Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ana883, 16. SSW am 01.03.2014, 10:36 Uhr

Zytomegalie-Screening

hallo,

das screening auf CMV ist nicht wirklich zu empfehlen. die meisten menschen (ca. 60%) sind eh positiv. in diesem fall braucht man sich keine großen sorgen zu machen. nur in den allerwenigsten fällen wird bei der bereits bestehenden trägerschaft das ungeborene mit infiziert. und selbst wenn, sind die folgen auch in den allermeisten fällen gar nicht relevant und die infektion wird vom baby folgenlos gemeistert.
sollte es der fall sein, dass man CMV negativ ist, spiet dies auch nur eine recht untergeordnete rolle. der hauptübertragungsweg ist urin von kleinen kindern. solltest du also in irgendeiner form mit kindern arbeiten, ist das screening eher vom abeitgeber zu zahlen und die konsequenz wäre, dass du vielleicht in den bereichen mit kindern nicht eingesetzt wirst während der schwangerschaft.
insgesamt sollte man im falle, dass man negativ ist einfach etwas mehr als sonst auf hygiene achten, wenn man mit kindern zu tun hat. denn der speichel kann das virus auch übertragen.
trotzdem muss man sagen: wenn sich eine frau in der SS zum ersten mal mit CMV ansteckt, sind die raten der babys, die dadurch infiziert werden, immer noch sehr klein. und die rate der babys, die durch die infektion mit folgen leben mussen, ist noch viel kleiner.

der wichtigste faktor, warum ich selbst dieses screening nicht empfehlen würde, ist, dass es keine konsequenz hat. es gibt keine therapie, sollte man negativ sein und sich dann im laufe der SS anstecken. man kann zwar immunglobuline geben. diese sind aber noch nicht lange zugelassen und bei vielen gynäkologen umstritten, sodass die meisten diese therapie auch gar nicht anbieten. ansonsten bleibt, wie oben schon erwähnt, nur die konsequente hygiene (vor allem im umgang mit kleinkindern). dies erweist sich als sehr schwierig, sobald man selbst mutter eines kleinkindes ist. so liegt der fall grade bei mir (tochter unter 2 jahre und ich in der 16. SSW).

die entscheidung bleibt also schon schwierig. für mich wars aber klar, dass ich es diesmal nicht testen lasse. bei der ersten SS wurde es aufgrund des arbeitgebers getestet und ich war negativ. aber ich werde bestimmt nicht den umgang mit meiner tochter einschränken...

lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.