Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 01.02.2010, 14:54 Uhr

Wassergeburt!

Hallo,

Ich habe beide Kinder im Wasser geboren, und fand das grandios. Zum einen habe ich mich im Wasser sauwohl gefühlt (kaum Schmerzen, sehr beweglich), zum anderen schiebe ich es in der Tat darauf, dass trotz meiner Geburten mein Damm beide Male heil blieb. Denn der Grosse hatte einen KU von 37cm (hat auch 1,5 Stunden Pressphase gebraucht), der Kleine ist nach einer Dreiviertelstunde von fingerdurchlässig auf Baby da innerhalb von 2 Presswehen rausgeschossen.

Beim Großen war ich praktsich die ganzen 7 Stunden im Plaschbecken, beim Kleinen insgesamt 1,5 Stunden in der Wanne.

Klar kannst du auch bei ungeübtem Team in der Wanne gebären. Da machst ja du die ganze Arbeit. Das einzige, was sie da machen müssen, ist evtl. gelegentlich per Dopton nach den Herztönen schauen. Ansonsten ist es mE einer der positiven Aspekte, dass da nicht dauernd einer in die Geburt reinpfuscht, da flutscht es gleich viel besser.
Ein DS sollte nach neueren Erkenntnissen eigentlich nur noch gemacht werden, wenn die Geburt wegen Problemen beim Baby oder bei der Mutter wirklich schnell beendet werden muss. Ein "ach, das reisst ja sonst eh" o.ä. sollte keine Indikation mehr darstellen, denn das erhöht nur die Gefahr für eine Dammverletzung hohen Grades (hauptsächlich durch weiterreissen, wie du es ja auch kennengelernt hast), und heilt typischerweise schlechter als ein Schnitt und macht mehr Beschwerden (weil ein Riss an der "Sollbruchstelle" entlangläuft, ein Schnitt nicht).
Vermutlich hat die Hebamme deshalb gefragt. Meine Antwort wäre gewesen: "Bei Gefahr für Leib und Leben ja".

Wenn es in der Wanne Probleme gäbe, würden sie dich rausholen/rauskommen lassen.

Die Schnelligkeit der Geburt muss nichts mit der Schmerzintensität zu tun haben. Bei mir war die Eröffnung bei Nr. 2 fast schmerzfrei, obwohl sie so turboschnell war.

Dir wünsche ich alles Gute - probier's doch mit der Wassergeburt, raus aus dem Wasser kannst du ja immer noch. Aber wenn du erstmal im falschen Kreisssaal bist, oder die PDA im Rücken hast, kannst du dich nicht mehr für die Wassergeburt entscheiden.

Liebe Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wassergeburt oder PDA? - 08.04.2017 ET und unsicher wegen Geburt

Hallo, langsam rückt der ET 08.04.2017 näher und ich bin mir immer noch unsicher wegen der Geburt. Ich schwanke immer noch zwischen einer PDA oder Wassergeburt. Ich habe bereits 7 Geburten hinter mir und habe teilweise sehr traumatische Erfahrungen machen müssen. Bei ...

von April-Tigerchen_2017, 40. SSW 01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.