Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ninikuss, 17. SSW am 04.11.2023, 17:18 Uhr

Wunsch nach Einleitung

Ich würde in Deine Überlegungen miteinfließen lassen, dass eine Einleitung schmerzvoller sein kann als ein minimal noch gewachsener Kopf ein paar Tage später. Es ist nicht so leicht, die Dosierung der Medikamente für die Einleitung gut hinzubekommen. Oft ist es zu wenig und es wird nachgeschoben, oder zu viel, dann geht es sehr schnell mit Wehensturm etc. Und das Risiko, dann am Ende doch einen Kaiserschnitt zu brauchen ist ja auch nicht kleiner als wenn du jetzt noch die paar Tage wartest. Ich meine sogar, dass die Kaiserschnittrate nach Einleitung sogar höher ist als nach natürlichem Beginn der Geburt.
All das würde ich ausführlich mit Deiner Gyn und auch nochmal in der Geburtsklinik ansprechen und nachfragen.

Übrigens, falls das Deine erste Schwangerschaft ist: Statistisch gesehen bekommen die meisten Erstgebärenden Ihr Kind nach dem ET. Es gibt sogar Ärzte, die dafür plädieren, dass man bei denen von 41 Wochen ausgehen sollte.

Ich persönlich hatte eine Einleitung 9 Tage nach ET. Bei mir war es damals auch nicht wirklich akut oder dringend, aber da ich Schwangerschaftsdiabetes hatte, steigen die Risiken ab der 42. SSW für das Kind dann doch ein wenig und deshalb habe ich mit den Ärzten entschieden, das dann zu machen. Bei mir kam es am Ende dann auch zum Kaiserschnitt. Obwohl die Einleitung bei mir bis zum Kaiserschnitt unproblematisch gelaufen ist, würde ich persönlich nur eine machen, wenn die Gesundheit meines Kindes auf dem Spiel steht und nicht, weil ich mir davon eine (wahrscheinlich nur minimal, wenn überhaupt) leichtere Geburt erhoffe.

Man weiß letztendlich ja nie, wie es anders ausgegangen wäre. Und am Ende ist das Wichtigste, dass Du und das Baby gesund sind.
Besprich das alles bitte ganz ausführlich mit den Ärzten. Vielleicht können sie Dir auch ein paar Ängste nehmen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Übertragungskontrollen.. und Wunsch Einleitung?? (achtung lang)

Hallo zusammen, habe ja bereits seit ca. 10 Tagen Wehen, die aber leider noch nicht stark genug sind; der MuMuBefund ist aber geburtsbereit; dh. Mumu vor 5 Tagen 2 Fingerbreit auf.. Jetzt habe ich morgen ET und muss ab morgen alle 2 Tage zur Übertragungskontrolle zur FÄ. Kann ...

von Happymom6784, 40. SSW 06.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunsch, Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.