Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beccaaa, 18. SSW am 25.11.2021, 17:42 Uhr

Großes Screening - Feindiagnostik?

Mag mich kurz jemand aufklären?
Morgen gehe ich bei 18+0 zum zweiten großen Ultraschall/Screening zu meiner regulären Frauenärztin.
Jetzt höre und lese ich immer von der Feindiagnostik. Hier in der Gegend gibt es da einen super Arzt und an sich würde ich das gerne machen.
Sind diese Untersuchungen zwei verschiedene Dinge und ich muss meine Ärztin morgen nach einer Überweisung fragen? Oder ist das quasi genau das, was sie morgen macht?
Hoffe ihr wisst was ich meine und ich bringe da nicht etwas total durcheinander

 
5 Antworten:

Re: Großes Screening - Feindiagnostik?

Antwort von Jannine1505 am 25.11.2021, 18:00 Uhr

Hey also bei mir hat die Frauenärztin alles gecheckt und mich dann zur feindiagnostik überwiesen da etwas auffällig war.
Denke solange sie nichts auffälliges sieht kannst du beruhigt sein aber frag sie doch einfach mal wenn du es trz abchecken lassen willst von einem Spezialisten. Bei mir hat sie den Termin für mich gemacht da es wohl fast unmöglich sei Termine zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Screening - Feindiagnostik?

Antwort von Babyborn18 am 25.11.2021, 18:37 Uhr

Es gibt 3 Ultraschalle in der SS. Der zweite davon ist etwas ausführlicher, aber nicht die sogenannte Feindiagnostik.
Dafür würde ich mir eine Überweisung geben lassen, sofern deine Ärztin nicht selbst dazu befähigt diese durchzuführen.

Viele sagen immer, sie verzichten auf eine Feindiagnostik, wenn alles unauffällig erscheint.

Aber ich habe Freunde, die im KH auf der Gyn Station arbeiten und kenne daher die ggf. fatalen Folgen (wenn auch selten). Eine Mutter brachte ihr gesund geglaubtes Kind zur Welt, es hatte sich jedoch herausgestellt, dass es eben nicht gesund ist und sofort behandelt werden muss. Da dieses KH keine Kinderklinik etc hatte, war es leider zu spät und das Kind ist verstorben :( man hätte das ggf in der Feindiagnostik sehen können und dann z. B. direkt ein anderes KH für die Entbindung wählen können.
Das ist natürlich nicht dir Regel und ich will auch niemanden Angst machen.

Aber mir war es daher wichtig eine Feindiagnostik durchführen zu lassen.

Die Entscheidung liegt bei dir :) Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Screening - Feindiagnostik?

Antwort von Beccaaa am 25.11.2021, 18:49 Uhr

Ah verstehe, vielen Dank für eure Antworten! werde es morgen mal ansprechen, würde das auf jeden Fall gerne wahrnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Screening - Feindiagnostik?

Antwort von Reese, 36. SSW am 25.11.2021, 18:49 Uhr

Ich war in der 18. beim Feindiagnostiker da man aufgrund meines Bauchspecks &
Vorderwandplazenta nicht wirklich gut sehen konnte zu dem Zeitpunkt, „Risikoschwangerschaft“ und ich unbedingt wissen wollte was es wird.
Meines Wissens nach geht Feindiagnostik auch ohne Überweisung, kostet dann aber entsprechend privat wohl, so hat es zumindest mein FA gesagt.
Die Geräte beim Feindiagnostiker sind schon sehr gut, das ganze hat ca. 60 Minuten gedauert beim Pränataldiagnostiker, also länger als der normale US beim FA und man bekommt auch viel erklärt je nach diagnostiker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Screening - Feindiagnostik?

Antwort von Gustavina, 20. SSW am 25.11.2021, 23:20 Uhr

Ich kenne das als „Alternative“. Bei mir war wegen eines Herzfehlers in der Familie direkt klar, dass ich wieder zur Feindiagnostik muss und daher habe ich bei meiner Gyn gar keinen Termin zum 2. großen US bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.