6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Expression am 10.10.2017, 9:57 Uhr

Papa als Anschauungsobjekt?

Meine Frage klingt vielleicht etwas seltsam aber irgendwie würde ich mich über ein paar Meinungen von Mädchen- Mamas freuen. Ich habe 2 Söhne die auch schon im Teenageralter sind und ich war ehrlich gesagt gar nie in eine solche Situation gekommen. Mein Bruder hat 3 Töchter, 9 J. 7 J. und 5 J. alt. Bei den 2 älteren Mädchen ist das Thema Mann, Frau und die Unterschiede ihres Geschlechts gerade sehr aktuell. Eigentlich dachte ich, dass ich nicht sonderlich gehemmt bin bei diesem Thema, und auch in unserer Familie ist es kein Tabu. Nur ein Gespräch mit meinem Bruder hat mich jetzt etwas irritiert. Seine 7 jährige Tochter kam zu ihm ins Badezimmer und sagte, Papa zeig mir doch mal genau wie das bei einem Mann aussieht. Mein Bruder sagt, ja klar und zeigt ihr seinen Penis und die Hoden und erklärt mehr oder weniger was man damit macht. Seine Tochter hat es dann auch noch mit grossem Gekicher ihren Freundinnen erzählt.
Jetzt habe ich mir vorgestellt, hätten meine Jungs mich in dem Alter gefragt, zeig mal Mama...ich glaube ich hätte eher ein Buch hervorgeholt und es Ihnen erklärt.
Irgendwie habe ich da eine persönliche Grenze. Mein Bruder findet das verklemmt, auf der anderen Seite ist die Gesellschaft doch so sensibel eingestellt auf mögliche sexuelle Uebergriffe, bin ich da auch schon übersensibel?

 
11 Antworten:

Re: Papa als Anschauungsobjekt?

Antwort von Himbaer am 10.10.2017, 11:00 Uhr

Waaah, ich sehe das genau wie du!
Ich halte mich auch für absolut nicht verklemmt, meine Kinder haben auch von Anfang an die Orginalbegriffe für die Geschlechtsteile gelernt- also Penis und Scheide. Auch laufen wir im normalen Rahmen nackt voreinander.

Aber nie und nimmer würde ich meinen Söhnen meine Vagina en deatil zeigen, habe nur 2 Jungs. Wäre die Frage jemals so augfgekommen, hätte ich auch wie du ein Buch gezückt. Ich wäre auch absolut nicht erpicht darauf, dass meine Scheide Gesprächsthema auf dem Schulhof wäre.

Ich glaube, ich fände es auch nicht prickelnd, wenn mein Mann sich seinen Töchtern, wenn vorhanden, so zeigen würde.

Ich denke, den Mädchen hätte es auch nicht geschadet, wenn sie gelernt hätten, dass es auch in er Famile eine Schamgrenze gibt und dass man eben auch Nein sagen darf.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa als Anschauungsobjekt?

Antwort von Expression am 10.10.2017, 11:38 Uhr

Danke, für Deine Meinung. Ich denke Du hast schon recht, dass man sich bei aller Freizügigkeit doch noch ein paar Grenzen setzen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa als Anschauungsobjekt?

Antwort von Emmi67 am 10.10.2017, 19:30 Uhr

Ich finde das nicht so dramatisch. Meine Söhne haben mich und meine Tochter hat meinen Mann nackt gesehen in dem Alter. Die Geschlechtsorgane das Mannes sind dann doch offensichtlich zu sehen. Bei der Frau sieht man halt von außen nicht so viel, ich hätte auch nicht mehr gezeigt, als man bei normaler Betrachtung sieht. Aber wenn ein 7-jähriges Mädchen die Geschlechtsorgane des Vaters sieht (und er dann halt erklärt, wie sie heißen), sehe ich da keine sexuelle Belästigung. Das Kind hat ja auch gefragt. Seid ihr nie nackt vor euren Kindern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa als Anschauungsobjekt?

Antwort von Himbaer am 10.10.2017, 19:50 Uhr

Lesen hilft und beantwortet einen Teil deiner Fragen.

Und zwischen sehen und erklären und genauer Betrachtung/ zeigen und erklären ist ein Unterschied.
Auch hat das Mädchen im Bsp. ja nicht gesehen und gefragt, sondern gefragt und gezeigt bekommen. Und ja, das empfinde ICH als seltsam/ nicht normal und überschreitet meine persönliche Schamgrenze.

Und ich würde mich auch sehr wundern, wenn mir mein Kind erzählt, dass XY den Penis ihres Vaters genauer betrachten durfte und wer weiß was noch zusätzlich von den Kindern dazu erfunden wird- ganz ohne böse Hintergedanken.

Direkt von sexueller Belästigung würde ich da auch nicht reden, aber man muß sich nicht wundern, wenn evtl. Lehrer/innen hellhörig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa als Anschauungsobjekt?

