Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franni, 36. SSW am 01.02.2010, 14:18 Uhr

An die Mamis die schon ein Kind haben

Hallo,

heute war ich zur Vorstellung/Anmeldung im KKH. Ich bin in der 36.ten SSW und habe vor drei Jahren mein erstes Kind bekommen. Um 10:00 Uhr ist meine Fruchtblase geplatzt um 17:30 war der Kleine da. Bei der Geburt wurde geschnitten und trotzdem hatte ich einen Dammriss,dadurch viel Blut verloren.
Die Geburt erfolgte im Krankenhausbett, ein Arzt hatte mitgeholfen den Kleinen rauszudrücken, da ich sehr erschöpft war. Es war schrecklich.
Das hatte ich heute der Hebamme erzählt. Sie meinte die Geburt wäre sehr schnell gegangen, vielleicht deshalb so schmerzhaft. Sind denn 8 Std. wirklich schnell?? Dachte das wäre eher mittelmaß.
Sie meinte das zweite kommt meist schneller, ist das richtig?
Ich habe nach einer Wassergeburt gefragt. Das fand sie toll, denn sie meinte das würden nur wenige Frauen bei Ihnen machen und das fänden sie so schade, denn es wäre ein tolles Erlebnis.
Sie meinte wenn es Probleme gäbe und ich aus dem Wasser muss ist der Raum mit dem Bett gleich nebenan.
Was ratet ihr mir, wenn dort nicht so viele Wassergeburten durchgeführt werden, kann ich mich trotzdem beruhigt darauf einlassen?
Wie ist das im Wasser mit dem reißen? Sie meinte sie denkt ich habe sehr enges, festes Gewebe und bin deshalb auch so stark gerissen, sie könne natürlich nicht versprechen ob das im Wasser besser ist und ich nicht so reiße.Im Wasser würden sie auch nicht schneiden. Was ist aber wenn es nicht anders geht? Was wird denn dann gemacht???
Außerdem musste ich angeben ob ein Schnitt überhaupt i.O. wäre, ich meinte wenn es nicht anders geht ja. Gibt es denn immer eine Möglichkeit schneiden zu vermeiden oder warum wird das gefragt?

Als Alternative zur Wassergeburt denke ich an eine PDA.
Was denkt ihr?

 
11 Antworten:

Re: An die Mamis die schon ein Kind haben

Antwort von Glücksbärchen, 00. SSW am 01.02.2010, 14:31 Uhr

Ich habe vor 7 Wochen mein erstes Baby geboren und wurde auch geschnitten. Ich habe heute noch Probleme mit dieser besch..... Naht. Es hatte sich alles entzündet und sogar eine fette Eiterbeule gebildet. Unter Vollnakose wurde diese dann letzte Woche ausgedrückt.....Man war das eine Erleichterung, als diese schei.....Schmerzen endlich weg waren.

Naja, ist aber bei jedem anders.

Ich wollte eigentlich auch immer eine Wassergeburt haben aber muss ehrlich sagen, als ich so starke wehen hatte, war mir gar nicht mehr nach baden. Da ich eh um eine PDA gebettelt hatte, kam es auch gar nicht mehr in Frage.

Mir wurde aber von der Hebamme im KH gesagt, dass man im Wasser nicht so schnell reißt, da das Gewebe ja aufgeweicht und dadurch besser gedehnt wird.

Also, ich denke, wenn irgendwas nicht so läuft oder voran geht, dann greifen die Hebis oder Ärzte schon ein. Gehe einfach ganz entspannt an die Sache ran und schaue unter den Wehen einfach, was dir gut tut.

