6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mausebär2011 am 21.04.2017, 14:11 Uhr

Fernseher / Handy und WII

Hm... also bei uns gibt es ein Punktesystem für die Wii.

Also erstmal darf hier die Konsole ausschliesslich am Wochenende genutzt werden. Ausser bei Krankheit, dann auch mal in der Woche.
Anfangs war es so das ich ihm irgendwann bescheid gesagt habe das wir in 10 minuten ausschalten. Das endete dann immer in diskussionen und teilweise in Wutausbrüchen.

Was bei uns letztendlich sehr sehr gut half war dann ein Punktesystem.
Durch verschiedene dinge kann er sich Punkte verdienen. Jeder Punkt steht für 10minuten Wii spielen.

Die hatte ich dann zur freien Verfügung (am Wochenende) gestellt. Anfangs ging seine komplette Zeit schon am Samstag drauf und er war traurig das er für Sonntag nichts mehr hatte.
Das ging zwei Wochenenden so, am dritten hatte er dann dazu gelernt und teilt es sich nun selber gut ein.

Je nachdem wie die Woche so läuft kommen bei ihm zwischen 1-3 Stunden zusammen.
Er kann dann also immer zwischen 30 minuten und 1 1/2 Stunden am Tag spielen.
Wobei es auch vorkommt das er ein Wochenende gar nicht erst Wii spielt. In diesem Fall darf er 30minuten mit ins nächste Wochenende nehmen, die restliche Zeit verfällt dann (sonst würden sich ja irgendwann 20 stunden ansammeln).



Das ganze Konzept stieß in der Familie auf viel gegenwind. Aber es funktioniert.
Wir machen es aber auch erst seit Weihnachten so. Also wird sich noch zeigen wie es langfristig klappt.
Im moment sind hier aber alle damit zufrieden.

Achso, Tablet gibts bei uns nicht. Handys haben wir ganze einfache ohne Internet und am Laptop darf er nicht dran. Konsole ist das einzige was ich noch gutheißen kann. Alles andere gehört für meine begriffe nicht in Kinderhände.



Was das Fernsehen angeht gibt es hier keine großen Regeln. Im großen und ganzen läuft es so das er ca. 20-30minuten am Tag Tv schaut. Je nach Lust und laune und zeitpunkt.
Mal schaut er morgens, dann zb. Paw Patrol oder Mickey Maus Wunderhaus.
Mal Mittags Phineas und Ferb.
Oder mal Abends Bugs Bunny oder Tom und Jerry.
Hier gibt es also keine feste Zeit, es kann geguckt werden wenn man eben Lust dazu hat. Der Zeitpunkt ist mir nicht wichtig, nur was und wie lange.

Wobei ich ihm auch Faulenzer Tage zugestehe. Die hat jeder mal und die darf auch ein kind mal haben. Da darf dann auch mal eine zweite Sendung gesehen werden oder wir schmeißen uns mal einen Kinderfilm an und liegen dann faul auf dem Sofa rum. Sowas darf auch mal sein solange es genügend ausgleiche gibt.


Meiner hat übrigens auch immer viel langweile wenn er alleine spielen soll. Als Einzelkind hatte er immer unsere volle Aufmerksamkeit und hat somit nie gelernt sich alleine beschäftigen zu müssen. Das merkt man heute leider deutlich und es fällt ihm schwer alleine auf ideen zu kommen. Also müssen wir seine Fantasie eben etwas anschubsen. Dann klappt das in den meisten Fällen auch gut.


Achso, mein Sohn ist übrigens 6.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.