Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ela.94, 8. SSW am 03.11.2023, 21:10 Uhr

NT, NIPT und harmony test Unterschied?

Hallo Zusammen, wir haben am Dienstag unsere erste Vorsorgeuntersuchung mit US. Wir haben vorab einige Informationen bekommen.
Beim gefühlten 100x durchlesen versteh ich den Unterschied zwischen NIPT und Harmony Test immer noch nicht..
Kann man bei dem NIPT auch die Geschlechtsbestimmung testen lassen?
Laut einer Bekannten soll der NIPT Test seit letztes Jahr umsonst sein?
Bei meinen Unterlagen sind auch nur kosten für den Harmony Test aufgelistet (200€) + 19€ Geschlechtsbestimmung.

Uns ein Formular für eine NT-Messung(Trisomie 21) hab ich auch noch, wo geschrieben wird, dass die Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen werden.


Ich vermute, dass die Ärztin mich am Dienstag aufklären wird, aber vllt weis jemand von euch schon etwas mehr :)

Bild zum Beitrag anzeigen
 
13 Antworten:

Re: NT, NIPT und harmony test Unterschied?

Antwort von ela.94, 8. SSW am 03.11.2023, 21:11 Uhr

Info von NT

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT, NIPT und harmony test Unterschied?

Antwort von ela.94 am 03.11.2023, 21:11 Uhr

Info NT

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT, NIPT und harmony test Unterschied?

Antwort von ela.94 am 03.11.2023, 21:12 Uhr

Info Harmony

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT, NIPT und harmony test Unterschied?

Antwort von ela.94 am 03.11.2023, 21:12 Uhr

Info Harmony

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT, NIPT und harmony test Unterschied?

Antwort von ela.94 am 03.11.2023, 21:13 Uhr

Info NIPT

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT, NIPT und harmony test Unterschied?

Antwort von Ellianna am 03.11.2023, 21:34 Uhr

NIPT = nicht invasiver Pränataltest, da gibt es verschiedene Anbieter u.a. Harmonytest oder fetalis
—> wird von der Krankenkasse bezahlt, wenn der Arzt bestimmte Gründe dafür sieht. Manche Frauenärzte sind da großzügiger als andere. Wenn der Arzt das nicht begründet, muss man es selber zahlen

NT im Sinne eines Ersttrimesterscreening muss man selber zahlen, es sei denn der Arzt sieht medizinische Gründe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT, NIPT und harmony test Unterschied?

Antwort von ela.94 am 03.11.2023, 23:27 Uhr

Hallo, danke für deine Antwort. Hab dann noch weiter gelesen.
Laut Juni 2022 wird der NIPT von der Krankenkasse jetzt übernommen?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT, NIPT und harmony test Unterschied?

Antwort von anna-, 23. SSW am 03.11.2023, 23:31 Uhr

Nur wenn es medizinisch Notwendig ist bzw. wenn es genug Risikofaktoren gibt. Das Geschlecht wird auch nicht immer kostenfrei mitbestimmt (kommt auf das Labor an, ich musste z.B. nichts zahlen, meine Freundin 25€).

Es gibt aber auch ÄrztInnen, die quasi allen Patientinnen den Test anbieten, aber ein Recht darauf hast du nicht. Anders als bei vielen anderen Tests, zählt psychische Belastung durch das nicht machen auch noch nicht als Grund, den Test anzuordnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT, NIPT und harmony test Unterschied?

Antwort von Ninikuss, 17. SSW am 04.11.2023, 1:36 Uhr

Verschiedene Anbieter für NIPT haben verschiedene Markennamen dafür: Der Harmony-Test ist ein NIPT Test. Die verschiedenen Anbieter unterscheiden sich aber kaum, das Verfahren ist das gleiche. Das ist ein Bluttest, bei dem kleine Chromosomenpartikel, die von Deinem Baby in Dein Blut rüberfließen, gezählt werden, um zu schauen, ob eins zu viel vorkommt (Trisomien, zB Trisomie 21 (Down Syndrom) oder auch 13 und 18). Dadurch, dass die die Chromosomen zählen, können die auch das Geschlecht bestimmen.

Die Nackentransparenz- oder Nackenfaltenmessung ist ja nur ein erweiterter Ultraschall, der von dafür qualifizierten Gyn durchgeführt wird. Bevor es den NIPT gab, war das die beste nicht-invasive Art zu schauen, ob eine Trisomie vermutet werden kann. Ist auf der einen Seite weit unsicherer als der NIPT in Bezug auf Trisomie. Andererseits schauen die ja beim Erstrtrimesterscreening noch andere Dinge an, wie z.B. ob man die Nase, Magen und Finger etc. erkennen kann und können da evtl schon andere Fehlbildungen oder Probleme erkennen.

