Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Panduin, 14. SSW  am 03.11.2023, 13:34 Uhr

Kein Erst screening ?

Hallo ihr , ich hatte meine letzte Untersuchung bei 8+1 und heute wieder bei 13+3.
Nun habe ich einen neuen Termin in vier Wochen da bin ich dann 17+0 (also 18ssw)

Beim Termin festlegen ist mir aufgefallen das ich noch kein screening hatte bzw nichts eingetragen ist . Er hat heute nach Größe und Herz geschaut und gesagt alles super und in Ordnung.
Nun bin ich ja beim nächsten Termin 18ssw ab da findet ja dann i.wann schon das zweite screening statt .
Hab die Arzthelferin gefragt die meinte nur wird der Arzt schon gemacht haben und hat evtl noch nichts eingetragen etc .. hab gefragt ob es dann beim nächsten Termin nicht zu spät wäre usw aber die hat mich lieb abgewimmelt und den Termin vergeben ..

Hat einer von euch das auch gehabt das ein screening dann fehlt ? :/

 
7 Antworten:

Re: Kein Erst screening ?

Antwort von LeiseMeise, 12. SSW am 03.11.2023, 13:51 Uhr

Hi,

du meinst das Ersttrimesterscreening? Mit Messung der Nackenfalte und einem Organultraschall. Das hättest du garantiert mitbekommen, wenn das gemacht worden wäre. Zumal es privat bezahlt werden muss.

Meine Gynäkologin macht das Screening nicht, dafür müsste ich in eine andere Praxis, in der jemaden darauf spezialisiert ist. Auch für die Feindiagnostik in der 20. Woche muss ich dann dorthin.

Für das Ersttrimesterscreening wäre es jetzt schon fast zu knapp bei dir, da es nur bis ca 13+6 möglich ist.

Ich lasse es nicht mehr machen, habe aber dem NiPT bezüglich der Trisomien gemacht. Wie es um die Organe steht, werde ich dann bei der Feindiagnostik in der 20. Woche erfahren.
Mir fehlte aber auch die Aufklärung bei meiner Gynäkologin, dass das Ersttrimesterscreening mehr als nur die Nackenfaltenmessung umfasst.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erst screening ?

Antwort von Maluna am 03.11.2023, 13:57 Uhr

Liest sich für mich eher so wie wenn das 10. Woche Screening gemeint ist, also das erste, welches auch im Mutterpass eingetragen wird.

Da der Arzt heute gesagt hat, dass alles ok ist, wäre ich beruhigt. Finde es allerdings auch komisch, dass du keinen Termin in dieser Zeitspanne hast und nichts eingetragen wurde. Würde den Arzt beim nächsten Termin direkt darauf ansprechen (nicht die Helferin).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erst screening ?

Antwort von JanneKiese am 03.11.2023, 18:52 Uhr

Bei mir wurde das zweite Screening nachgetragen. Dein Artt hat dich ja per US etc untersucht, wird er also noch nachtragen, wenn du ihn drauf ansprichst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erst screening ?

Antwort von Ninikuss, 17. SSW am 03.11.2023, 19:07 Uhr

Bist du denn ü35? Ansonsten wird das Ersttrimesterscreening ja eh nicht standardmäßig gemacht, sondern nur bei Indikation oder auf eigenen Wunsch als Privatzahler.
Offenbar hat dein Arzt keine Notwendigkeit dafür gesehen.
Möchtest du es denn machen? Wie eine Vorrednerin bereits sagte, bist du dafür fast zu spät dran.
Meines Wissens kann man aber den NIPT auch später noch machen. (Aber bitte nochmal recherchieren, bin mir nicht 100% sicher).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erst screening ?

Antwort von Anja1712 am 03.11.2023, 22:26 Uhr

Wie ich das rausgelesen habe, geht es nicht um die Nackenfaltenmessung (allgemein als Ersttrimesterscreening bekannt), sondern um den 1. von den 3 obligatorischen Ultraschalls, wo auch die Daten zum Baby eingetragen werden (im Mutterpass steht I./II./III. Screening). Und diese Daten wurden nicht eingetragen.

@AP. Würde mir jetzt auch erstmal keine Gedanken machen. Wie schon weiter oen geschrieen wurde: Sprich es beim nächsten Mal direkt beim Arzt an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erst screening ?

Antwort von natalie_92, 12. SSW am 03.11.2023, 23:03 Uhr

Ich war bei 9+2 bei Ärztin und sie meinte sie hat auch 1.Screening schon gemacht (wir machen keine zusätzlichen Untersuchungen). Und sie hat mir erklärt, dass beim diesem
Screening eher darum gehts, um die Größe auszumessen - also SSL, Herzschlag festzustellen und um
Generell zu gucken ob schwangerschaft dort ist wo sie sein soll. Manche kommen ja erst in 5 Woche und dann in 9-10 erst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Erst screening ?

