Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bald3fachmama030610, 22. SSW am 01.02.2010, 14:14 Uhr

bräuchte mal eure hilfe ( 400 eurojob und mutterschutz )

ich habe im moment einen 400 euro job , jetzt wollte ich wissen , wenn der mutterschutz anfängt bekomme ich dann auch geld oder nicht .?ich weiss halt nicht wie das ist wenn man nur einen 400 eurojob hat . meine chefin hat gesagt das sie das auch nicht weiss aber halt mal nachfragen müsste - naja , vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen .
ich würde den job gerne nach der geburt ( 8 wochen später dann ) weitermachen , es ist 3 mal in der woche für 2-3 stunden leichte arbeit . mein mann wäre dann bei den kindern zuhause .
ich wäre euch echt dankbar , wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet .
lg

 
3 Antworten:

Re: bräuchte mal eure hilfe ( 400 eurojob und mutterschutz )

Antwort von Timchen, 38. SSW am 01.02.2010, 14:25 Uhr

Hi, du bekommst dann eine Pauschale von max. 220 Euro oder so. Die kannst du beim Bundesversicherungsamt in Bonn beantragen. Guck mal im Internet, da hab ich die Sachen auch ausgedruckt. Die Formulare kannst du frühestens 6 Wochen vorher abschicken, hast also noch ein bisschen Zeit. Gruß Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte mal eure hilfe ( 400 eurojob und mutterschutz )

Antwort von Disco-Bauch, 24. SSW am 01.02.2010, 14:36 Uhr

schau mal hier:

"Mutterschutz besteht auch für 400 EUR Kräfte. Im Rahmen der Regelungen des Mutterschutzgesetzes hat die Minijobberin während der Zeiten, in denen ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen wurde einen Entgeltfortzahlungsanspruch (§ 11 MuSchG). Für die Zeit der Mutterschutzfristen (in der Regel 6 Wochen vor und acht Wochen nach der Entbindung) besteht ein Anspruch auf Mutterschaftsgeld (§ 13 MuSchG). Diese kann in der Höhe auf höchstens 210,00 € beschränkt sein, wenn die Frau nicht selbst Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse ist. Die Auszahlung muss dann beim Bundesversicherungsamt beantragt werden (§ 13 Abs.2 MuSchG)."
aus
http://rechtsanwalt.g-brand.de/2007/11/27/mandanteninformation-minijobs/

wende dich bitte an deine Krankenkasse, die sind der Ansprechpartner für genau solche Fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bräuchte mal eure hilfe ( 400 eurojob und mutterschutz )

Antwort von lwikrasnal, 20. SSW am 26.04.2012, 20:43 Uhr

du kannst an seite www.minijob-zentrale.de alles lesen. In Download-Center findest du Broschüren und Info-Blätter und hier "Ausgleichsverfahren für Arbeitgeber - Krankheit / Mutterschaft"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.