Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von majalino, 21. SSW  am 09.02.2022, 19:36 Uhr

Ersttrimester Screening / Nackenfaltenmessung Werte

Vielleicht interessant für alle, die ein Ersttrimester-Screening planen und sich Sorgen wegen des Alters machen (ich selbst war zum Screening-Zeitpunkt gerade noch 35 und ab da wird ja vielen Frauen geraten, das Screening zu machen).

Ich hab jetzt einen Aufkleber im Mutterpass drin mit den Risiko-Schätzungen:

Trisomie 21
Alter 1:222
individuell nach Messung und Blutwerten 1:10.131

Trisomie 13/18
Alter 1:391
individuell nach Messung und Blutwerten 1:40.000

Also schon krass, wie sich die Schätzung verbessert.
Und selbst das ist ja immer nur noch eine statistische Aussage ...
wer es genauer wissen will sollte einen NIPT machen, ich meine ab Juli 2022 wird der für Frauen ab 35 auch Kassenleistung.

 
2 Antworten:

Re: Ersttrimester Screening / Nackenfaltenmessung Werte

Antwort von Arianne, 8. SSW am 10.02.2022, 7:07 Uhr

Danke für deinen Beitrag!
Ist echt krass wie sich dein persönliches Risiko verändert hat.
Ich hatte gestern das Gespräch mit der Ärztin und sie meinte mein Grundwert bei 33 liegt bei 1:600 was ich schon echt viel finde. Ich habe in vier Wochen Termin und bin gespannt was dann individuell raus kommt.
Lässt du auch noch einen Bluttest machen oder sagst du das bei den super Werten alles für dich in Ordnung ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimester Screening / Nackenfaltenmessung Werte

Antwort von majalino, 21. SSW am 10.02.2022, 13:41 Uhr

Ich habe parallel auch den NIPT gemacht.
Lief beides super und so wussten wir direkt ohne Rätselraten, dass es ein Mädchen wird.
Der NIPT sollte wohl zwischen SSW 9 und 14 gemacht werden, damit er aussagekräftig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nackenfaltenmessung / 1 Screening

Ich hatte nun vor zwei Tagen das erste "grosse" screening. Leider hatte mein Frauenarzt an diesem Tag einen Unfall, weshalb ich zur Frau Dr, die ebenfalls in der selben Praxis ist, gehen musste. Sie tastete kurz in der scheide, machte dann vaginal ultraschall, hat das baby ...

von Shari2108, 12. SSW 30.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Screening, Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.