Lg Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis die schon ein Kind haben

Antwort von veralynn am 01.02.2010, 14:48 Uhr

hi

eine erste geburt dauert durchschnittlich 14 stunden. die zweiten dauern meist schneller, weil der körper alles schon kennt und das zweite kind sich den weg auch nicht mehr bahnen muss, das hat sein grösseres geschwisterchen gemacht.

meine erste geburt dauerte 14 std. war eine ungeplante wassergeburt. ich bin nicht gerissen, hatte an den inneren schamlippen kleine schürfungen, die mit ein, zwei stichen genäht werden mussten.

meine zweite geburt dauerte 2 std. war eine ungeplante "landgeburt", hatte einfach keine zeit mehr für die wanne. ich bin nicht gerissen, nur ein zwei kleine schürfungen wie bei der ersten geburt.

meine 3. geburt dauerte 2.5 stunden (einleitung). auch wieder im wasser. diesmal bin ich am damm leicht gerissen. musste mit zwei, drei stichen genäht werden.

ich an deiner stelle, würde weder planen noch mir sonst irgendwelche vorstellungen machen von der geburt. es kommt sowieso meist anders. ich würde im moment entscheiden, wonach du dich fühlst. und ja klar, warum keine wassergeburt wenn dir danach ist. die hebammen sind extra dafür ausgebildet.

ich könnte nicht sagen, welche geburt die beste war, ob wasser od. nicht. die erste war schön, weil es eben die erste gewesen ist. sie war verglichen mit den beiden anderen weniger schmerzhaft, weil es einerseits im wasser war, andererseits aber langsam voran ging.

die zweite geburt war sehr schmerzhaft aber ging wirklich super schnell. das war auch positiv.

die 3. geburt war sehr sehr sehr schmerzhaft, pausenlos wehen und super schnell. hatte nach 2 std. und 10 minuten dauerwehen erst 4 cm offen, 20 minuten war das kind da.

also, ob wasser oder land, ist glaube ich egal. angenehm ist es eh nicht. im wasser kann man vielleicht besser entspannen zwischen den wehenpausen.

lg v. und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis die schon ein Kind haben

Antwort von guinan, 10. SSW am 01.02.2010, 14:49 Uhr

Ich bekomme im Sommer mein 3. Baby.

Ja, 8 Stunden sind eigentlich recht schnell. Ich habe schon von vielen Geburten gehört, die mind. 12 Stunden dauerten!

Ja, die 2. Geburt war um einiges schneller!

Bei der Ersten ist mir die Fruchtblase zu Hause geplatzt, 7 Stunden später war mein erster Sohn geboren, und das in der Wanne! Für mich der absolute Traum!
Bei mir ist es gerissen, war aber kein Problem. Ich habe gehört, dass es besser ist, wenn es reißt. Der Riss geht dem schwächsten Gewebe entlang und heilt dann leichter. Bei einem Schnitt wird nicht auf die Dicke des Gewebes geachtet und die Heilung kann länger dauern.

Meine zweite Geburt war eine Sturzgeburt! 1 Tag vor ET Kontrolltermin. Da mein Muttermund schon weit offen war und mein zweiter Sohn schon weit im Becken, wurde mir geraten, im KH zu bleiben. Ich hatte keinerlei Wehen bis zu dem Zeitpunkt, als mir die Fruchtblase aufgeschnitten wurde. Da ging es dann extrem los. 45 min nachdem die Fruchtblase offen war, war mein zweiter Sohn da. Ich schaffte es nicht mehr in die Wanne und es war unangenehmer für mich.

Bin mal gespannt, wie es beim dritten Mal sein wird.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis die schon ein Kind haben

Antwort von Amy2011 am 01.02.2010, 14:52 Uhr

ich habe 2 kids,
1 kam nach nur 5h,
2. nach nur einer stunde.

die 1. geburt war "easy", angenehm, hatte kaum schmerzen, konnte wz. den wehen einschlafen, ... = alles ohne pda!

beim 2. war es schon anders!
die geburt bzw, die wehen waren soooooooo heftig, sooo schmerzhaft, habe immer nur gebetet, wenn die wehe da war.
habe aber bei beiden nicht geschrien, auch beim 2. keine pda,
nach einer std. war er dann da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wassergeburt!