Antwort von mausebär2011 am 11.10.2017, 3:23 Uhr

Ich würde mich meinem Sohn auch nicht als Vorführobjekt zur Verfügung stellen. Fände ich beklemmend. Bin aber auch, zumindest was sowas angeht eher "verklemmt" und mag mich generell nicht nackt zeigen.
Nackt wenn ich aus der Dusche steige, ok. Aber mehr nicht.


Mein Mann ist da schon ganz anders, hat kein Problem mit Nacktheit und würde meinem Sohn auch zeigen was was ist wenn er das mal so direkt fragen würde.
Achso, Sohnemann ist 6.
Aber ich denke auch mehr so "flüchtig".


Meine Schwester hingegen ist da sehr offen. Als ihre Kids mal fragen hatten hat sie sich tatsächlich nackt breitbeinig aufs Bett gelegt und ihnen alles gezeigt. Da waren sie auch so im Alter meines Sohnes, evtl. 1 Jahre jünger.
Für sie ist das völlig normal. Auch nachdem meine Schwester sich piercen lassen hat (ich glaube das nennt sich Christina Piercing?) hat sie es den Kids (damals dann schon um die 12?) gezeigt.
Aber sie sind generell auch Menschen die sehr offen mit nacktheit umgehen.
Die großen sind jetzt 17 und 14 und sehen die Mama immernoch regelmäßig nackt. Andersrum auch. Ob das nun ist weil jemand duschen war und hinterher erstmal noch ne weile nackt durch die bude läuft oder weil einer aufm Klo hockt und die zwei anderen daneben sitzen und mit demjenigen quatschen. Da scheint es keinerlei Grenzen zu geben (ich kann nichtmal pinkeln wenn mein Mann näher als 2m zum Bad hin steht).




Ok, lange Rede kurzer Sinn: Jeder hat eben seine eigenen Grenzen.
Und solange sich alle dabei wohl fühlen ist auch alles absolut in Ordnung.
Es passiert ja nichts "schlimmes".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa als Anschauungsobjekt?

Antwort von Emmi67 am 11.10.2017, 19:29 Uhr

Ich finde eigentlich am komischsten, dass das Kind scheinbar den Vater vorher noch nie nackt gesehen hat und deshalb fragen musste. Und von "genauer betrachten" war nirgendwo die Rede. Er stand vermutlich vor ihr und hat gesagt "das nennt man Penis und das sind die Hoden". Dass sie das groß rumerzählt, finde ich auch wieder seltsam. Meine Tochter wüsste, dass man das nicht tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa als Anschauungsobjekt?

Antwort von Akira am 12.10.2017, 9:21 Uhr

Letztens erst gehabt...bin öfter mit meinem Sohn jetzt 7 duschen gegangen....das letzte mal wird auch das letzte mal gewesen sein...

Zeig doch mal hier, zeig doch mal da....habe ihm erklärt dass man das auch bei Mamas nicht macht auch wenn wir uns nicht schämen müssen, aber das ging mir dann doch eindeutig zu weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa als Anschauungsobjekt?

Antwort von Expression am 12.10.2017, 14:39 Uhr

Natürlich hat die Tochter den Papa schon oft nackt gesehen, aber das Interesse an männlichen Geschlechtsteilen ist erst jetzt gekommen. Die Kinder hatten das Thema im Unterricht und erst jetzt sprechen die Kinder im Freundekreis darüber.
Er stand sowieso schon nackt im Bad nach dem Duschen, die Tochter kam einfach dazu und wollte sich das alles genauer anschauen und wissen wo z.B das Pipi rauskommt und was in den Hoden ist. Sie kennt die richtigen Ausdrücke, wollte aber über die Funktion genauer Auskunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa als Anschauungsobjekt?

Antwort von Sille74 am 12.10.2017, 15:35 Uhr

Also unter den Umständen finde ich das nicht schlimm. Ich gehe jetzt ja mal nicht davon aus, dass er dem Mädchem seine Geschlechtsorgane direkt unter die Nase gehalten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa als Anschauungsobjekt?

Antwort von niccolleen am 16.10.2017, 16:24 Uhr

Also Maenner sind da defnitiv weniger gehemmt als Frauen. Das hat sicherlich auch seine historische und evolutionstechnische Berechtigung.
Bei uns ist die Situation sehr aehnlich, und auch die "Rollenverteilung" bei dieser Frage.
Macht ja nichts. Beide machen es richtig, der Vater, der kein Theater draus macht, und die Mutter, die persoenliche Grenzen aufzeigt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa als Anschauungsobjekt?

Antwort von Emmi67 am 18.10.2017, 12:15 Uhr

Und genau in diesem Zusammenhang finde ich das völlig normal, nur würde ich nochmal mit ihr sprechen, dass solche privaten Dinge nicht mit der Freundin durchgetratscht werden sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.