6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maryjo512 am 15.10.2017, 15:06 Uhr

lispeln und Skoliose

Hallo,

wollte euch mal fragen, ob ihr Erfahrungen oder Tipps habt, bezüglich des Lispelns und einer Skoliose. Mein Sohn ist jetzt 9 1/2. Wir sind mit 10 Stunden Logo wegen leichtem ( würde ich sagen) Lispeln bald durch. Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher, ob es am Ende weg ist und ob es wirklich sein muss. Die Logo. Ich meine, es ist nicht sehr schlimm aber möchte auch nicht, dass er gehänselt wird. Mein Sohn sagt, er lispelt nicht. ( Er möchte auch nicht weiter machen). Laut Logopädin würden sich noch 10 x anschließen. Und wegen der Skoliose...hatten/haben das eure Kinder auch? Haben jetzt 6 x Krankengymnastik gemacht. Wollen auch weiter machen aber wie geht es insgesamt weiter? Der Orthopäde wollte ihn in 3 Monaten wiedersehen. Würdet ihr die Krankengymnastik noch sehr viel länger machen? Würde mich zu beiden Themen sehr interessieren. LG

 
2 Antworten:

Re: lispeln und Skoliose

Antwort von Mahale am 15.10.2017, 20:50 Uhr

Hallo!
Mein Kind ist auch so alt und vor einem Knappen Jahr haben wir Skoliose diagnostiziert bekommen. Ein Korsett trägt sie seit einem Dreiviertel Jahr. Zur Krankengymnastik gehen wir nun fast ein Jahr einmal die Woche. Auf unserem Rezept ist immer „ außerhalb des Regelfalls“ angekreuzt. Diese wird weiterlaufen bis sie kein Korsett mehr braucht. Also bis sie ausgewachsen ist. Hat der Orthopäde euch denn gar nichts erklärt? Wie hoch ist denn euer Winkel? Danach richtet sich doch auch die Therapie entscheidend. Zum Orthopäden müssen wir auch alle drei Monate. Ich würde mir an deiner Stelle eine zweite Meinung holen. Hab ich auch getan. Nicht weil ich unserem Orthopäden mich vertraue, sondern weil dies ja sehr langwierig ist und je nach Ergebnis auch das weitere Leben beeinflusst. Bis man einen Termin in einer guten Skoliose- Spechstunde hatvergehen gerne 6 Monate.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lispeln und Skoliose

Antwort von jessica74 am 16.10.2017, 12:49 Uhr

Hallo

dem Beitrag von Mahale möchte ich noch hinzufügen, dass es mit Physiotherapie in der Praxis nicht getan ist. Tägliches kontinuierliches Üben zu Hause ist notwendig, denn sonst ist es für die Katz.
Schau mal, ob es bei euch in der Nähe einen Kinderorthopäden gibt, ansonsten gehe nochmals zu einem anderen Orthopäden. Solltet ihr bereits Röntgenaufnahmen haben, so nimm diese auf alle Fälle mit, damit nicht erneut geröntgt werden muss (Strahlenbelastung).
Wir waren bereits mit unserem Sohn als 6jährigen bei der KG und haben zwei Jahre eisern geübt. Die Skoliose war nur leicht, aber er ist von uns beiden vorbelastet. Derzeit ist die WS gerade, wenn er aber einen Wachstumsschub macht, müssen wir evtl. wieder beginnen.

Logo haben wir auch wegen Lispeln hinter uns und ebenfalls täglich geübt. Das war zeitgleich mit KG und eine harte zeit für alle. Nach zwei Jahren sind wir zwar nicht fertig, können aber nun ne Pause machen und ihn immer wieder an die richtige Stellung der Zunge erinnern.

Wen du och Fragen hast, melde dich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.