Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sophia23, 12. SSW am 20.09.2023, 12:06 Uhr

Combined Test & NIPT

Hallo,
ich bin gerade in der 12. SSW und wollte gestern einen Termin für den NIPT im Pränataldiagnostik-Labor ausmachen. Die Dame hat mir dazu geraten, den Combined Test UND den NIPT gleich am selben Tag zu machen, was mir etwas seltsam vorkommt. (Es gibt bisher keine Auffälligkeiten oder Erkrankungen in der Familie).

Hat jemand von euch beide Tests gleichzeitig gemacht oder kann ich auf den Combined Test (der ja nur Wahrscheinlichkeiten angibt) verzichten? Oder würdet ihr nur den Combined Test machen und den NIPT anschließend bei Auffälligkeiten? Hätte den Termin in zwei Wochen, bis dahin bin ich leider nicht bei meinem Frauenarzt um nachzufragen...

 
5 Antworten:

Re: Combined Test & NIPT

Antwort von Ninikuss, 11. SSW am 20.09.2023, 12:41 Uhr

Hey! Soweit ich es verstanden habe ist der combined Test nur die genauere Ultraschalluntersuchung (inklusive Nackenfaltenmessung und anderer speziellen Messungen) plus ein Bluttest. Daraus ergeben sich Softmarker und zusammen mit Deinem Alter wird eine Wahrscheinlichkeit für Trisomie berechnet. Der Ultraschall kann aber auch andere Fehlbildungen erkennen. Die Ergebnisse dieses Tests sind also umfangreicher, aber auch unpräziser. Der Nipt hat einen ja einen ganz anderen Ansatz: der zählt sozusagen die gen-Stückchen in deinem Blut, die zum Teil vom Kind in dein Blut „reingespült“ werden (vereinfacht gesagt) und zählt ob ein Gen zu oft auftaucht. Der Test kann dir entsprechend nur was über Trisomien sagen. Dafür ist er etwas genauer.

Ich habe letztes Mal beides gleichzeitig gemacht: am Termin halt erst den Ultraschall, und da bekommst du auch direkt die Berechnung der Wahrscheinlichkeit, und da habe ich mir dann das Blut für den Nipt abnehmen lassen. Da kommen die Ergebnisse erst 1-2 Wochen später.
Diesmal ist das ebenso geplant.
Wegen meines Alters wird (diesmal) beides von der Kasse übernommen.
Ich hoffe, das hilft dir etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Combined Test & NIPT

Antwort von Ninikuss, 11. SSW am 20.09.2023, 12:46 Uhr

Kurzer Nachtrag: wenn (!!) ich mich richtig erinnere (Schwangerschafts-Gehirn, du verstehst…): weil bei mir beim Ultraschall schon nix auffälliges war, wurde mir damals gesagt, dass der Nipt nicht zwingend nötig wäre, aber ich wollte ihn trotzdem machen, weil er wie gesagt präziser ist und ich es einfach wissen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Combined Test & NIPT

Antwort von mamileinchen85 am 20.09.2023, 12:51 Uhr

Wenn du sowieso den Nipt Test machen willst, würde ich nur die Nackenfaltenmessung machen ohne Bluttest.

Ich hatte den Combined Test gemacht und der Ultraschall war unauffällig aber aufgrund meines Alters war der Bluttest auffällig.
Deshalb hab ich danach noch den Nipt Test gemacht, der dann wieder unauffällig war.
Die Dame hat mir dann geraten, sollte ich nochmal schwanger werden, dass ich auch nur den Ultraschall machen soll, ohne Bluttest, weil aufgrund meines Alters der Faktor so hoch ist, dass das Ergebnis immer auffällig wäre.
Bin 37.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Combined Test & NIPT

Antwort von Franziska9119, 12. SSW am 20.09.2023, 13:22 Uhr

Hi,
Mir wurde genau das gleiche geraten also screening und Nipt. Ich habe mich dafür entschieden nur das screening mit dem "kleinen" Bluttest zu machen. Das liegt aber daran, dass ich in erster Linie erfahren möchte, ob alles wirklich zeitgerecht entwickelt und in Ordnung ist. Außerdem möchte ich keine 9-10 Wochen bis zum nächsten Ultraschall warten.
Bei Auffälligkeiten kann ich den Nipt immernoch machen, dann wird er meines Wissens auch übernommen.
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Combined Test & NIPT