Antwort von Panduin, 14. SSW am 04.11.2023, 1:23 Uhr

Ja ich meine diese Untersuchung. Kenne das von meiner ersten SS vor 8 Jahren da war ich beim selben Arzt und hat er das ausgefüllt ohne fragen etc und diesmal sind eig die Rahmenbedingungen die gleichen. Bin 32j alt .

Ja ich frag ihn einfach Mal in vier Wochen xD Hauptsache es ist alles okay und das war es lt seiner Aussage ja :)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

2. Screening Herzaktion nicht ideal untetsuchbar

Hallo Mamis Vielleicht hatte das jemand mal auch und kann mich beruhigen. Gestern hatte ich in der 22. Ssw mein 2. Screening. Alles ist zeitgerecht entwickelt alles in allem eigentlich nix auffällig. Nur mit der herzaktion war meine Ärztin nicht zufrieden. Sie hat anscheinend ...

von Rümmi, 22. SSW 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger - wer noch?

Ersttrimester Screening

Hallöchen :) Unzwar geht es darum das ich morgen endlich meinen FA Termin habe & endlich mein Baby wieder sehen darf. Ich bin jetzt in SSW 11 & lese dauernd etwas von diesem ersttrimester screening. Hat das jemand gemacht & weiß jemand wie viel da ca kostet ? Habe so ...

von JustineVi, 11. SSW 21.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger - wer noch?

2. großer US-Screening

Guten Tag, hatte heute mein 2. großes US-Screening. Sind die Werte okay bzw. im Durchschnitt? die Ärztin war ruhig (was mich verunsicherte aber was nichts heißt, sie ist öfters ruhig am schallen) sagt nicht so viel dazu, und hat erst nach Nachfrage gesagt, dass alles soweit ...

von Gatomon, 19. SSW 02.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger - wer noch?

Ersttrimester Screening und Harmony Test

Hallo zusammen Ich bin so happy mit meiner neuen Frauenärztin Nur 10 Minuten weg von uns, sie nimmt sich Zeit, erklärt alles toll, ist sympathisch. Heute bei 10+4, wurde das Ersttrimester Screening und der Harmony Test gemacht. Die Kosten werden komplett von der Kasse ...

von Dani89w 21.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger - wer noch?

Erst Trimester Screening

Hallo liebe Mamis, was sagt ihr zu dem Thema Nackenfaltenmessung? Wir haben jetzt einige Wochen überlegt und heute habe ich nochmal mit der Klinik telefoniert, sie meinte, wenn man sich auf alle Fälle für das Kind entscheiden würde, dann würde sie die Untersuchung nicht ...

von 1.Baby2023, 11. SSW 03.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger - wer noch?

Diabetes-Screening - Frauenärztin oder Hebamme?

Hallo zusammen, ich bin derzeit in der 25. Woche meiner ersten Schwangerschaft und nächste Woche steht das Diabetes-Screening an. Seit meiner letzten Untersuchung bei der Frauenärztin hatte ich nun auch die Gelegenheit, meine Hebamme kennenzulernen, die mir anbot direkt das ...

von Panambi, 25. SSW 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor 12 wochen screening

Hallo, Ich habe so unfassbare angst vor meinem 12 wochen screening, war vor 2 wochen da also bei 9+6 und sie meinte alles wäre perfekt baby war über 3cm mit herzschlag! , aber habe so negativ gedanken obwohl mein gefühl sagt das alles gut wird, kann mich darauf aber nicht ...

von Leasbabies3, 13. SSW 07.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger - wer noch?

Verzweifelt- später Termin Ersttrimester-Screening

Ich war beim Arzt bei 7+0 2 Wochen später war es bei 9+2 … eigentlich wäre ich 2 Wochen weiter laut Regel! Jetzt habe ich erst total spät in knapp 3 Wochen einen Termin zur Nackenfaltenmessung. Ich wäre dann 13+3. bis 13+6 ist es ja nur möglich. Ich habe Angst dass man ...

von Sternchen1234567, 11. SSW 28.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger - wer noch?

Ersttrimester Screening / Nackenfaltenmessung Werte

Vielleicht interessant für alle, die ein Ersttrimester-Screening planen und sich Sorgen wegen des Alters machen (ich selbst war zum Screening-Zeitpunkt gerade noch 35 und ab da wird ja vielen Frauen geraten, das Screening zu machen). Ich hab jetzt einen Aufkleber im ...

von majalino, 21. SSW 09.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger - wer noch?

Großes Screening - Feindiagnostik?

Mag mich kurz jemand aufklären? Morgen gehe ich bei 18+0 zum zweiten großen Ultraschall/Screening zu meiner regulären Frauenärztin. Jetzt höre und lese ich immer von der Feindiagnostik. Hier in der Gegend gibt es da einen super Arzt und an sich würde ich das gerne machen. ...

von Beccaaa, 18. SSW 25.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.