auf, wie Tote aussehen - da war meine Oma gerade 1 Stunde verstorben - also habe ich sie mitgenommen.... Sie fand das ganz normal. Damals war das Sterben ja auch ein Thema und sie dachte, Tote wären dann durchsichtig....

Heute sind die Kinder 8 und 12 und sie reden auch manchmal darüber - aber ohne Angst. Wenn sie Fragen haben, wird darüber gesprochen. Sie haben auch damals mitbekommen, wie es den Urgroßeltern zunehmend schlechter ging.... Wichtig ist, jederzeit mit den Kindern reden zu können.

LG, Leonessa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.