Antwort von bikebaby, 29. SSW am 21.09.2023, 0:12 Uhr

Wir haben uns für vorerst nur Combined und falls etwas auffällig gewesen wäre, hätten wir noch einen NIPT machen können. Würde ich beim nächsten wieder so machen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

1 test positiv 2 und 3 negative 4positiv

Hallo ich bin 24 Jahre alt mein Mann und ich versuchen seit 3 Jahren schwanger zu werden ich habe selber schon 2 in unsere Ehe mitgebracht und haben wir einen test gemacht weil mir nur schlecht ist nur pullern muss ich ich ziehen im Unterleib habe ich hatte am 15.09.2023 meine ...

von Jule150918 08.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

ES+12 test negativ

Hey habe heute morgen mal ein cleerblue digital test gemacht der war negativ dann und der von rossman auch liege grad mit komplett zuhernase und bin schlapp muss alle halve Stunde auf Toilette pipi habe aber mal mir die es tabelle angeschaut da steht das ichvom hcg 1,9 bis 13,1 ...

von Sarah324, 4. SSW 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Pille danach?? Wann testen?? Wahrscheinlichkeit???

Hallo ich weiß , dass dies wahrscheinlich nicht das richtige Forum ist , aber ich habe kein passendes gefunden! Ich hoffe das ist okay. Also zu mir ich bin 22 und habe mit meinem Freund eine 2 jährige Tochter. Die 2 Jahre nach ihrer Geburt , habe ich die Pille genommen. Vor ...

von Redrosesxx247 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Positiver Test?

Hallo ihr Lieben, ich bin gerade etwas überfragt… Ich habe zwei Kinder (01/20 und 04/22) & stille den „Kleinen“ noch 1x in 24 Stunden. Ich gehöre zu den glücklichen, die stillend (bislang) keinen Zyklus haben. Da wir allerdings seit ca. 3-4 Wochen nur noch dieses eine mal ...

von maedchen89 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

ES+17 Test wird seit 6 Tagen nicht stärker

WHey, Ich habe vor 6 Tagen leicht positiv getestet…seit ein paar Tage bleiben die Tests wie sie sind und werden nicht stärker…bin ganz traurig… ich nehme seit 3 Tagen Progesteron… hatte jemand schon einmal nicht stärker werdende Tests? Und nein, die Stärke der Tests ist nicht ...

von BitteNochEinBaby 25.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschafts Test positiv ?

Hallo an alle Mädels Ich finde selbst die Frage irgendwie doof - ich hatte schon mal einen hauchzarten Test, welcher positiv ausgefallen ist aber eher nur linksseitig und dünn . Diesmal ist er gleich breit aber ...

von Maria Love 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Wahrscheinlich schwanger aber Tests negativ 🥺

Hallo Ich bin 25 Jahre jung und brauche bitte einen Rat. Ich weis net ob das normal ist, aber ich hätte laut Kalender vor 1 Woche meine Periode bekommen ...

von Nessi9717, 5. SSW 14.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Clear Blue Test mit Wochenbestimmung

Hallo zusammen, ich muss einfach nochmal eine Frage stellen. Ich habe heute morgen einen Clear Blue Test mit Wochenbestimmung gemacht und bin aktuell ssw4+1 und er hat mir 1-2 Wochen angezeigt. Ich habe jedoch viel gelesen das andere bereits in der vergleichbaren Zeit schon ...

von MilaLuna777 04.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Erhöhter Wert beim Glukosetoleranz Test

Hallo ihr Lieben! Wie bereits im Titel erwähnt, ist bei mir ein Wert beim Glukosetoleranz Test erhöht. Und zwar der Wert nach 1 Stunde, der Wert ist 224, und dieser sollte aber bei maximal 180 liegen. Natürlich schrillen jetzt bei mir die Alarmglocken sehr laut. Leider ...

von Oliviavanmay, 26. SSW 31.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschafts test positiv oder negativ ??

Ich habe heute Mittag einen SST von Clearblue gemacht der mir eindeutig schon nach paar Sekunden negativ angezeigt hat, doch so wie ich bin hab ich ihn eben nochmal aus dem Müll rausgeholt und sah dann das kann das ...

von HavaRed 31.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.