6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lubasha am 16.04.2017, 15:23 Uhr

Osterhase?

Glauben eure Kinder an den Osterhasen?

Meine beiden (7,5 und 5) glauben es, die haben ehe blühende Fantasie, jeder Steinchen und Blättchen kann sprechen, hüpfen , sich verstecken. Einerseitzs kindisch, anderseits richtig fantasievoll. Dadurch fällt meiner Großen 3 Klässlerin sehr leicht, schöne Geschichten und Aufsätze zu schreiben.

Nächstes Jahr sollen wir eine Mehlsperre machen, damit man die Osterhasen-Stapfen erkennen kann.... sagen sie.

 
17 Antworten:

Re: Osterhase?

Antwort von Hinze am 16.04.2017, 20:10 Uhr

Meine Kleine ist 8 und glaubt noch. Aber sie fragt schon sehr nach. Bin gespannt wie es nächstes aussieht, oder heuer schon mit dem Weihnachtsmann.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterhase?

Antwort von lilly1211 am 16.04.2017, 20:38 Uhr

Meiner ist 8 und glaubt noch dran. 2. Klasse.

Meine ältere Tochter hat leider in der ersten Klasse damals den Glauben verloren weil die Lehrerin so doof war die osternester vor dem Fenster des Klassenzimmers zu verstecken, Kinder haben von drinnen zugesehen während des Unterrichts bei jemandem anderen. Damit wird es vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterhase? Ja!

Antwort von Hexhex am 17.04.2017, 12:28 Uhr

Kinder lieben mythologische Figuren, wenn diese lieb sind - das ist etwas ganz Natürliches. Deshalb darf man ihnen auch von lieben Fantasiegestalten erzählen. Meine Kinder haben auch an alles geglaubt: Osterhase, Sandmännchen, Weihnachtsmann. Es entspricht ihrem Bedürfnis nach Wesen, die es gut mit ihnen meinen, lieb sind, auf sie aufpassen, sie beschenken.

Dieses Bedürfnis ist sehr menschlich, auch wir Erwachsenen haben es noch: Je nach Kultur glauben wir an Götter, Naturgeister, Trolle (Norwegen) und vieles mehr. Ich glaube, psychologisch gesehen ist dies eine Projektion innerer Bilder, Wünsche und Symbole nach außen, und die ist bei Kindern noch besonders stark ausgeprägt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterhase?

Antwort von Susanne.75 am 17.04.2017, 17:24 Uhr

Seit einer Stunde ist klar: 6 1/2 Jahre, sie glaubt nicht mehr dran.
Nachdem wir gestern zu einer Familienfeier waren, war heute noch bei Oma&Opa Eier suchen angesagt. Und irgendwie kam sie auf den Trichter, dass die Naschies durch die beiden versteckt wurden. Dann war das kleine Geschenk auch noch was, worüber sie mit gesprochen hatte.

Eben hier zu Hause guckte sie mich an und fragte: Hast du den gekauft? Es war klar, dass sie davon schon ausging und ich kann und will ihr nicht bewusst ins Gesicht lügen. Ausflüchte passten nicht mehr. Also bestätigte ich. Und da sagte sie, dass sie nicht glaubt, dass es den Osterhasen gibt.
Für Weihnachtsmann und Nikolaus hätte sie ja aber den Beweis. Der Nikolaus hat schließlich letztes Jahr die Kekse gegessen, die wir ihm rausgestellt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterhase?

Antwort von chrpan am 17.04.2017, 17:39 Uhr

Unser 6 jähriger glaubt es nicht. Wir haben als Eltern nie Phantasiewesen eingeführt, er hat natürlich im Umfeld Geschichten über den Osterhasen, dem Weihnachtsmann und das Christkind auf geschnappt und sagt "das hat der Osterhasen gebracht", obwohl er weiß, dass es wir Eltern waren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterhase?

Antwort von dee1972 am 17.04.2017, 22:36 Uhr

Mein Kind (fast 7) glaubt noch dran, dank schlammigen Pfotenabdrücken und angeknabbertem Möhrchen vor der Wohnungstür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterhase?

Antwort von EarlyBird am 18.04.2017, 11:28 Uhr

Kind 7 Jahre glaubt noch :) und der Kleine 2 Jahre versteht es noch nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterhase?

Antwort von mausebär2011 am 18.04.2017, 15:42 Uhr

Unser 6Jähriger glaubt auch noch an Osterhase und co.

Finde ich auch gut so. Das kann ruhig noch etwas so bleiben. Mir graut es ja vor der Schule, er kommt dieses Jahr hin. Hoffentlich verraten die größeren nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterhase?

Antwort von miemie am 18.04.2017, 15:58 Uhr

Hier (Kinder sind fast 7 und 4) wird felsenfest dran geglaubt. Und das obwohl sich die Schwiegereltern am Sonntag ständig verplappert haben Und obwohl die Schulfreundin meiner Tochter sagte den Osterhasen gebe es nicht. Als meine Tochter mir davon erzählte dachte ich zunächst "oje das wars jetzt. Jetzt will sie wissen ob das stimmt". Aber ihr 4-jähriger Bruder rettete die Situation in dem er völlig entrüstet sagte, dass sei ja totaler Quatsch, dass sie nicht mehr dran glaube. Wer sollte dann bitteschön die Osternester füllen? Das könnten ansonsten dann ja nur wir Eltern machen. Aber dann müssten wir ja gaaanz früh am Morgen aufstehen, um dann, wenn es noch dunkel ist, nach draußen zu gehen und alles extra zu verstecken. Und das wär ja wohl totaler Unsinn! ... Tja, da war es dann auch für mein Töchterlein wieder schlüssig an den Osterhasen zu glauben

Für sie sind übrigens auch sämtliche andere Fabelwesen wie Feen, Zwerge und Co. absolut realistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterhase?

