6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oktaevlein am 19.04.2017, 19:55 Uhr

Fernseher / Handy und WII

Hallo,

ich sehe und praktiziere das Thema Fernsehen etwas anders: meine Tochter ist 6 Jahre alt (noch nicht in der Schule) und darf Fernsehen schauen wann und eigentlich auch so lange sie möchte. Bei uns hat sich das inzwischen auf die Zeit nach dem Abendessen zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr eingependelt. Da schaut sie meist Kika, unter anderem kommen da wirklich tolle Sendungen wie Wissen macht Ah, Pur plus etc., natürlich auch Zeichentrickserien. Am Wochenende schaut sie schon mal Vormittags 2 Stunden Kika.

Ich finde nicht, dass Fernsehen an sich "schlimm" ist. Es kommt immer auf den Umgang damit an und meiner Meinung nach fördert eine strenge Reglementierung das Verlangen nach etwas noch mehr.

Bei den Großeltern oder sonst wo zu Besuch ist das Fernsehn dagegen überhaupt nicht interessant für sie. Außerdem macht sie zur Zeit 4-5 Mal in der Woche Sport, geht vormittags in die Kita, trifft sich hin und wieder noch nachmittags mit Freundinnen, wir machen Spaziergänge und Ausflüge mit der Familie etc. Da finde ich etwas Fernsehen zwischendurch nicht per se schlecht. Vor allem bin ich immer wieder erstaunt, was meine Tochter mir erzählt, was sie aus den verschiedensten Sendungen (nein, ich sitze nicht immer dabei) alles so weiß.

Sie bekommt sogar Anregungen zum Spielen durchs Fernsehen. Z. B. hat sie sich heute Frisurenfilme auf YouTube angeguckt und danach bestimmt eine Stunde vor dem Spiegel Frisuren ausprobiert.....

Ich könnte noch ganz viel für den (vernünftigen) Umgang mit Fernsehen schreiben. Ein komplettes Verbot an 5 Tagen in der Woche halte ich persönlich nicht für zielführend.

Vielleicht könntest du das Experiment ja mal machen, dass du ihn einfach lässt. Und vielleicht hat er dann gar nicht so eine schlechte Laune wie du jetzt denkst? Ich würde es ausprobieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.