Antwort von huehnchen69 am 01.02.2010, 14:54 Uhr

Hallo,

Ich habe beide Kinder im Wasser geboren, und fand das grandios. Zum einen habe ich mich im Wasser sauwohl gefühlt (kaum Schmerzen, sehr beweglich), zum anderen schiebe ich es in der Tat darauf, dass trotz meiner Geburten mein Damm beide Male heil blieb. Denn der Grosse hatte einen KU von 37cm (hat auch 1,5 Stunden Pressphase gebraucht), der Kleine ist nach einer Dreiviertelstunde von fingerdurchlässig auf Baby da innerhalb von 2 Presswehen rausgeschossen.

Beim Großen war ich praktsich die ganzen 7 Stunden im Plaschbecken, beim Kleinen insgesamt 1,5 Stunden in der Wanne.

Klar kannst du auch bei ungeübtem Team in der Wanne gebären. Da machst ja du die ganze Arbeit. Das einzige, was sie da machen müssen, ist evtl. gelegentlich per Dopton nach den Herztönen schauen. Ansonsten ist es mE einer der positiven Aspekte, dass da nicht dauernd einer in die Geburt reinpfuscht, da flutscht es gleich viel besser.
Ein DS sollte nach neueren Erkenntnissen eigentlich nur noch gemacht werden, wenn die Geburt wegen Problemen beim Baby oder bei der Mutter wirklich schnell beendet werden muss. Ein "ach, das reisst ja sonst eh" o.ä. sollte keine Indikation mehr darstellen, denn das erhöht nur die Gefahr für eine Dammverletzung hohen Grades (hauptsächlich durch weiterreissen, wie du es ja auch kennengelernt hast), und heilt typischerweise schlechter als ein Schnitt und macht mehr Beschwerden (weil ein Riss an der "Sollbruchstelle" entlangläuft, ein Schnitt nicht).
Vermutlich hat die Hebamme deshalb gefragt. Meine Antwort wäre gewesen: "Bei Gefahr für Leib und Leben ja".

Wenn es in der Wanne Probleme gäbe, würden sie dich rausholen/rauskommen lassen.

Die Schnelligkeit der Geburt muss nichts mit der Schmerzintensität zu tun haben. Bei mir war die Eröffnung bei Nr. 2 fast schmerzfrei, obwohl sie so turboschnell war.

Dir wünsche ich alles Gute - probier's doch mit der Wassergeburt, raus aus dem Wasser kannst du ja immer noch. Aber wenn du erstmal im falschen Kreisssaal bist, oder die PDA im Rücken hast, kannst du dich nicht mehr für die Wassergeburt entscheiden.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis die schon ein Kind haben

Antwort von Terrorzicke am 01.02.2010, 15:03 Uhr

habe alle meine 3 Kinder per KS entbunden. Aber trotzdem: Nur weil sich viele Gebärdende gegen eine Wassergeburt entscheiden, muss es ja noch lange nicht heißen, dass das Krankenhaus darin keine Erfahrung hat oder dass die Hebammen dort nicht wüssten was sie tun.

Und ich denke schon, dass die Hebammen Mittel und Wege haben einen Schnitt zu vermeiden. Kenne mich da aber selbst nich so mit aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis die schon ein Kind haben