Antwort von knuffelbär am 19.04.2017, 6:55 Uhr

Kind eins (neun Jahre) hat Weihnachten 2015 nach der Wahrheit gefragt, weiß es also, hast aber Weihnachten 2016 gemeint er weiß zwar was wahr ist aber daran zu glauben sei viel schöner also glaubt er wieder, fand ich schon besonders nett. Aber wie gesagt eigentlich weiß er was los ist.
Kind zwei (sieben Jahre) kommt jetzt so langsam drauf, weiß vom Verstand her auch schon was los ist, in der aktuellen Situation (Ostereier suchen, Bescherung an Weihnachten) ist es ihr aber noch völlig egal.

Beide wissen aber genau warum wie Weihnachten und Ostern feiern und gehen gerne in die Gottesdienstes, das finde ich wichtiger, dem großen werde ich wohl dieses Jahr erklärten, woher die Idee Weihnachtsmann kommt und wir auch das entwickelt hat.

Kind drei ist erst zehn Monate dem ist es noch egal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osterhase?

Antwort von clarence am 19.04.2017, 12:03 Uhr

Finde ich süß und würde schauen, dass du diesen Traum aufrechterhalten kannst solange sie wollen.
Bei uns sind es leider die Verwandten, die dann mit Geschenken anrücken (jeder will natürlich, dass das Kind weiß, dass es von ihm ist), die den Traum platzen ließen.
Mein Kind (6 J.) glaubt somit weder an Osterhase noch an Christkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das fänd ich echt doof!

Antwort von miemie am 19.04.2017, 13:44 Uhr

Oh da wär ich aber echt sauer! Wie ich ja schon schrieb verplappern sich meine Schwiegereltern da auch immer gerne. Es ist halt immer gaaanz wichtig mir im Beisein der Kinder zu sagen wo welches Geschenk gekauft wurde und wie man auf die tolle Geschenkidee kam usw. Daher gibts nun die Regel: mein Mann ruft noch mal 1 Tag vor Weihnachten bzw. Ostern dort an um daran zu erinnern, dass unsere Kinder eben noch an Christkind/ Osterhasen glauben. So hat es Ostern nur mit "ein bißchen verplappern" geklappt anstatt mit "permanent und ohne Mühe geben verplappern".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das fänd ich echt doof!

Antwort von sojamama am 19.04.2017, 21:40 Uhr

Wir haben es mittlerweile so geregelt, dass Osterhase und Christkind NUR bei uns vorbeikommen.

Die anderen, wie Oma, Uroma, Paten etc. schenken zwar auch was, aber eben einfach so zu Ostern oder Weihnachten. Aber eben nicht vom Christkind.

Meine Große ist 13, die glaubt eh nicht mehr daran. Der Kleine ist 8, der glaubt immer noch total fest an Osterhase und Christkindl.

Allerdings sage ich z.B. auch manchmal, dass Osterhase und Christkind nicht alles bringen und wir Eltern auch noch was dazulegen.
Ebenso hat er mich gefragt, wo das Christkind das Geld her hat und wo es einkauft
Ich sagte ganz klar, dass wir Eltern das bezahlen, aber das Christkind legt es unter den Baum.
Damit war er seltsamerweise zufrieden. Er wollte nichts weiter wissen.

Ich finde den Zauber des Osterhasens und Christkindes recht schön. Schenken ansich ist immer eine schöne Sache. Ich schenke auch gern und Kinder werden nunmal auch gern beschenkt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das fänd ich echt doof!

Antwort von Oktaevlein am 19.04.2017, 22:44 Uhr

Hallo,

meine Tochter (6 Jahre) glaubt auch noch an Osterhasen, Weihnachtsmann, Christkind, Nikolaus und die Zahnfee. Es ist wirklich total süß.

Letztens war ich mit ihr bei Aldi und sie meinte: "Guck mal, Mama, hier kauft der Osterhase immer ein." Sie hatte nämlich Schokoeier entdeckt, die sie letztes Jahr Ostern bekommen hatte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das fänd ich echt doof!

Antwort von lisi3 am 20.04.2017, 18:13 Uhr

So ähnlich wie sojamama handhaben wir das hier auch. Bei uns kommt der richtige Osterhase und das richtige Christkind. Andere Leute Patentanten, Verwandte etc werden auch von uns oder dem Kind beschenkt und ebenso schenken sie auch etwas.

Bei uns hat der Osterhase in diesem Jahr vergessen ein Preisschild zu entfernen, aber ganz klar, laut Tochter muss er ja auch irgendwo einkaufen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das fänd ich echt doof!

Antwort von clarence am 21.04.2017, 8:49 Uhr

Bei uns ist das Weihnachten leider auch so gewesen, dass sie vor den Kindern die Geschenke rumgetragen haben.
Mittlerweile ist es mir egal, da sie vom großen Bruder das irgendwie schon mitbekommen hat, dass es weder Christkind noch Osterhase gibt.
Als sie noch kleiner war, hab ich schon mehr darauf geachtet, dass sie das nicht so mitbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das fänd ich echt doof!

Antwort von dee1972 am 22.04.2017, 23:34 Uhr

Das ist bei uns leider auch so. Oma sehnt anscheinend den Tag herbei, wo das Enkelkind endlich weiß, dass die Geschenke von ihr sind. Ich finds schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.