Beides wird seit 1 oder 2 Jahren für Schwangere ab 35 von den Krankenkassen übernommen, da das Risiko für Trisomien ab dem Alter steigt. Für unter 35Jährige wird es nur übernommen, wenn es eine Indikation gibt, zB. Trisomie in der Familie oder irgendwas, was der Gyn vorher schon im Ultraschall gesehen hat.

Übrigens, wenn Du jetzt in der 8. SSW bist und nächsten Dienstag den Ultraschall hast, ist das noch viel zu früh sowohl für den NIPT als auch für die Nackentransparenz-Messung. Das macht man in der 12.-14- SSW. Der Ultraschall am Dienstag ist einfach der erste offizielle Ultraschall im Rahmen der Vorsorge bei deiner normalen Gyn. Da kannst Du auch nochmal Fragen zum NT oder NIPT stellen und hast 4 Wochen Zeit, dir zu überlegen, ob du die machen willst.

Ich hoffe, das hat ein wenig geholfen. Ich fand das auch alles sehr verwirrend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT, NIPT und harmony test Unterschied?

Antwort von Babylove2023 am 04.11.2023, 8:42 Uhr

Hallo, harmony ist ein Anbieter für den nipt.
Seit 2022 wird der nipt von den Krankenkassen für alle übernommen, sich ohne medizinische Indikation. Du musst die 19€ für das Geschlecht selber zahlen, falls ihr es mit machen lassen wollt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT, NIPT und harmony test Unterschied?

Antwort von Racoon, 13. SSW am 05.11.2023, 16:19 Uhr

Nein, der NIPT wird nicht ohne medizinische Indikation übernommen. Wenn der Gyn den einfach für jeden anbietet, muss er das gegenüber den Kassen rechtfertigen. Ob das auf Dauer gut geht, bezweifle ich.
Aber eine medizinische Indikation muss allein schon auf dem Fragebogen angekreuzt werden. "Will haben" gibt's da nicht, außer als Selbstzahler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT, NIPT und harmony test Unterschied?

Antwort von Babylove2023 am 06.11.2023, 14:16 Uhr

Also so habe ich das gelesen. Es muss ja immer ein „Grund“ angegeben werden, aber es reicht seit 2022 eben auch ein „persönlicher“ Grund aus, den man nicht näher benennen muss….

„Die Kosten werden übernommen, wenn sich aus anderen Untersuchungen ein Hinweis auf eine Trisomie ergeben hat oder wenn die Schwangere gemeinsam mit ihrer Ärztin oder ihrem Arzt zu der Überzeugung kommt, dass der Test in ihrer persönlichen Situation notwendig ist. Eine definierte Altersgrenze besteht nicht. Eine sonstige medizinische Indikation besteht nicht.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT, NIPT und harmony test Unterschied?

Antwort von FriedaFruchtig, 22. SSW am 07.11.2023, 7:37 Uhr

Hallo ela94,

weil ich es immer wieder falsch lese, wollte ich noch was ergänzen:

Auch ein NIPT Test (z.B. vom Anbieter Harmony), den du übrigens ab 10+0 machen kannst (also früher als das EST), sagt dir nicht, ob dein Baby eine Trisomie 13, 18 oder 21 hat. Da NICHT die Chromsomen deines Babys untersucht werden, sondern die Chromosomen, die deine Plazenta an den mütterlichen Blutkreislauf abgibt. Es gibt immer noch die Möglichkeit, dass die Plazenta und dein Baby unterschiedliche Chromosomensätze habe.

Wenn du also dein Baby bei einem auffälligen Testergebnis nicht austragen willst, dann geht das nicht - es muss erst noch eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht werden, denn nur dort, werden tatsächlich die Chromosomen des Babys untersucht.

Bei mir war es so, dass der NIPT Test von der Krankenkasse übernommen wurde, da ich nachweislich wegen Trisomie 21 bereits ein Kind verloren habe (das Herz hat in der 14 SSW aufgehört zu schlagen und es gab nach der Ausschabung eine genetische Untersuchung) und deswegen bei dieser Schwangerschaft zu Beginn sehr ängstlich war. Ich bekam von meiner Gyn eine Überweisung, auf der ausdrücklich draufstand, dass ein NIPT Test erbeten ist. Ohne diese Überweisung hätte ich 199 Euro zahlen müssen. Die Geschlechtsbestimmung war nicht inklusive und wurde auch von der Krankenkasse nicht übernommen. (bei 2 unterschiedlichen Anbietern)

Bei mir war der NIPT Test übrigens 2x nicht auswertbar - erst in der 20 SSW hat es beim dritten Versuch geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Positive Testreihe zu wenig entwickelt?