Antwort von knuffelbär am 01.02.2010, 15:48 Uhr

Bei meinen zwei Geburten war es so, dass ich unter Wehen absolut nicht mehr vorstellen konnte in die Wanne zu gehen, zu hause habe ich noch geduscht, was ich auch ganz gut fand aber Wanne wäre für mich nichts gewesen.
Beim ersten habe ich 8 Stunden von der ersten Wehe gebraucht, wobei von Anfang an 3 min Abstand und nach 4 Stunden erst 3cm Mumu, dann 2 Stunden später 5-6cm und dann nach 10-15 min Akkupunktur war der Muttermund komplett auf und die FB platzte, nach über 90min Presswehen war ich völlig am Ende und konnte gar nicht mehr richtig mitarbeiten, sie haben dann auch geschnitten, es ist auch ein wenig weiter gerissen aber alles super verheilt, keinerlei Probleme.
Beim zweiten habe ich auch 8 Stunden von der ersten Wehe gebraucht, allerdings habe ich die ersten 4 Stunden die Wehen nicht für voll genommen, sie waren auch noch nicht regelmäßig, mein Mann meinte dann nachdem er wach war das die doch regelmäßig seien und hat unsere Freundin verständigt zum Babysitten, damit wir in die Klinik können. nach 6-6,5 Stunden waren wir in der Klinik Mumu bei 7cm und nicht mal 2 Stunden später war unsere Süße auf der Welt nach nur 2 Presswehen und einem häßlichen Schalippenriß. Der Arzt wollte wohl schneiden und hatte die Schere gerade hervorgeholt (laut meinem Mann) als das Köpfchen auch schon durch war. Das war fürs Gewebe einfach viel zu schnell. Ganz ehrlich, der Schnitt war ein Spaziergang dagegen, wohl vor allem weil die Stelle viel empfindlicher ist. Aber nun ist es 8 Wochen her und schon so gut wie vergessen hin und wieder drückt es noch etwas aber mehr auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis die schon ein Kind haben

Antwort von Sasumm am 01.02.2010, 16:48 Uhr

Lass das am besten auf dich zukommen. ich hatte gar nicht mit der Wanne gerechnet, aber als wir dann im Kreissaal waren, war der große Kreissaal mit der Wanne frei. Meine Hebi hat mich dann einfach gefragt, was ich gerne hätte: Bett, Wanne, Seil, Sproßenwand etc. Da hab ich dann ganz spontan die Wanne genommen. Leider ging dann nach vollständiger MuMu-Eröffnung nix mehr weiter und ich hab mein Kind dann an Land bekommen. Trotz allem muss ich sagen, dass mir das sehr geholfen hat. Hab von der ersten Wehe bis zur Geburt nur 5 1/2 Stunden gebraucht.

Höre einfach auf dein Bauchgefühl und mach dir nicht soo viele Gedanken wegen Komplikationen und Erfahrung der Hebammen. Da hilft nur Vertrauen!

lg und eine tolle Geburt!

Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis die schon ein Kind haben

Antwort von Miri0202, 00. SSW am 01.02.2010, 19:39 Uhr

Hallo,

ich habe 3 Kinder bei der ersten vor 6 Jahren bin ich sehr gerissen und musste über eine Stunde genäht werden.Bei meiner zweiten Tochter habe ich von meiner Hebamme Coffea Globulis bekommen und ich bin nur minimal gerissen und bei meiner dritten Tochter die vor einer Woche auf die Welt kam habe ich diese Globulis wieder bekommen und bin ebenfalls nur minimal gerissen.


Gruss,
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis die schon ein Kind haben

Antwort von bluemchen05 am 01.02.2010, 20:31 Uhr

hallo,
mein 1.kind kam in der 35.ssw als frühchen zur welt, nachdem der gebärmutterhals sich plötzlich stark verkürzt hat und auch wehenhemmer nicht mehr halfen. schließlich ließ man den kleinen doch spontan kommen, nachdem ich 4 tage wehenhemmer bekommen habe und ich in eine klinik mit angeschl.kinderklinik verlegt wurde. die geburt war für mich der horror pur. die wehen kamen schnell ziemlich stark, insgesamt dauerte es von morgens halb neun bis abends um elf. der muttermund hat sich nur sehr langsam geöffnet.
mir wurde damals vorab vom fa immer gesagt, es könne schmerzhaft werden, weil ich festes gewebe hätte. ach ja: ich hatte damals einen riß 1.grades.
es folgten noch 4 wochen kinderklinik mit dem kleinen - insgesamt wohl die annähernd schlimmsten 4 wochen meines bisherigen lebens, da ich psychisch sehr angeschlagen war durch das gesamte geburtserlebnis mit frühgeburt etc.