Ich bin anscheinend mit unserem 2. Baby schwanger Ich habe von ES+9-ES+12 nun positiv getestet. (Von oben nach unten). Nun frage ich mich, ob die Entwicklung der Teststriche zu wenig ist? Ich finde für ES+12 heute ist ...

von annaphie, 4. SSW 28.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

erster Test negtaiv jetzt Test positiv- Arzt sieht noch nichts im Ultraschall

Hallo liebe Community, Ich hoffe vllt die ein oder andere hier zu finden, die ähnliches schon erlebt hat und mich vllt etwas beruhigen kann. Ich habe unerwarteterweise Positiv getestet gestern und war dann auch direkt beim FA. Dieser konnte leider nichts im Ultraschall ...

von Ana9797, 4. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

NIPT Test wie sicher ?

Hallo ihr Lieben, Ich hab wieder eine Frage zum NIPT Test. Und zwar wird ja überall geworben dass Die Erkennungsrate für die Trisomie 21 beträgt bis zu 99%, die für die Trisomien 18 und 13 und für die Monosomie X über 90%. Ist dass jetzt so zu verstehen dass bei Trisomie 21 von ...

von Mami-von-3, 16. SSW 13.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Harmony Test Geschlechtsbestimmung nicht gleich wie im US

Hallo, Hat jemand da die Erfahrung gemacht dass der NIPT Test nicht gestimmt hat? Die ist ja eigentlich ziemlich sicher, aber Fehler gibts überall. Laut US siehts nach nem Jungen aus aber der Test sagt Mädchen ...

von Mami-von-3, 15. SSW 06.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

ES+10/11 Test leicht positiv?

Hey ,ich hab heut früh ein Test von Testa med. gemacht der nach paar Sekunden schon ganz leicht positiv angezeigt hat.Im Nachhinein ist mir aber aufgefallen das ich 15 Sekunden in den Becher gehalten habe statt 10 Sekunden… Viele schreiben ja das er falsch positiv angezeigt hat ...

von Wicki 27.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger oder was ist los? (Test negativ)

Hallo ihr Lieben, Ich habe erst im Januar 23 unsere Tochter zur Welt gebracht. Habe die ersten 7 Monate voll gestillt, haben dann langsam angefangen ihr Mittagessen anzubieten. Bin aber eigentlich weiterhin noch voll am Stillen. Die ersten 3 Monate habe ich mit ...

von NessMili 26.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Combined Test & NIPT

Hallo, ich bin gerade in der 12. SSW und wollte gestern einen Termin für den NIPT im Pränataldiagnostik-Labor ausmachen. Die Dame hat mir dazu geraten, den Combined Test UND den NIPT gleich am selben Tag zu machen, was mir etwas seltsam vorkommt. (Es gibt bisher keine ...

von sophia23, 12. SSW 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

1 test positiv 2 und 3 negative 4positiv

Hallo ich bin 24 Jahre alt mein Mann und ich versuchen seit 3 Jahren schwanger zu werden ich habe selber schon 2 in unsere Ehe mitgebracht und haben wir einen test gemacht weil mir nur schlecht ist nur pullern muss ich ich ziehen im Unterleib habe ich hatte am 15.09.2023 meine ...

von Jule150918 08.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

ES+12 test negativ

Hey habe heute morgen mal ein cleerblue digital test gemacht der war negativ dann und der von rossman auch liege grad mit komplett zuhernase und bin schlapp muss alle halve Stunde auf Toilette pipi habe aber mal mir die es tabelle angeschaut da steht das ichvom hcg 1,9 bis 13,1 ...

von Sarah324, 4. SSW 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Pille danach?? Wann testen?? Wahrscheinlichkeit???

Hallo ich weiß , dass dies wahrscheinlich nicht das richtige Forum ist , aber ich habe kein passendes gefunden! Ich hoffe das ist okay. Also zu mir ich bin 22 und habe mit meinem Freund eine 2 jährige Tochter. Die 2 Jahre nach ihrer Geburt , habe ich die Pille genommen. Vor ...

von Redrosesxx247 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.