meine kleine tochter ist mittlerweile 10 monate alt und ich hab mir im vorfeld auch sehr viele gedanken über diese zweite geburt gemacht. der fa meinte ebenfalls wieder, daß ich festes gewebe hätte. daher habe ich mir diesmal auch überlegt, wie ich die geburt gerne haben möchte (und wie nicht!). diesmal wollte ich jedenfalls nicht mehr stundenlang mit üblen wehen herumliegen (damals ohne pda).
daher war für mich diesmal klar, daß ich eine pda möchte, sobald es extrem schmerzhaft wird.
diese geburt begann 3 wochen vor termin mit einem blasensprung. in der klinik angekommen, tat sich wehenmäßig noch nix. ich wurde schon auf einen evtl. wehencocktail angesprochen, damit es nicht zu lange dauert. hätte ich auch genommen. etwa 3 std. nach dem blasensprung kam alles dann erst langsam, aber schnell steigernd in gang. es ging dann ziemlich rasch voran und im kreißsaal war ich fest entschlossen, jetzt eine pda zu wollen. der arzt wurde gerufen, aber zur pda kam es nicht mehr, weil der mumu sich so schnell öffnete, daß die pda unnötig gewesen wäre. also ein komplettes gegenteil zum ersten mal...
da meine tochter nicht richtig im becken lag, gab es zwar leider wieder probleme, so daß ich irgendwann einen arzt an der saugglocke und einen auf meinem bauch liegen hatte....
insgesamt (vom blasensprung ab) hat diese geburt "nur" 7,5 std. gedauert...
trotzdem kam das meiste wieder etwas anders, als ich es mir ausgedacht hatte. meine tochter ist übrigens kerngesund und quietschfidel.

ich habe daraus gelernt: eine geburt ist nicht zu planen, auch wenn ich mir noch so viele gedanken darüber mache. natürlich ist es richtig, für sich gewisse dinge zu klären (pda oder nicht). aber insgesamt bringt es nichts, sich den kopf zuviel darüber zu zerbrechen. man muß es trotzdem einfach auf sich zukommen lassen.
versuche, trotz deinem nicht sehr schönen 1.geburtserlebnis möglichst gelassen zu bleiben (ich weiß, es ist nicht einfach - kann ich wirklich verstehen!!!!). wenn es in der wanne probleme gibt, holen die dich ganz schnell da raus, darüber würde ich mir keine großen gedanken machen.
ich wünsche dir, daß du die restliche zeit noch genießen kannst und der geburt ruhig entgegensiehst. es kommt, wie`s kommt - das hab ich gelernt!!

liebe grüße
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis die schon ein Kind haben

Antwort von reicka am 01.02.2010, 20:35 Uhr

Hallo,

Meine erste Geburt war ein Not-KS. Da wäre ich gerne in die Wanne gegangen. Am Anfang zu minderst. Später dann nicht mehr. Meine Tochter währe nach Schätzung meiner Hebi nach ca.6-7 Std. auf die Welt gekommen. Leider ist sie nicht richtig ins Becken gerutscht. Und wir haben den Notausgang gewählt.

Jetzt bei meinem Sohn hatte ich auch keine Lust mehr. Als die Wehen stärker wurden wollte ich nur noch liegen. Ich lag dann auf der Seite und da ging es dann recht schnell.
Von der ersten Wehe bis zur letzten sind genau 5 Std. vergangen. Ich wurde auch geschnitten. Der Schnitt ist aber schon lange vergessen. Unser Sohn wird jetzt am Mittwoch 6 Wochen alt.

Lass es auf Dich zukommen. Planen kann man da schlecht. Es kommt darauf an wie Du dich mit wehen fühlst.

Liebe Grüße Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.